Hifi Video Rack

sCorporation

Lieutenant
Hi liebe Community,

Weiß jemand, wo ich schöne Hifi Video Racks oder Schränke bekomme? Also ich möchte mein gesamtes Equipment zentral unterbringen aber finde leider keine wirklich schönen Racks/Schränke :-( Vielleicht kann mir dir eine oder andere nen Tipp posten?

Vielen Dank Leute

LG

Hallo,

ich weiß ja nicht, was genau du suchst und wie du dir das vorstellst, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit den 19 Zoll-Racks aus dem Hause Thomann gemacht:
http://www.thomann.de/de/studiomoebel.html?ls=100

Es gibt dort im Shop einige vorgefertigte Möbel der Eigenmarke "Thon", aber auch Maßanfertigungen sind für Thomann überhaupt kein Problem. Einfach mal die dort angegebene Rufnummer kontaktieren und deine Vorstellungen schildern, dann kann man dir ein Angebot machen.

Gruß
websurfer83.

Danke dir. Hatte vergessen zu erwähnen das ich mit Equipment eigentlich meinen denon Verstärker, ps4, NAS usw. meinte. Sorry mein Fehler :-( also alles so was mit heimkino zu tun hat und im Wohnzimmer gut aussehen könnte.

.sCorp schrieb:
Also ich möchte mein gesamtes Equipment zentral unterbringen
Dazu solltest du uns vielleicht verraten was das alles ist ;)
Bei mir ist es zb nur ein AVR und eine Wii U :D

Wenn ein schlichtes Low-Board genügt kann man auch zu IKEA gehen
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80218458/

oder suchst du eher sowas?
http://www.baur.de/external/baur-de...cEoHDh66GHq92QAqt41v62KzjpEpBEJ9Q0aAu9Y8P8HAQ

edit:
Was macht ein NAS im HiFi-Rack? Das gehört dahin wo der Router steht :D

Edit:
Auch für die 19 Zoll-Racks gibt es verschiedene Einbauböden von 1-4 HE, damit ist man absolut flexibel, was man von fertigen Wohnzimmer-AV-Racks nicht behaupten kann. Zudem gibt es die ja auch in verschiedenen Ausführungen, wie z.B. Ahorn, Buche, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ja solch ein Rack wie websurfer meint, würde ich mir gerne holen. Leider habe ich keine Ahnung worauf ich dabei achten muss. Ich denke einen Schrank, wo das Rack dann rein kommt, lasse ich mir anfertigen aber solch ein Rack selber kostet wohl auch eine Stange Geld?

Also dachte da an sowas hier Racks nur wie genau bestimme ich die Einbauböden?

Zuletzt bearbeitet:
Einbauböden gibt es in verschiedenen Längen. Welche Länge Du brauchst, bzw. bis zu welcher Länge Du verbauen kannst, richtet sich selbstverständlich nach den Maßen Deines Racks.

Sinnvoll wäre es, Racks mit vorderen und hinteren Profilschienen zu kaufen, da dann das Gewicht auf vier Auflagepunkte verteilt wird und auch die Scherbelastung an den Auflagen geringer ist. Gerade dann, wenn Du schwere Endstufen oder andere schwere Geräte hast, macht es sinn, das Auflagegewicht zu verteilen. Dann kannst Du auch darüber nachdenken, ob Du Fachböden mit Teleskopauszug verwenden willst oder lieber fest montierte. Wenn Du öfters mal etwas an der Verkabelung änderst, oder zur Pflege der Geräte (abstauben, reinigen, Wartung und Funktionskontrolle) sind Teleskopauszüge gar nicht so verkehrt.

Alternativ sind Profilschienen auch separat erhältlich, sodaß Du Dir ein Rack auch selber zusammenbauen kannst oder eine Einbaufläche nachträglich damit ausstatten kannst. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man sich so selbst ein Rack nach Wunsch und Maß anfertigen. Bei schweren Geräten würde ich dann auch zu Profilschienen aus dem Industriebereich (Serverschränke) raten, da diese oft massiver sind als Studio-Profilschienen. Kannst natürlich auch auf eBay einen gebrauchten Serverschrank ersteigern, tut es auch. Sind nur meist etwas zu tief für Audio-Equipment. :D

in einen schrank?
das zeug wird meistens warm....

was hälst von selber bauen? macht doch am meisten Spaß und hinterher passt alles.
wenn das geeignete Werkzeug fehlt, dann muss das Konzept eben besser sein ;)

@florian
DIY, den gleichen Gedanken hatte ich auch, und auch umgesetzt.
Nachdem meine Frau und ich vor einiger Zeit auch auf der Suche nach einem TV/HiFi Rack waren,
kam der Endschluss zu DIY sehr schnell, nachdem wir die Preise haben. Ab 1000€ aufwärts war dann doch des guten zuviel.

Meine Erfahrung,
entweder zu teuer, schlecht verarbeitet, sieht einfach Sch...e aus, oder ist einfach nur billig.
Den teilweise doch erheblichen Schrott, der dem Kunden angedreht werden soll, gehört schon beim Kauf auf den Sperrmüll.

Ich kann jedem nur empfehlen sich einen Plan zu machen,
eigene Wünsche einfliessen zu lassen, vernünftig Messen, ab in den Baumarkt, Zuschnitte kaufen, usw.
Selbst ist der Mann.

Gruß

Danke dir :) Die sehen gar nicht mal so verkehrt aus, leider ist aber die Tiefe in meinen Augen doch ein wenig zu gering. Mein AVR allein hat schon eine Tiefe von ca. 420mm und das ohne Kabel :( Wollte die Technik schon ein wenig versteckter haben :)

Wenn es nicht unbedingt billig sein muss würde ich mir nichts von Schnepel kaufen, die Teile sehen von nahem ziemlich billig aus, die Verarbeitung ist nicht das gelbe vom Ei und stabil sind sie auch nicht wirklich.

Ich hab selbst ein Hifi-Rack von denen, nochmal kaufen würde ich es nicht.

Wie bereits angesprochen, wenn du handwerklich etwas geschickt bist, bau dir lieber selbst was.

Bei Spectral kannst Du dich auch mal umsehen. Da hab Ich meins auch her.

Würde auch nen Selbstbau empfehlen
Habe das bei mir auch gemacht. Preislich lag das dann auch bei ~300€, aber es war auch ne Maßanfertigung mit den Sachen, die man will. Auch die Größen stimmen etc.
Man sollte natürlich bisschen Geschick und Werkzeug mitbringen ;)

Snooty schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Evtl. hast du ein Rack aus dem <200 €-Bereich?

Ich hab ein Lowboard von denen, und das ist qualitativ und optisch 1A - da gibt's absolut nichts dran zu mäkeln. Wenn ich ein neues Hifi-Möbel bräuchte, würd ich da zuerst gucken.

Ja, muss zugeben, dass es ein recht günstiges Modell ist, den genauen Preis weiss ich nicht mehr, auf jeden Fall unter 200€.

Aber für das Geld, was man für die höherwertigen Teile hinlegen muss, kann man sich auch schon fast was individuelles vom Schreiner machen lassen.

Wobei Selbstbau natürlich unschlagbar günstig ist, zumindest wenn man ein paar Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung hat, gerade so ein Racksystem ist ja relativ einfach zu realisieren.

Zurück
Oben