HIFI-Boxen + Aktiv Subwoofer an PC möglich?

larz

Lt. Junior Grade
Moinsen,

hab hier 2 alte Hifi-Boxen von Heco und einen frisch ersteigerten Kenwood SW-40HT Subwoofer
alle werden über jeweils 1 Cinch-Kabel angeschlossen (also insgesamt 3 ;) )
da ich keine Ahnung von der Materie habe, würde ich gern wissen wie ich die 3 Sachen ordentlich am PC anschließe sodass es als 2.1 sys fungiert, wenn möglich ohne weitere große Investitionen ;)
das board hat einen Realtek HD Audio 7.1 Chipsatz

Währe super wenn ihr mir helfen könntet

Grüße

Der Aktivsuboofer geht direkt an die Soundkarte, aber die Boxen benötigen einen Verstärker.
Wie heißen denn die Stereoboxen?

ich hab keine ahnung ob die aktiv sind oder nicht
sind uralt 3-wege boxen (das konnte ich rausfinden)
heco HS200
so sehn die aus

hpim2454ss1.jpg

subwoofer hat einen mono-cinch eingang, aber am pc sind ja nur klinke
und mono cinch adapter gibt es ja nich oder?

wenn sie einen Stromanschluss haben --> Aktiv
wenn nicht dann --> Passiv

Für Passive musst du noch einen Verstärker kaufen.

den Subwoofer schließt du einfach per 3,5mm Klinke auf 2x Cinch Kabel an den Subwoofer/center Ausgang der Soundkarte

Wobei dann nur das linke oder rechte Soundsignal an den Subwoofer übertragen wird, was den Bass etwas verfälscht ...

dann sind sie passiv
das mit dem klinke adapter für den subwoofer hab ich grad probiert und es kam zwar was raus, nur klang das nicht wirklich berauschend ;)

hab grad gelesen dass ein receiver wohl die besste lösung währe, mal schaun ob ich in meiner stadt günstig einen gebrauchten ergattern kann

wenn das ein 5.1 receiver währe, gibts dann probleme bei 2.1 wiedergabe? oder is das egal?

florian. schrieb:
den Subwoofer schließt du einfach per 3,5mm Klinke auf 2x Cinch Kabel an den Subwoofer/center Ausgang der Soundkarte

Dann hat man aber nur 2.1-Sound wenn man die Soundkarte von Stereo auf 5.1 stellt und das klingt dann wesentlich schlechter.
Besser ist es die Stereo-LS zusammen mit dem Sub über einen Klinkeverteiler an den Stereoausgang der Soundkarte zu hängen.

sehr gut, bin grad an nem 5.1 receiver von philips dran
damit währen dann alle probleme gelöst ;)

auf jedenfall schonmal danke für eure hilfe!
wieder was gelernt ;)

Zurück
Oben