Tipps und Empfehlungen für kleines Rack im Homelab

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
808
Moin,

Ich würde mir gerne nach und nach ein kleines Homelab einrichten, hauptsächlich um während der Ausbildung ein wenig mit Netzwerkkram zu experimentieren.

Nun ist der Platz leider begrenzt und das Arbeitszimmer wird mit der Freundin geteilt. Sprich, ein ganzes Rack wie im Serverraum wird's erstmal nicht. Am ehesten würde es wohl unter den Schreibtisch passen - der ist recht groß.

Was an Platz zur Verfügung steht:
Bis 70cm Höhe
Bis 70 cm Tiefe
Breite ist nicht wirklich begrenzt, ich habe es aber lieber so schmal wie möglich (Es soll schon die volle Standardbreite sein, aber möglichst wenig "overhead").

Daher meine Frage an diejenigen von Euch, die auch so etwas zuhause haben: Wie sieht eure Lösung aus? Was könnt ihr empfehlen? Welche Eigenschaften sind euch wichtig? (Tür ja / nein, Schalldämmung, aktive Kühlung?). Ebenfalls habe ich ein paar Geräte, die nicht für den Einbau ins Rack gedacht sind (SFF-PCs zum Beispiel, so etwas wie HP Elitedesks, auf denen z.B. Proxmox läuft, oder ein Raspberry Pi mit Pihole, usw.). Wie integriere ich diese idealerweise?

Mir persönlich ist eine geringe Lautstärke einigermaßen wichtig. Die Geräte, die ich schon habe, sind alle leise aktiv gekühlt oder lautlos passiv.

Geringer Preis wäre natürlich auch nett.
 
Zum experimentieren braucht Man normalerweise kein Schrank, dann hat man auch die niedrigste Temperatur und Lautstärke.
Was soll es den kosten? Was verbraucht die ganze Hardware so?
 
Zurück
Oben