Aktiv Subwoofer mit Pc Lautsprechern an Pc anschließen

Nilsks

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo,
besteht eine Möglichkeit einen Subwoofer zusätzlich zu meinen pc Lautsprechern anzuschließen? Aktuell schließe ich die Lautsprecher einfach über den aux Anschluss am Mainboard an. Der Subwoofer hat ja zwei Cinch Steckplätze, diese würde ich über einen Adapter auf einen aux Anschluss führen. Kann ich dann ganz einfach über einen Y Verteiler die Boxen und den Subwoofer an meinen aux Anschluss stecken? Oder muss der Subwoofer einfach an den orangenen "CS" Steckplatz am Mainboard über einen aux Anschluss?
Sound soll am Ende logischerweise aus beiden Quellen kommen^^
(Mainboard msi b450 a pro max)

Würde mich über jede Meinung und Antwort sehr freuen
Danke!
 
Oft haben die Aktivmodule Hochpegel-Eingänge, wenn du passive Boxen hast kannst du die damit verdrahten.
Oder du benutzt ein Y-Adapter für das Stereosystem und den Sub und nutzt dessen AUX-Eingang, falls vorhanden. Oder du regelst das über die "PC-Soundkarte"...

Möglichkeiten gibt es viele, wichtig ist welcher Sub und welches Stereosystem hier zur Debatte steht.
Wenn wir das wissen, dann können wir dich beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilsks
Entweder du schleifst das Signal der Lautsprecher durch den sub oder du nutzt den Subwoofer Ausgang (center/sub) des Boards.

Abhängig von den Lautsprechern und vom sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilsks
Alles klar danke.

also die boxen sind die Creative Pebble V2 und der Subwoofer der JBl Subwoofer SCS 125 oder der Yamaha YST-SW005 des 5.1 Systems. (ja beide etwas älter^^)

Die Boxen haben leider nur einen Aux Anschluss, da die eigentlich nur als normale pc Lautsprecher dienen sollten, jedoch möchte ich ein wenig mehr bass :)
 

Anhänge

  • JBL Sub.jpg
    JBL Sub.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 697
  • yamaha sub...jpg
    yamaha sub...jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt vom Subwoofer und seinen Anschlüssen ab:

Subwoofer ohne Subwooferausgang richtig am Verstärker anschließen.MTS

Subwoofer an jeder Stereoanlage anschließen ohne passende Anschlüsse
 
Puh, da hätte ich auf andere Lautsprecher gesetzt...

Bei der Konfiguration regelst du das am besten über den PC. Das bedeutet du legt ein AUX-Kabel vom PC zum Subwoofer und schließt nur das Ende mit dem Subwoofersignal an (Das andere wäre Center und ist bei 2.1 tot. Welcher Stecker am Mainboard was ausgibt verrät dir das Treibermenü oder das Mainboardhandbuch). Am PC stellst du dann auf 2.1 und legst eine Trennfrequenz um die 120Hz fest. Das sollte der Treiber von Onboardsound heute eigentlich hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilsks
Da keiner der Subwoofer einen High-Level Ausgang hat am einfachsten den Subwoofer direkt per 3,5mm Klinke auf 2xcinch Kabel an dir Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilsks
und die boxen bleiben dann ganz normal am mainboard angeschlossen?

Danke an euch :)
 
Ja, wie bisher auch. Die Auftrennung des Signals in Hoch und Tief macht dann der Soundchip. Man muss es halt richtig konfigurieren, von allein wird das nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilsks
Hatte sowas auch mal im Einsatz, da ich einige Jahre keinen TV hatte und mehr Bass an PC wollte..

Tip:
Achte darauf dass du den Subwoofer nach dem PC einschaltest und vorher ausschaltest. (Keine Ahnung ob’s helfen würde)

Mein Subwoofer (Nubert aw-441)
lief ca 8 Jahre an der Anlage und ca 1-2 Jahre am PC war er defekt.

Mag Zufall (alter etc) sein, könnten aber auch spannungsstöße durch die Soundkarte gewesen sein...wer weis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilsks
Perfekt! Danke euch allen
Ergänzung ()

@ghecko kannst du mir noch erklären, wie ich eine Trennfrequenz einstelle? Habe den Subwoofer allerdings noch nicht angeschlossen, geht es erst wenn er dran ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Windows und der Treiberoberfläche nicht die geringste Ahnung. Ich würde erst mal alles richtig anschließen (Mainboardhandbuch) und dann im Treiber als Ausgangskonfiguration 2.1 einstellen. Dann sollte es auch möglich sein, eine Trennfrequenz einzustellen.
 
Moin, habe das soweit angeschlossen und eigentlich auch konfiguriert. Wenn ich in den Sound Einstellungen den Subwoofer zum testen anklicke funktioniert er auch, aber bei normaler Sound Wiedergabe über Spotify oder YouTube kommt aus dem Subwoofer kein ton.
Der untere orangene Anschluss ist extra für den Sub, wo er jetzt auch eingesteckt ist.

muss ich noch etwas konfigurieren?
wenn das nicht funktionieren sollte muss ich wohl die boxen und den Sub über ein y klinken Adapter als ein gerät anschließen

vllt kann mir ja einer helfen
Dankeschön^^
 

Anhänge

  • subwoofer einstelung.png
    subwoofer einstelung.png
    29 KB · Aufrufe: 388
  • 20210417_220850.jpg
    20210417_220850.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 447
  • 20210417_220905.jpg
    20210417_220905.jpg
    865,3 KB · Aufrufe: 401
Du musst in den Einstellungen die Zuordnung festlegen und ggf. Sub/Center tauschen.
Beispiel Realtek Audio Console:
Realtek.jpg
 
Zurück
Oben