News High Bandwidth Flash: Sandisk verkündet Tapeout, Sample-Termin und Jim Keller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und konkretor
Derweil die Forschung: haben grade ein Paper veröffentlicht, das die Menge an VRAM für Training um Faktor 3 (oder mehr) reduzieren kann und dabei möglicherweise sogar noch bessere Resultate liefert

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Wär natürlich top wenn die Lücke zwischen DRAM/HBM und klassischen NVMe Speicher geschlagen werden kann. Erste Praxistests werden spannend. Die Frage ist halt was von den ganzen Joint Ventures mit Kioxia/SK Hynix übrig bleibt wenn das Design tatsächlich Marktreife erreicht und dann in ein paar Monaten kopiert wrid. Nand skaliert ja seit Jahren nicht mehr in immer kleinere Strukturen -> DUV müsste also locker ausreichen und wird ja aktuell in China hochskaliert?
Nvidia verwendet ja schon länger zwei Speicherklassen (HBMX + LPDDRX).

Schöne Entwicklung aber ich als Gamer sehe nur die Preise weiter steigen🫣

DDR5 ist schon viel zu teuer. Neues Spielzeug rückt immer weiter in die Ferne.

Schön und schade zugleich.

Gruß
Holzinternet

Rickmer schrieb:
Derweil die Forschung: haben grade ein Paper veröffentlicht, das die Menge an VRAM für Training um Faktor 3 (oder mehr) reduzieren kann und dabei möglicherweise sogar noch bessere Resultate liefert

Bedeutet also mehr Speicher kombiniert mit mehr Speichereffizienz, also noch bessere Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, Sherman789, 9t3ndo und 3 andere
Der Jim Keller kann einfach nicht aufhören...

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und UNRUHEHERD
Rickmer schrieb:
Nett. Wobei HBF natürlich sehr klar Inferenz als Anwendungsbereich hat, aber eben nicht Training.
Holzinternet schrieb:
Schöne Entwicklung aber ich als Gamer sehe nur die Preise weiter steigen🫣
Nicht unbedingt. Wie @Rickmer gerade gepostet hat, gibt es Entwicklungen, durch die weniger RAM fürs Training benötigt wird.

Und HBF bedeutet, dass weniger DRAM für Inferenz benötigt wird und durch deutlich billigeren NAND ersetzt werden kann.

Solche Entwicklungen sind genau die richtigen, um die Eskalation der Speicherpreise wieder einzufangen.

Alternate 1
Zurück
Oben