HiFi Boxen für neuen Fernseher kaufen

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

wir haben vor 1 Monat einen neuen Fernseher gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B09GBLFVQT...colid=3CP9YILD6PE3U&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Wir sind grundsätzlich zufrieden, außer mit dem Klang.
Daher wollen wir bezahlbare Boxen anstecken, Preisvorstellung max. 400 Euro.

Ich habe nun sowas bei Amazon ausgeguckt:
https://www.amazon.de/Polk-Audio-Standlautsprecher-Lautsprecher-Zertifiziert/dp/B09BMX2DQN/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Polk+Audio+Monitor+MXT60&qid=1638097635&s=ce-de&sr=1-3


Aber das Angebot ist unklar, nirgends steht, wie der Anschluß ist.
Weiterhin ist in den Angeboten öfters von "Verstärker" die Rede.
Sowas möchte ich möglichst nicht haben aus Kostengründen und um die Elektronik nicht zu komplex zu machen.
Dyon.jpg


Laut dem (spartanischen) Handbuch hat der Fernseher einen "Digitalen Audioausgang".

Nach meinen Laien-Instinken könnte der besser sein als die weiße und rote Audiobuchse und ich nutze die gerne. falls bezahlbar.
Ansonsten sind wohl weiß und rot zu wählen.

Das Ziel ist also nicht Konzertsaal-Hifi, sondern eine Alltagslösung unter 400 €, die den Fernsehton besser macht. Funkerei (Bluetooth...) ist nicht gewollt, es sollen Kabel sein.

Ich bitte euch um Hilfe, was ich kaufen sollte.
 
Die Polk LS sind passiv. Du braeuchtest also noch einen Verstaerker. Deshalb waeren fuer Dich Aktivboxen besser geeignet. Die Nubert AS-125 werden oefters empfohlen. Du kannst sie mit HDMI ueber den ARC Ausgang mit dem TV verbinden. Falls unter dem TV Platz vorhanden ist gibt es sie auch als Soundbar (AS-225). Ein bisschen guenstiger waeren Aktiv-LS von Edifier. Gibt es in Zig Varianten (Digitaleingaenge, Sub out etc.) von 100-300 Euro, z.B. die R2750DB. Anschluss Analog oder Digital an TV, allerdings vom Bedienkomfort nicht mit ARC vergleichbar. Ansonsten waeren noch Soundbars eine Option, z.B. die Yamaha YAS-209 (oder fuer unter 400 Euro den Vorgaenger YAS-207) Auch hier sind Modelle mit HDMI (ARC) zu bevorzugen. Bei Deinem TV ist ARC am HDMI 2 verfuegbar. Du muesstest also die Nubert oder Yamaha Soundbar dort anschliessen (falls am HDMI 2 bereits ein Geraet angeschlossen ist kannst Du es an der Yamaha Soundbar anschliessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Byteman
Die Boxen sind passiv und gehören an einen AV-Receiver mit Verstärker. Den digitalen Ausgang kannst du nicht einfach an diese Boxen anschließen, da das Signal von digital auf analog gewandelt werden muss, mal abgesehen davon, dass die Boxen passiv sind.

Wenn du nur begrenztes Budget hast, dann such dir vielleicht einen gebrauchten AVR, oder direkt aktive Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xitchl
Für die Boxen brauchst du einen AV-Reciever (Verstärker). Willst du auf den verzichten, braucht es aktive Boxen.

Ich würde mir eher über Kleinanzeigen gebrauchte Boxen kaufen bei deinem Budget. Schau mal nach den Dali Zensor 5, die gehen für 300-350€ weg und sind wirklich erstklassige Boxen für den Preis. Die kannst du später auch problemlos in Richtung 5.1 erweitern. Nen AV-Reciever würde ich auch gebraucht kaufen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Also, die von mir verlinkten Amazon-Boxen sind gestorben.

Der Fernseher hat einen Tuner eingebaut. Das soll weiterhin so bleiben.
Daher ist anscheinend am besten, den Sound per HDMI auszuleiten. Der Fernseher hat drei HDMI-Buchsen.

Daher gefällt mir momentan die Lösung von "Schneup" am besten:
https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=355

Es wäre auch in der Preisgrenze.400 €
Für Alternativen wäre ich noch dankbar.
 
warum nimmste nich eine Soundbar? Die gibt es mit und ohne Subwoofer. Außerdem wäre es aktiv so das kein Verstärker nötig ist. Für 400 kann man schon gutes Zeug bekommen.
 
Zero Cool schrieb:
warum nimmste nich eine Soundbar? Die gibt es mit und ohne Subwoofer. Außerdem wäre es aktiv so das kein Verstärker nötig ist. Für 400 kann man schon gutes Zeug bekommen.
Hallo, Zero Cool,

es läuft jetzt auf eine Soundbar zu:
https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=355
Ich hätte jetzt bloß noch die Frage:
Diese Soundbar hat einen optischen Anschluß und HDMI-Anschluß.
Was soll ich nehmen?
 
Dein TV hat einen optischen Anschluß. Da gehts am einfachsten. HDMI geht auch per ARC. ich würde das optische nehmen.
 
Über HDMI hast du soweit ich weiß noch den Vorteil, dass die Soundbar sich mit dem TV anschaltet. Oft muss man die Funktion aber gezielt im TV aktivieren unter HDMI CEC aktivieren und den HDMI Port nehmen der das unterstützt.

Mit der nubert Box machst du aber sicher nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Byteman schrieb:
optischen Anschluß und HDMI-Anschluß.
Was soll ich nehmen?
Optisch hat den Nachteil, du musst die Soundbar selbst einschalten und die Lautstärke über die Fernbedienung der Soundbar steuern.
Der HDMI ARC bietet dir, bei aktiviertem HDMI CEC des TVs, dass du die Soundbar nicht ein und ausschalten musst und du die Lautstärke der Soundbar über die Lautstärketaste der Fernbedienung des TVs steuern kannst.

Wenn möglich also HDMI ARC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeavensBlade und schneup
Bei Verbindung per HDMI muss der TV natürlich auch entsprechend CEC (zur Steuerung) und ARC (zur Tonübermittlung) unterstützen und bieten. Wenn der TV dies nicht hat oder kann, dann bleibt nur SPDIF/Toslink (der optische Anschluss) und manuelles ein-/ausschalten der Lautsprecher oder Soundbar.
 
rpsch1955 schrieb:
kann dir ne Soundbar von Polk nur empfehlen

Eine Soundbar ist auch nur ein Flächenstrahler, der auf Magnetostaten oder Elektrostaten aufsetzt und der dem TV-Ton in Dynamik, Pegelfestigkeit und Plastizität in kaum höher stehe.

In einer solchen kleinen Bauweise würde ich zu etwas mit der OmniGuide-Technik von Mirage greifen, den Revolutionär in der Omnipolar-Technologie.
http://areadvd.de/hardware/2011/mirage_uni_theater.shtml

Für einen spatialen Klang auf engem Raum, der zudem den gesamten Frequenzbereich abdecken kann, ist eine solche Kombination einen Hörtest wert:
https://www.areadvd.de/hardware/2010/mirage_os3fs_mm8.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Zurück
Oben