Hifi Anlage 2.0 und Verstärker Beratung

Am Besten einfach mal in den versch. HiFi-Studios anrufen, was grad zum testen da ist....
Kann mir fast nicht vorstellen, dass du bei dir in der Gegend keine Klipsch vorhören kannst...

Grammophon stimme ich voll zu...
Evtl. solltest du bei deinem "Basswahn" auch über ein 2.1 System nachdenken...
Vernünftig eingestellt definitiv ein Erlebnis zu "normalem" Stereosound...

Beim Verstärker tendiere ich persönlich auch zu einem älteren Gebrauchtgerät...
5.1 brauchts definitiv nicht...
Wenn Stereo, dann auch einen Stereo-Verstärker...

Kann mir jemand einen Verstärker/Reciever empfehlen, der genug Leistung für die Klipsch RF-83 bietet ?
Ich denke ich werde diese bestellen, da sich das Angebot sehr gut anhört.

Bei Verstärkern hat man bisher im Blindtest keine Unterschiede hören können. Das wundert mich zwar nach meinen bisherigen Erfahrungen, aber als naturwissenschaftlich denkender Mensch zeigt es mir zumindest, dass die Unterschiede im Vergleich zu Boxen sehr gering sind. Du kannst also ruhig jeden beliebigen Verstärker nehmen, auch ein älteres Modell wird nicht anders klingen. Der von rumpkili verlinkte Yamaha wäre bereits eine gute Wahl zu einem nachvollziehbaren Preis.

Die Klipsch braucht gar keinen besonders starken Verstärker, da sie sehr empfindlich ist, also aus relativ wenig Leistung ziemlich viel Lautstärke holt. Auch sind Klipsch nicht für kritische Lasten bekannt, stellen also auch keine hohen Ansprüche an die Stabilität des Verstärkers. Bein einem neuen Gerät würde ich die Yamaha RS-300 oder RS-500 in die engere Wahl nehmen, schöne, klassische HiFi-Komponenten, die auch in zehn Jahren noch gut aussehen werden. Sie verbrauchen zudem Yamaha-typisch relativ wenig Strom, bleiben also auch im Betrieb recht kühl.

@Brimbamborum: Das was du versuchst zu beschreiben nennt sich Wirkungsgrad.

Die Klipsch hat einen sehr hohen Wirkungsgrad und deshalb wird man da auch nicht so viel Verstärkerleistung benötigen um ordentlich laut spielen zu können.

Edit: Ja nun bin ich aber wirklich beeindruckt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach? Übrigens versuche ich es nicht nur zu beschreiben, sondern mache dies auch noch technisch vollkommen korrekt. Allerdings auf eine Weise, die nach meinem bisherigen Eindruck der Postings von $-!-n-u-S ihm mehr entgegenkommt, als eine komplette Erläuterung des Zusammenhangs zwischen Pegel und Leistung inklusive der nötigen Formeln. Ich mag das ja studiert haben, aber für den Zweck hier kann man das auch in normalen Worten ausreichend genau formulieren.

Also ich fühle mich eigentlich zu Onkyo hingezogen. In dem Sinne bin ich im Prinzip ein Fanboy wie andere es bei zB Intel sind.
Könnt ihr mir da einen empfehlen? die LS haben doch eine Leistung von 250W, wie kann da ein Verstärker mit 90W pro Kanal ausreichen?
Ich hatte so an den Onkyo SR608 gedacht. Würde der auch dazu passen? Ihr dürft mich aber auch gern belehren...am Anfang des Threads wollte ich ja auch noch die Nuberts...vielleicht schafft ihr ja auch meine Meinung bei dem Verstärker zu ändern.

Erst einmal solltestb du deine Lautsprecher hören und danach an verschiedenen Verstärkern testen, weil diese den Klang ebenfalls beeinflussen.

Gegen Onkyo ist nichts zu sagen, gerade bei einigermaßen preiswerten AV-Receivern haben sie in den letzten Jahren ständig sehr gute Modelle mit einem exzellenten P/L-Verhältnis. Der einzige Punkt, der mich an der Marke wirklich stört, ist der ziemlich hohe Grundverbrauch. Ich habe dies selbst vor ein paar Jahren einmal nachgemessen, leider fällt mir der genaue Typ nicht mehr ein. Da brauchte der Onkyo nur eingeschaltet, aber ohne jedwedes Signal bereits fast 80W, bei sehr hoher Lautstärke waren es dann ca. 110W. Ein von der Leistungsfähigkeit ungefähr identischer Yamaha lag bei 40W/100W. Solltest du das Gerät also oft lange, aber leise verwenden wollen, wäre unter dem Gesichtspunkt Onkyo keine gute Wahl. Leider ist diese Verbrauchsangabe nur bei wenigen Tests zu finden, im Prinzip ist es mit dem Idle-Verbrauch bei einem PC zu vergleichen. Allerdings verbrauchen AV-Receiver immer relativ viel Strom, da sie auch im Stereobetrieb alle Kanäle bereithalten und somit ständig 5, 6 oder 7 Endstufen betreiben.

Zur Leistung muss ich jetzt doch etwas weiter ausholen. Wenn du einen typischen Lautsprecher mit drei Wegen ansiehst, also Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner, der laut Angabe 100W verkraftet, dann verteilt sich der Wert natürlich nicht gleichmäßig mit 33W auf jedes Chassis, sondern der TT kommt mit 80W klar, der MT mit 15, der HT macht schon bei 5W zu. Das bedeutet, dass auch ein kleiner Verstärker mit nur 30W diese Box bereits zerstören kann, er muss nur seine Energie komplett richtig HT schicken, was bei Überlastung und den dann auftretenden Verzerrungen, die man Clipping nennt, durchaus passieren kann. Deshalb gilt als Faustregel, dass ein Verstärker besser mehr Leistung haben sollte, als die Boxen verkraften, so wird das Clipping vermieden, wenn die Boxen ihre Überlastung bereits deutlich hörbar kund tun. Solltest du mit den Boxen mittelgroße Discos beschallen wollen, dann gälte dies auch für deine Anlage.

Aber für den Hausgebrauch, bei dem entweder Nachbarn, Eltern oder Freundin irgendwann mit der Todesstrafe drohen, brauchst du die Leistung nicht, eben weil die Boxen so empfindlich sind. Die werden schon mit einem 50W Verstärker so markerschütternd laut spielen, dass du wohl auf einem einsamen Bauernhof in der Schwäbischen Alb wohnen musst, um nicht mit massiven Reaktionen deiner Umgebung rechnen zu müssen. Außerdem musst du von einem Zusammenhang zwischen Lautstärke und Leistung wissen. Um die Lautstärke zu verdoppeln, muss die Leistung verzehnfacht werden. Dies bedeutet, dass du mit der Klipsch selbst bei sehr ordentlicher Zimmerlautstärke mit 1-2W hinkommen wirst, und dann bei einer Verdoppelung bereits 10W, bei einer Vervierfachung schon 100W benötigst. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass der Unterschied in der erreichbaren Lautstärke zwischen einem 50W und 100W Verstärker ziemlich gering ist.

Noch ein Hinweis zu den Leistungsangaben bei AV-Receivern. Wenn sie z.B. mit 130W pro Kanal beworben werden, so gilt dies meist nicht, wenn alle Kanäle gleichzeitig laufen. Man kann dies schon an der Gesamtleistungsaufnahme sehen, die hinten auf dem Gerät angegeben ist. Wenn du sagen wir fünf Kanäle mit 130W zur Verfügung hast, der Gesamtverbrauch jedoch nur bei 400W liegt, so kann dies nicht funktionieren, denn dies würde einen Wirkungsgrad von über 100% ergeben. Deshalb muss man sich ansehen, wie genau die Leistungsangabe zustande kommt, da wird oft geflunkert. So wird aus 130W pro einzelnem Kanal plötzlich 5 mal 30W im Surroundbetrieb.

Ah ok das hab ich jetzt verstanden...danke!
der Idleverbrauch des Onkyo macht mir eigentlich nichts aus, solang er die Leistung nich durch Grundrauschen an die LS weiter gibt.

Der Verbrauch liegt im Idle übrigens bei 65W, das habe ich bei Stereoplay gefunden. Und du brauchst keine Angst zu haben, dass der Onkyo nennenswert rauschen würde, das haben alle Markenhersteller gut im Griff.

Hat man eigentlich bei dem Verstärker nur die möglichkeit Digital ein 5.1 System anzuschließen ?
Wäre es besser von meinem PC aus über SPDIF oder über Klinke/Cinch anzuschließen ?

Gibt sich klanglich alles nicht viel, Digital kannst du allerdings nur über HDMI 5.1 unkomprimiert übertragen, du brauchst also DD/DTS. Die Titanium kann das zwar, allerdings führt das dazu, dass du ne kleine Zeitverzögerung des Tons gegenüber dem Bild bekommst, die ich über meinen AVR (Onkyo 508) zwar reduzieren aber nicht ganz auslöschen konnte, weshalb ich dann auf HDMI-Ton gewechselt bin, leider unterstützt deine Graka das aber nicht, weshalb du wohl am besten analog anschließen solltest.

Zurück
Oben