Hier schonmal ein Test zur Suse Linux 9.1

Ich hab mir auch schon letzten Monat das Update vorbestellt. Ich hoffe es kommt morgen, damit ich am Wochenende was zu tun hab.

Dass ich mir das Update bestellt habe war allerdings ein Fehler, denn ich hab gerade festgestellt, dass ich für 10 € weniger sogar die Vollversion bekommen hätte :( :
http://www.edv-buchversand.de/suse/computerbild/index2.html
Naja, vielleicht hilft dieser Tip ja anderen.

Edit: Das mit dem Link hat sich erledigt - vor ein paar Wochen gab es dort noch die 9.1 Pro-Vollversion für 49€. "Exclusiv für Computerbild Leser" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja ganz nett, bis auf die Schwachsinsidee, dass man eth0 und co umbenennt.
Wenn man vor nem unbekannten System sitzt wo das Netzwerk nicht richtig will fliegt man da doch voll auf die Fresse.
Die Art bei SuSE das netzwerk einzustellen ist eh schon der letzte Müll, da Lob ich mir die schöne Debian /etc/network/interfaces

Unser kleiner Test

Seit über einer Woche habe ich und ein Freund die Suse Linux 9.1 und muß sagen das sie mir immer besser gefällt.... mit jedem Online-Update

Mein Freund( tux73) und Ich( tux63) haben uns gemeinsam die Suse Linux 9.1 Pro gekauft und uns bei ihm getroffen, um sie auf unseren beiden Rechnern zu installieren!
Wir beide haben 6 x Kannen Kaffee, 2x Beutel Tabak und einige feste Nahrung (Knäckebrot= wegen Diät) zu uns genommen, der ganze Spass wie installieren , ausprobieren und testen , hat ganze 11 Stunden in Anspruch genommen!

Die Hardware:

der Rechner von tux 73
Motherboard : MSI Neo2
TV Karte : Hauptauge FM
Soundkarte : Liveplayer
Prozzi : P4 2,6 GHZ
Speicher : 1024 Ram
Monitor : CRT 19 Berlina
Festplatten : 2 Maxtor 80 GB 5400/7200
Grafkarte : GF 4200
Netzwerkkarte: 1x Realtek 10/ 100MBit/ 1x Realtek 1000 MBit
Laufwerke : LiteOn 24 x Brenner und LiteOn DVD-Rom

mein Rechner
Motherboard : MSI PFS
TV Karte : Teratec FM
Soundkarte : Audigy2
Prozzi : P4 3.0 GHZ
Speicher : 1024 Ram
Monitor : TFT 19
Festplatten : 3x 80 GB 7200
Controller : dawi DC 133
Netzwerkkarte wie tux73
Laufwerke : Plextor DVD Px- 708 / Toshiba 1802 DVD-Rom

Installation:

Die gesamte Hardware von unseren Rechnern wurde einwandfrei erkannt, Problem hatte tux73 mit einen SCSI -Controller den er nicht hatte und seiner Soundkarte = kann keine Musik von CD hören
Ich hatte Probleme Suse eine Partiton zuzuweisen, ich bekam den Fehler das nicht genügend Platz auf der Festplatte sei, kurz um nahm ich die alten vorhandenen Partitionen wo sie Suse 9.0 istalliert war und schon gings.
Die ganze Installation dauerte eine gut Stunde mit Internet und Netzwerk einrichten und dann noch 2 Stunden das Online und das Kde 3.2.2 Update.

Zum Onlineupdate:
der Nvidiatreiber wird komplett installiert , also man braucht ihn nicht von Hand( shell) installieren!!!

Zum Kde:
Ich würde jedem raten der die Suse Linux 9.1 hat , den kde auf 3.2.2 upzudaten, der kde der auf der Suse ist hat weniger Applikationen und Fehler!

Weiter: KDE startet
So jetzt hatten wir unsere Suse auf unseren Rechner , mal schauen was denn alles so Neues dabei ist, das erste was uns auffiel das die Schriften im kde nicht nachgestellt werden mußten, so wie bei den vorigen Suse-Distris. es passte alles, die Größe, die Breite, kein verschmieren, also gut leserlich!
An Applikationen gibt es fast nichts Neues , nur Verbesserungen :( , auch schneller ist der kde 3.2.2 nicht gegen über dem kde auf der 9.0,

die Mängel:
Umlaute werde nicht richtig dargestellt und einige Applikationen(Programme) starten nicht, wenn man mehrmals den Konqueror hinter einander benutzt , verschwindet die Lesezeichen-Leiste , k3b erkennt meinen Plextor DVD-Brenner, bloß DVD's kann ich nicht brennen, einige Seiten kann der Konqueror nicht richtig anzeigen wie PcWelt , Chip.de , e-bug, PCgames , auch das Einrichten vom Netzwerk( lief nur 3 Stunden) mußten wir mehrmals wiederholen,Yast konnte es sich nicht merken,zum Schluß haben wir es auch aufgegeben!

der kernel 2.6:
Das was uns haupsächlich interessiert hat , war der kernel 2.6, ide= keine SCSI- Emulation und Datenaustausch

Wir schoben einige Daten( Bilder , tar, MP3) von Festplatte zu Festplatte und übers Netzwerk und es war deutlich schneller , gegenüber dem kernel 2.4, auch das Rippen von CD auf Festpaltte ging mit 15-20 fach gut von statten, man konnte sogar andere Applikationen starten und Musik hören , ohne das das System in die Knie ging, klasse ;) auch nach dem Runterfahren der Rechners ging jetzt auch der PC aus.

Jetzt stellt sich die Frage ob sich das Update von der 9.0 zur 9.1 lohnt, wegen dem kernel ja, sonst nicht.

gruss elmex

Moin,

das ist doch schoen, wenn man sich auf die Member verlassen kann und uns so einen schoenen Test liefen. ;)

mfg

danke Anke ;)

Achtung Achtung !!!!!!!!!!!!!!1

Wer die 9.1 sein Eigen nennt und ein Online Update machen will , muß aufpassen, in dem Online Update ist ein gefixter Kernel , bevor ihr diesen kernel updatet müßt ihr voher über yast das XFree86-server-glx rpm Paket aktuallisieren , sonst habt ihr keine grafische Oberfläche, wenn der kernel dann installiert ist , holt ihr euch dann wieder den Nvidia-Traiber( fetchnvidia) über das Online-Update !

P.s wenn ihr gut in der Fingerarbeit seit ,könnt ihr das auch über die shell machen ;)

gruss elmex

so, hab auch die 9.1er...
ich machs kurz, ich bin begeistert bis jetzt! :)
soweit ich erkennen kann alles an hardware erkannt, und die kde ist je so wie sie mit der 9.1er kommt hammergeil! noch viel besser als die, welche ich bei der 9.0er nachinstalliert hatte, obwohl das ja eigentlich das gleiche sein sollte... :rolleyes:
naja, is vielleicht auch das gleiche, diese hier kommt mir trotzdem angenehmer vor. :D

hätte ich idiot allerdings deinen letzten post vorher gesehen, wäre mir der rückfall auf die konsole erspart geblieben. hab jetzt einen älteren nvidia-treiber installiert. übers online-update stellt er mir den von suse zur verfügung gestellten nicht mehr zur verfügung.
wie kann ich also den aus dem online-update wieder drauf bekommen?

hi
wenn du das Online-Update gestartet hast, steht da = Patch-Kategorie anzeigen, das Feld daneben wo Installierbare Patches steht anklicken und Alle Patches wählen, danach werden alle die Patches angezeigt die du installiert hast, das Feld vor dem Download Nvidia(r) Graphics Driver anklicken = aktuallisieren.

gruss elmex

Anhänge

• Bildschirmphoto4.png
    Bildschirmphoto4.png
    84,1 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
ja super, danke dir! :)
hat wunderbar geklappt!

jetzt hab ich nur noch ein prob, denn in einigen anwendungen, wie auch in den emails vom kmail werden umlaute als kleine vierecke dargestellt. wenn ich locale auf der konsole eingebe wird überall utf-8 angezeigt. ich meine aber zu wissen dass dort utf-15 hingehört, aber wie ändere ich das?

im yast hab ich nix entsprechendes gefunden...

ps: ach ja hier die ausgabe von locale, vielleicht hilfts ja!?

linux:/home/timo # locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
ja super, danke dir! :)
hat wunderbar geklappt!

jetzt hab ich nur noch ein prob, denn in einigen anwendungen, wie auch in den emails vom kmail werden umlaute als kleine vierecke dargestellt. wenn ich locale auf der konsole eingebe wird überall utf-8 angezeigt. ich meine aber zu wissen dass dort utf-15 hingehört, aber wie ändere ich das?

im yast hab ich nix entsprechendes gefunden...

ps: ach ja hier die ausgabe von locale, vielleicht hilfts ja!?

Hi
das mit den Umlauten( Kmail) habe ich auch seit der Suse 9.1, zu den utf8 kann ich dir leider nichts sagen weil ich im Augenblick garnicht weiß was das ist .... peinlich

gruss elmex

Zurück
Oben