Hifi Anlage 2.0 und Verstärker Beratung

mucken632

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Forum-Base´ler,

im Moment habe ich ein Teufel E400 System, wollte aber vielleicht auf ein Stereosystem umsteigen.
Anwendungszwecke sind größtenteils Musik und nur weniger Spiele oder Filme.

Ich habe ein wenig in dem Gebiet recherchiert, wollte aber noch eure Beratung haben. Die Lautsprecher sollten relativ pegelfest sein (auch im Bassbereich), wobei ich aber im Moment keine Subwoofer haben will.

Als Lautsprecher habe ich mir deswegen mal die Nuber Nubox 681 herausgewählt. Was haltet ihr von denen ? Was haltet ihr von dem ATM-Modul von Nubert passend zu den beiden Lautsprechern ?

Beim Verstärker haber ich noch keine Ahnung, deswegen wäre ich sehr glücklich über eure Beratung darüber. Er sollte für 5.0 oder 5.1 bereit sein, fals ich es später noch weiter ausbauen möchte.

Der Gesamtpreis sollte sich um die 1300-1400Euro bewegen.

MfG und im Vorraus schonmal Dankeschön
$-!-n-u-S

Zuletzt bearbeitet:
Die nuBox 681 ist der hammer ;) Hab Sie ja selber wie du sehen kannst. Bei Reciver bin ich Denon Fan musst dein Budget entscheiden lassen!

ABL mag gut sein, aber bevor ich mir sowas kauf doch lieber ein Subwoofer und kein "Klangverbesserer".
Natürlich biet ich jedem an das mal bei mir Probezuhören, ja es war schonmal jemand aus dem HifiForum da :D Aber du kommst bestimmt vom anderen Ende Deutschlands ;)

Alles in allem Klare Kaufempfehlung, besonders in Black&Black machen die Teile auch richtig was her!
Gerade auch im Bass Bereich sehr kräftig. Ich hab grade auch nur die 2 Stereo Lautsprecher und bau jetzt nach und nach 5.1 zusammen, immer wenn ich ein bisschen Geld hab^^

MFG Freezer

Canton RC-A wurden bis 2005 Produziert, die sind Teilaktiv. Die Tieftöner werden von Verstärkern in den Boxen versorgt. Zudem haben sie einen Sub ausgang. Du hast quasi 2 Standboxen jeweils mit Subwoofer und das 2 Stück. Kannst ja mal im Internet recherchieren. Aja aber dein Zimmer sollte schon ziemlich groß für die sein.
Der passende Verstärker bräuchte nicht soviel Leistung. DIe Bässe sind ja aktiv, also werden vom Verstärker nur Hoch- und Mitteltöner versorgt.

http://shop.ebay.de/?_nkw=canton rc-a&rvr_id=236098859065&clk_rvr_id=236098859065

http://www.amazon.de/Canton-Ergo-RC...F8CM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1306701833&sr=8-2

Gibts auch öfters gebraucht.

Hier die Daten:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_RC-A

Was hörst du denn so für Musik? Habe selbst Nubert Nujubilees und die machen Basstechnisch schon einiges her und sind vor allem pegelfest. Leider gibts für Rock/Metal, was ich hauptsächlich höre doch besseres. Da bin ich selber noch am gucken.
Das ATM-Modul vollbringt jetzt keine Wunder, aber das liegt auch dran, dass der Bass von sich aus schon sehr gut ist. Hebt halt nur die unteren Frequenzen an, die bei meiner Musik selten vorkommen....
Denke, man kann meine Erfahrungen auch auf andere Nubert-Boxen übertragen, da diese alle sehr neutral abgestimmt sind und deine vorgeschlagenen Nuboxen ja nochmal einen großen Deut größer als meine sind und deshalb nochmal mehr Druck im Bass machen dürften.

Ich höre Rock/Metal/Irish. Aber auch ab und zu mal gerne etwas mit mehr Tiefgang.
Gebraucht wollte ich eigentlich keine kaufen.
Also sagt ihr eher mehr Geld in einen Verstärker zu investieren und dann kein ABL-Modul zu kaufen ?

Habt ihr vielleicht noch mehr direkte Verstärkervorschläge im Preisbereich um die 300Euro ?

Immer mehr Geld in die Ls als in den Verstärker investieren, dass ist quasi ne Hifi Grundregel. Verstärker unterscheiden sich im Klang in der Regel nicht so stark voneinander wie Lautsprecher. Ich würde an deiner Stelle mal bei ebay gucken, da gibts soviele Verstärer im Bereich 50 - 300 €. Ein Freund hat sich dort neulich einen von Akai gekauft von 1990 fpr 90€ quasi neu. Keine Kratzer nichts und funktiniert sehr gut. Viele Modelle die dort für wenig Geld weggehen haben einst viel mehr gekostet und bei den Verstärkern tut sich in der technischen entwicklung nicht mehr viel

Hier mal eine aktuelle Auswahl. (Sofort Kauf & Gebraucht)

http://audio.shop.ebay.de/Audio-Hi-...Verstärker&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht wollte ich eigentlich keine kaufen.
Hifi kann man ohne Probleme gebraucht kaufen, besonders mit Rechnung. ;)

HiFiSOLLTE man sogar eher gebraucht kaufen, da sich LS wie Autos "einfahren" resp. "einspielen" müssen. Und wenn man nicht die ältesten kauft, die man findet, sollten die Lautsprecher also genau im Idealzustand in deiner Wohnung aufspielen können ;-)

Schonmal bei Klipsch ins Portfolio geguckt? Die eignen sich hervorragend für Rock/Metal und haben nen Tiefgang, der sich gewaschen hat. Sehen meiner Meinung nach aber echt kacke aus, sonst würden sie sofort bei mir stehen.... Dachte da an die RF-62

Als Lautsprecher habe ich mir deswegen mal die Nuber Nubox 681 herausgewählt. Was haltet ihr von denen ? Was haltet ihr von dem ATM-Modul von Nubert passend zu den beiden Lautsprechern ?
Was wir davon halten ist eigentlich ziemlich egal, es kommt einzig und allein darauf an, was du davon hälst. Deshalb tu dir bei dem vielen Geld den Gefallen und geh Probehören aber in nem richtigen HiFi-Laden, kein Blödmarkt.
Das mit dem Einspieln ist so ne Sache... ich behaupte jetzt einfach mal Günther Nubert, Gründer der Firma Nubert hat mehr Ahnung von LS als 99% der Leute hier (mich eingeschlossen) und er hat mal geschrieben, dass das mit dem Einspielen von LS Quatsch ist. Ich persönlich konnte auch keine wirklichen Veränderungen bei meinen LS mit der Zeit feststellen, jedenfalls solange die Temperatur konstant ist.

Da könnte ich z.B. die Komponenten, die ich habe, empfehlen.
Die KEF Boxen sind hervorragend. Die iQ7 haben zwar Nachfolger gefunden, die sind aber auch sehr gut. Aber vielleicht lassen sie sich auch irgendwo als Auslaufmodell günstig erwerben. Kritiken zu KEF findest Du z.B. auf www.hifi-forum.de. Das wäre bei solchen Fragen eh die erste Anlaufstelle.

Bei dem Budget solltest du dir mal die Klipsch RF 63 anschauen! Pegel und Bass lassen sie eigentlich nicht vermissen, wenn's noch etwas tiefer gehen soll, die RF 83. ;) Gerade bei Rock und Metal langen die richtig fein zu und auch bei elektronischer Musik gibt's richtig schönen Punch. Da die Modelle gerade auslaufen, gibt es die jetzt quasi spott-"billig". ABER: Was groß klingt, ist meist auch groß! Daher unbedingt auf die Maße achten. :D
Den verlinkten Händler kann ich übrigens auch uneingeschränkt empfehlen! Super Service und kostenloser 24h Expressversand nach Deutschland. Was will man mehr. Da geht auch mit Sicherheit noch was mim Preis.

Eigentlich müsste ich dir ja Probehören nahelegen, aber da die Klipsch wirklich rocken und man zB die Räumlichkeit und Feingeistigkeit einer KEF bei Rock und Metal überhaupt nicht gebrauchen kann, da sie meist auf den Aufnahmen gar nicht erst vorhanden ist, empfehl ich dir dreist die RF 63/83.

Die Treiber der Klipsch RF-63 wirken mir ein bischen zu klein als dass sie das erreichen können was ich erwarte. Aber ich weiß es auch nicht so genau, da ich sie nicht gehört habe. Die RF-83 sehen da schon besser aus, sind aber leider nicht mehr in meinem Preisrahmen.
Hat jemand erfahrungen mit diesem http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR508-AV-Receiver-HD-Audio-Universal/dp/B003AXJ9I8/ref=pd_cp_ce_2 Verstärker ?
Wäre der im Verhältnis zu dem Preisrahmen und der Lautsprechergröße gut ?

Die 3x 15cm der RF63 sind so wenig nun auch nicht. ;)
Klar, nicht so viel wie die Nubert mit 3x 21cm, aber die kommt ohne ATM auch bloß bis 44Hz (-3dB), was ich SEHR enttäuschend finde, für einen Lautsprecher dieser Größe. Mit ATM allerdings braucht sie extram viel Verstärkerleistung, da kommt man mit den kleinen Endstufen des Onkyos vermutlich auch nicht sehr weit. Davon abgesehen ist die Nubert wirklich ein sau neutraler Lautsprecher, da können sich viele Studiomonitore der Preisklasse noch ne Scheibe von abschneiden. Klang aber eigentlich nicht danach, als würdest du sowas suchen.

Und zum Vergleich: Meine RF 83 hatten damals je knapp 1400€ gekostet und klingen auch wie Lautsprecher für den Preis. Bei Nubert gibt es diesen Preisverfall nicht, daher klingen die 681 auch wie Lautsprecher für 489€. Wenn an dem tollen PL-Verhältnis was dran ist, meinetwegen auch 589€. ;) Ich kenn den damaligen Preis der RF 63 jetzt nicht, aber ich schätze 900€ werden die auch etwa gekostet haben.

Kann natürlich sein, dass dir die Nubert trotzdem besser gefällt und du die Klipsch einfach nur schrecklich findest. Kann aber auch sein, dass dir beide nicht gefallen und du ne KEF bevorzugen würdest, obwohl die für deinen Musikgeschmack eigentlich als nicht empfehlenswert gelten. Das kannst aber nur du selbst herausfinden. Wir können dir nur sagen, wie gewisse Lautsprecher in etwa einzuordnen sind.

Lautsprecher... Größe?

Was hat das in diesem Preisrahmen mit der Größe zu tun?

Nuberts gelten allgemeinhin so wie z.B. Canton, dass sie extrem ausgewogen klingen, d.H. von Bass wirst du zwar was bemerken, aber nur dann wenn das Musikstück das auch vorgibt.

Hörner sind da klar im "Wumms" Vorteil, die bieten dir höchstwahrscheinlich das Mehr an Tiefe was du zu suchen scheinst.

Wie groß ist denn der Raum? Die Nubox 681 sollten gut von einer Wand wegstehen, am besten frei plaziert im Raum.

Entschuldigt wenn ich mich als ein Bassfetischist ausgegeben hab. Das bin ich nicht. Ich will einen eher neutralen Klang und nicht ständig den Bass am Anschlag. Das will ich eher selten, vielleicht einmal die Woche für ein paar Minuten, wenn ich die Musik mal allgemein sehr laut anhab (dann sind aber auch die Höhen gleichlaut) um zu entspannen und alles zu vergessen.
Kann kein Verstärker eigentlich das ATM-Modul ersetzen ? So wie ich das verstanden hab verändert das ja auch nur das Signal zum LS...das müsste ein Verstärker doch auch können oder ?

Mein Raum ist gut 20m² groß, allerdings sind keine großen Möbel darin, wie zB Schränke. Der Raum kann komplett zur entfaltung des Klangs genutzt werden. Außerdem will ich lieber jetzt eine (unter Umständen) zu große Anlage kaufen, da diese ja auch Jahrzehnte meistens hält und somit auch Umzüge in eine größere Wohnung.
Ergänzung ()

Wo kann ich eigentlich die Klipsch probehören gehen ? Ich wohne im Saarland und habe bei Google keinen Händler in meiner nähe gefunden, wobei ein KEF-Händler fast bei mir um die Ecke ist. Aber die Klipsch würden mich jetzt doch interessieren, vielleicht muss ich dann noch ein wenig länger sparen....

Die habe ich schon alle durchgesehen. Bei keinem steht etwas von Klippsch...

Klipsch Händler in Deutschland zu finden ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Ich bin damals zu Werner Enge (Klipsch direct) gefahren, dem wohl Bekanntesten hier. Sehr netter, aber auch fanatischer Kerl. :D Ich befürchte nur, dass du viel zu weit weg wohnst.
Der KEF Händler wär aber doch schonmal ein guter Anfang. Wenn du Glück hast, hat er auch noch andere Marken zum Vergleich da. Was du auch versuchen könntest, wäre im Hifi-Forum oder hier nachzufragen, ob Besitzer von Klipsch-LS dich mal zum Probehören einladen würden.

Im übrigen verbessern Möbelstücke die klanglichen Eigenschaften von Räumen eher, da sie ihn akustisch bedämpfen. Insbesondere Polstermöbel, Vorhänge, Teppiche oder vollgepackte Regale wirken da manchmal wunder. In "schlechten" Räumen kann Hoch- und Mittelton schnell sehr nervig und penetrant wirken und Raummoden können einem den ganzen Spaß am Bass verderben. Viele sagen so etwa: 50% macht der Lautsprecher am Klang aus, 45% der Raum, 5% der Verstärker.

Zurück
Oben