Suse Linux 9.2 + RAID?

Deigradius

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
58
Hi,
folgendes Problem:

Windows läuft bereits unter RAID0, nun möchte ich gerne noch Linux installieren. Dummerweise sind auf der Asus-CD nur die Treiber für die Linux-Derivate Redhad 9.0 und Mandrake 9.2. Bei Asus ist für das Board (P4v8x-MX) und den Raidcontroller (Promise) nichtmal ein Treiber für irgendeine Linuxversion zu finden.

Nunja, würde der Treiber Mandrake 9.2 auch für Suse 9.2 funktionieren oder wo würde ich notfalls den richtigen Treiber bekommen? Wie gesagt bei Asus ist nichts zu finden, bei Novell für den Controller auch nichts passendes. Da Suse ja relativ oft genutzt wird, würde es mich schon wundern, wenn man keine Raid-Treiber dafür bekommt und testen und damit eventuell das Raid zerschiessen trau ich mich nicht^^

Danke im Vorraus.
 
Hast du mal bei Promise direkt geschaut?
Probieren kannst es ja mal mit dem Mandrake-Treiber.
Die Einstellungen für den RAID0 sind ja im RAID-BIOS selbst gespeichert und da sollte der Treiber eigentlich nichts anrichten.
 
Probieren kann ich es ja mal, eine extra Linux-Partionion brauch ich ja sowieso ... Der passende Treiber würde halt mein Gewissen beruhigen^^
 
suse 9 &10 haben doch probleme mit (software sprich on board) Raid.
es wird überall davon abgeraten wenn man linux inst will...
selbst die inst von suse selber meckert über das raid..
zu inst gehts trotzdem hatte nur einige tage später startschwierigkeiten und habs dann wieder gelöscht...

also ich denke nicht das es viel sinn macht dann nach treibern zu suchen, zudem linux dat raid selber ja erkennt(konnte auf meine platten zugreifen)

bin aber er grosser neuling in sachen Linux drum warte ich ab was die anderen dazu noch sagen...
 
Weder 9.2. noch 10.0 erkennen das Raid. Es werden 2 250GB-Platten angezeigt, es müsste aber eine 500GB-Platte zu sehen sein ... Jetzt eine Platte auszuwählen wäre glaube ich das Ende meine Raids und auch das Ende meines Windows und meiner Daten, welche ich jetzt erstmal auf ne externe Platte schiebe.
 
Zurück
Oben