HIFI-Tapedeck wohl endgültig defekt

WinnieW2

Commander
Hallo, das Tapedeck meiner HIFI-Anlage, Marke Kenwood ist nun wohl endgültig hinüber. Eine Reparatur dürfte sich kaum noch lohnen, dafür ist es einfach zu alt.

Ich habe noch einige Kompaktkassetten. Würde ihr mir raten nochmal ein Tapedeck zu kaufen? Wenn ja, von welchem Hersteller. Es gibt ja praktisch kaum noch Neugeräte da mittlerweile nahezu alles digital aufgezeichnet wird.
Ich bin beinahe schon entschlossen meine Sammlung an Tonband-Kassetten zu entsorgen. Irgendeinen Tipp von eurer Seite dazu?

naja, ob sich das noch lohnt hängt ja wohl ausschließlich von deiner Sammlung und deinen verlieben ab, oder?
Auf meine Lieblingslieder würde ich nicht verzichten wollen, aber sonnst, zum verstauben lohnt sichs nicht.

Sonnst halt digitalisieren, wenns nichts ist was es günstig digital zu kaufen gibt

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

vllt als Anstoß:
wenn du noch jemanden kennst der noch ein Tapedeck besitzt, leih es dir und verkabel es mit dem Line In deiner Soundkarte, dann kannst du deine Sammlung einmal digitalisieren, brennen und die Kassetten entsorgen.

Wenn jetzt allerdings um Kassetten an sich geht, würde ich PERSÖNLICH auch von einem weiteren Aufbau abraten, die Probleme siehst du ja selbst.

Gruß Vedris.

Edit: Zu langsam^^

Was ist denn am Tapedeck genau kaputt ?
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, bei den älteren Geräten kann man noch viel selbst machen.

Wenn du deine Kassetten doch noch erhalten willst, würde ich mich nach einem guten gebrauchten Gerät umsehen, die gibt's in der Bucht für ein paar Euro.

Naja, wenn ich es einschalte läuft der Antriebsmotor dauerhaft, das Gerät reagiert auf keinen Tastendruck und die Anzeige (Zählwerk, Aussteuerungsanzeige) bleibt dunkel. Ist vermutlich die Elektronik im Eimer.

Meine Kassetten werde ich vermutlich nicht erhalten. Die meisten Sachen hatte ich mal aus Radiosendungen aufgenommen. Ich habe noch ein paar Kaufkassetten, aber die sind mittlerweile ziemlich alt u. dürften kaum noch brauchbare Höhen haben.

Ich denke ich leihe mir ein Tapedeck und überspiele die noch brauchbaren Kassetten die ich mal gekauft hatte. Manche Aufnahmen sind echte Raritäten und auf CD offenbar gar nicht erschienen.
Ich habe z.B. eine Kassette mit Weihnachtsliedern die so in ihrer Zusammenstellung nie auf CD veröffentlich wurden.

Halte bitte Ausschau nach einem 3 Kopf, 3 Motoren Einschachtlaufwerk mit guten Köpfen.
Ich rate aber von einfachen System Kassettendecks ab.
Sollten deine Aufnahmen gut aufgezeichnet sein, kann ein gutes Laufwerk Wunder bewirken.

Ich habe hier noch einige Originalkassetten und die Aufnahmequalität ist Youtube in seiner höchsten Audioqualität deutlich überlegen. Selbst meinersets überspielte CDs für den Walkmanbetrieb sind immer noch von guter Qualität.

Am Beispiel von 2 Unlimited - Faces. Die Hochtonwiedergabe ist hochgradig komprimiert und das Lied leidet durchweg an harten Artefakten. Alles dumpf belegt.

Auf meiner Kassettte sind die die Hats links knackig, Front schöne tzsch mit den Doppelbells und recht seitich mitlaufende Hats. Die Snare kommt sauber rüber und durch. Auch sind die links einläutenden Glöckchen brillant. Drum ist knackig und hat Punch. Bass geht tiefer runter und ist texturierter. Mitten und Stimmwiedergabe ist sauber. Gesamtdynamik und Seperation ist deutlich besser. Einzig der Rauschabstand könnte negativ an einigen Stellen auffallen, fällt aber sonst unter die Hörgrenze.

Wurde über ein Onkyo TA2070 digitalisiert.

Sonst kannst du dich um AKAI GX Geräte umschauen. Bei Ebay sind gerade entsprechend gute Modelle drin. Vielleicht hast du auf dem Flohmarkt mehr Glück beim Preis.

Schau ob du ein Eumig FL-1000µP irgendwo her bekommst. Das ist eines der besten Tapedeckst die je gebaut wurden

WinnieW2 schrieb:
Naja, wenn ich es einschalte läuft der Antriebsmotor dauerhaft, das Gerät reagiert auf keinen Tastendruck und die Anzeige (Zählwerk, Aussteuerungsanzeige) bleibt dunkel. Ist vermutlich die Elektronik im Eimer.

Würde mal sagen Treibriemen im Arsch. Wäre ein typisches Anzeichen für Geräte dieses Alters. Hatte vor ein paar Jahren auch noch nen feines Tapedeck von Akai mit drei Köpfen, Direktantrieb und allem Schnickschnack aber als der einzige Treibriemen nicht mehr wollte, hat es ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt, wie deins, weil die Drehzahlinformation nicht mehr gepasst haben. Willst du das gute Stück am Leben erhalten, besorg die passenden Treibriemen und bau sie ein, wenn du das kannst. In der eBucht findet man erstaunliche Ersatzteil für alte HiFi Schätze. Für meinen 20 Jahre alten Denon Oberklasse CD Player hab ich da auch passende Treibriemen nur für die blöde CD Schublade gefunden, weil die nicht mehr ausfahren wollte.
Ergänzung ()

Mazda Speed schrieb:
Schau ob du ein Eumig FL-1000µP irgendwo her bekommst. Das ist eines der besten Tapedeckst die je gebaut wurden

Nakamichi geistert mir noch so im Kopf rum bei den damaligen Highend Geräten. Akai hat damals auch feine Geräte gemacht, vor allem halbwegs bezahlbar, wobei ein gutes Akai Tapedeck damals auch gerne mal 1500 DM gekostet hat. Akai hat damals auch geile Walkmänner gemacht, aber das ist ein anderes Thema im MP3 Zeitalter:D Gibts Akai eigentlich noch?

Nakamachi Dragon, Technics, Eumig und ich glaub Alpine war auch dabei

1979 kam mit dem Eumig FL-1000uP ein Aufsehen erregendes Kassettendeck heraus und löste die Metropolitan-Serie ab. Es war mikroprozessorgesteuert (Mostek MK 3870), hatte ein von Metropolitan weiterentwickeltes Laufwerk in Frontladerbauweise, bei dem die Wickeldrehzahl beim Rückspulen elektronisch geregelt wurde (sehr kurze Rückspulzeit), und konnte Bandstellen dank elektronischem Zählwerk präzise anfahren. Durch den schwungmasselosen Capstan-Antrieb war die Hochlaufzeit extrem kurz. Die drei Köpfe waren bereits für Reineisenband ausgelegt. Mit Hilfe des eingebauten Interface konnten bis zu sechzehn Decks von einem Computer aus gesteuert werden. Das FL-1000uP gewann den "Award for Design and Engineering" der Consumer Electronics Show (CES) in Chicago (USA), 1979. Keines der dort gezeigten japanischen Geräte der Spitzenklasse wies einen ähnlichen Funktionsumfang auf wie das österreichische Eumig-Gerät.

Und ich hab ein schwarzes daheim stehen :D

Mazda Speed schrieb:
Nakamachi Dragon, Technics, Eumig und ich glaub Alpine war auch dabei
Und ich hab ein schwarzes daheim stehen :D

Technisch immer noch geile Teile. War das Dragon nicht das Tapedeck, welches die Bänder selbst gedreht hat um den Azimuth Fehler zu umgehen? Stand damals auch auf meiner Wunschliste, war aber leider preislich nicht drin:( Geworden isses dann nur nen Akai GX 65, war aber damals auch ne recht gute Maschine. Ne Akai Bandmaschine hatte ich damals auch mal, die Fummelei mit den Bändern war mir aber zu nervig, obwohl man klangtechnisch da schon weit vorne war bei hohem Bandtempo. An Technics kann ich mich auch noch erinnern, so ein riesen Technics Teil aus der höheren Preisklasse hatte damals nen Freund, war fast so groß, wie ein AV Receiver. Alpine kannte ich bisher nur von hochwertigen Autoradios. Man iss das schon lange her. Wie viele MCs hab ich vom Vinyl für den Walkman gebastelt:D

Zurück
Oben