News High Bandwidth Flash: HBF soll 512 GB mit 3 TB/s verbinden

PhiE

Redakteur
Teammitglied
SK Hynix und Sandisk konkretisieren ihre Pläne für High Bandwidth Flash. Der nun veröffentlichte Standard sieht Speicherstapel mit bis zu 512 GByte und einer Bandbreite von maximal 3 TByte/s vor. Über UCIe soll sich der NAND-basierte Speicher unmittelbar mit CPUs, GPUs und anderen Beschleunigern verbinden lassen.

Zur News: High Bandwidth Flash: HBF soll 512 GB mit 3 TB/s verbinden

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, nyrhino, flo.murr und eine weitere Person
Also: Cache -> DRAM/HBM -> HBF -> SSD -> HDD -> Band.

Und für jedes extra Controller Chips, Lese und Schreib Möglichkeiten, wird langsam viel..

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User und flo.murr
Technisch beeindruckend, aber wir haben doch eh schon Speichermangel 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und nyrhino
Piak schrieb:
Es gibt vermutlich noch weitere Segmentierungen
  • Accelerator-[Cache -> HBM -> Local DRAM -> HBF] -> Host DRAM -> Local SSD -> Network SSD -> HDD -> Band.
HBF steht da ein wenig zwischen den Stühlen. Ist zwar sehr nahe an der GPU, aber die Latenz wird deutlich höher als bei DRAM sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
irgendwas stimmt da wohl nicht. Mit 3 TB/sek wäre der Speicher doch erheblich schneller als sogar 16 Kanäle DDR5/6 zusammen... Zugriffszeit wird so zwar keine genannt, aber mit entsprechendem Cache...

Direkte Anbindung? Betrifft das die gleiche "Fertigung", die auch für die RAM-Herstellung benutzt wird?
Falls nicht: Mal gucken wann die ersten "Office-PCs" dann ohne RAM ausgeliefert werden - die gierigen Consumer können ja den Hals einfach nicht voll genug bekommen! :heilig:

peru3232 schrieb:
irgendwas stimmt da wohl nicht. Mit 3 TB/sek wäre der Speicher doch erheblich schneller als sogar 16 Kanäle DDR5/6 zusammen... Zugriffszeit wird so zwar keine genannt, aber mit entsprechendem Cache...
Deine Verwunderung ist berechtigt, aber Bandbreite ist eben nicht alles. 3TB/s sind schon korrekt, werden aber nur bei vielen parallelen Zugriffen erreicht. DRAM ist dagegen auch schnell bei vielen kleinen, beliebigen LEse- und Schreibzugriffen. Da kommt dann HBF nicht mehr mit. Außerdem ist die Latenz auf einem völlig anderem Niveau.

Beides hat daher seine Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, racer3 und Drahminedum
peru3232 schrieb:
Zugriffszeit wird so zwar keine genannt,
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich hier. Wird nicht so hoch sein. Aber trotzdem vermutlich ein interessanter Ansatz.

basix schrieb:
Es gibt vermutlich noch weitere Segmentierungen
  • Accelerator-[Cache -> HBM -> Local DRAM -> HBF] -> Host DRAM -> Local SSD -> Network SSD -> HDD -> Band.
Und es gab auch noch die Optane Memory Module. Die waren wohl vor ihrer Zeit am Markt...

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Mac_Leod und basix
Optane = bester P/L Cache für ZFS, schade, dass es den nicht mehr gibt.

Mich würde interessieren, wie das Ganze dann vom CPU-Sockel aus verteilt wird.
Der UCIe bewegt sich im Latenzbereich von 0,2ns ist aber nur eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen Chiplets.
Klingt für mich wir eine Alternative zum Infinity Fabric, damit die AMD-Exklusivität eingerissen wird.
Mit dem riesengroßen Vorteil der viel besseren Latenz und das man hier als zweite Komponente am UCIe neben dem HBF ein x beliebiges Die einsetzen kann, was auf KI Anwendung spezialisiert ist.

Cores -- Noc
--------------
--- L1/L2/L3 ---On Die SRAM
--- HBM Controller
--- DDR Controller
--- UCIe -- HBF --KI-Chiplet(extern)
--- PCIeX Controller

Ich würde das nicht näher der CPU/XGU bauen, sondern näher dem Controller der QLC SSD... :freak:

OT: Ich verstehe nur HauptBahnhoF!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und olEn
Neben RAMDISK, Optane und co. die nächste Iteration von Speicher zwischen RAM und Massenspeicher ... Mal sehen, ob wegen KI die Technologie diesmal bleibt.

LauneBaer86

In der Branche wo die Teile eingesetzt werden gibt es kein Speichermangel, da entscheidet nur wie groß der Geldbeutel ist. :D
Pringel schrieb:
Ich würde das nicht näher der CPU/XGU bauen, sondern näher dem Controller der QLC SSD... :freak:

Nein das ist schon so richtig weil, die ganze Geschichte eine weitere Speicherstufe ist und keine SSD im klassischen Sinne wie man sie aus dem PC Bereich kennt. HBF ist ja eben so schnell weil es UCIe, massiv parallele Datenleistungen nutzt und keinen SSD Controller hat. Im Grunde genommen muss man sich das so vorstellen, das Hbf ein breit angebundenes, langsames Memory Chiplet darstellt.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau korrigiert)
Piak schrieb:

Und für jedes extra Controller Chips, Lese und Schreib Möglichkeiten, wird langsam viel..
sie haben die Level vom Cache vergessen... und die Sublevel !, inklusive der unterscheidlichen adressierbaren Unterbereiche, oder sind das die sublevel, also alles was durch die unterschiedlcihe Taktung, Latenzen, unterschidelich Adressierbar und man deshalb auch können "muss". Und das Register natürlich... sie können die Bits doch nicht direkt vom Cache in die Alus schubsen... das fehlt auch... :p :evillol: :evillol: :evillol: :evillol: wen schon dann bitte auch vollständig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
input_iterator schrieb:
Nein das ist schon so richtig weil, die ganze Geschichte eine weitere Speicherstufe ist und keine SSD im klassischen Sinne wie man sie aus dem PC Bereich kennt.
Ich meinte, im PC-Bereich. "Für uns so." ;)

Alternate 1
Zurück
Oben