Hife bei Festplatte 1,8" LIF/ZIF

svenham

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1
Hi Leute

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe einen alten Fujitsu-Siemens Amilo Mini Ui3520, wo die Festplatte ein weg hat.
Ich wollte die jetzt ausbauen, und eine neue holen. Aber so eine hab ich noch nie gesehen. Ich habe auch schon gegoogelt, es handelt sich um eine TOSHIBA MK6028GAL. Das ist wohl eine 1,8" LIF/ZIF Platte. Die Platte ist mit einem Litzenkabel am Laptop verbunden.
Ich wollte mir jetzt eine neue kaufen, ich weiss aber wirklich nicht, auf was ich achten muss.
Habe die MK6036GAL gesehen, da steht aber XP Kann man nicht direkt drauf installieren.
Auf dem Rechner war XP drauf, das sollte auch wieder drauf, weil WIN7 bestimmt mit den HW Komponenten nicht läuft.
Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss ?
 
In einen rund 10 Jahre alten Rechner mit einem Atom N270 1GB RAM auf dem kein aktuelles Windows mehr vernünftig laufen wird, würde ich keinen Cent mehr reinstecken. XP ist schon lange auf dem Support geflogen und Win 7 wird im Januar 2020, also in weniger als einem Vierteljahr, ebenfalls aus dem Support fallen und dann sollte man Rechnern auf denen dies noch läuft, besser nicht mehr mit dem Internet verbinden.
 
Ein Atom N270? Einer der alten in-order-atoms? Sinnvoller, statt in eine neue Festplatte zu investieren, das Geld in einen neuen Gebrauchten zu stecken. Nimmst einen alten i3, der ist um längen schneller als das Ding. Selbst in der ersten Generation.
 
Aber sind diese ZIF SSDs auch IDE oder SATA? Außerdem sind die alte und im Verhältnis zu teuer. Auch passenden HDDs die man ggf. noch bekommt, sind uralt, überlagert oder gebraucht (u.U. mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten) und keiner kann sagen wie lange die noch durchhalten. Es ist ein schon lange ausgestorbener Formfaktor, der erst von mSATA und inzwischen von M.2 verdrängt wurden. Es lohnt sich einfach nicht Geld für sowas auszugeben, schon gar nicht bei so einem schwachbrüstigen Gerät.
 
Du kannst dir eine 1.8 Zoll ZIF SSD auf Ebay, Aliexpress usw. bestellen und dann wieder Windows XP darauf installieren.
 
Zurück
Oben