News High-End-Board mit „extremer“ Ausstattung von ASRock

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Das Unternehmen ASRock war anfangs vor allem für äußerst preiswerte und teils kuriose Mainboards bekannt. Seit einiger Zeit wagen sich die Taiwaner aber auch in das High-End-Segment. Für diesen Bereich kündigt man nun ein neues ASRock-Board mit Intels X58-Chipsatz an, das über ganze sechs USB-3.0- sowie zwölf SATA-Ports verfügt.

Zur News: High-End-Board mit „extremer“ Ausstattung von ASRock
 
sehr geil, sowas hat für 1366 gefehlt und die Platform wird so ihrer Stellung auch gerechter.

Das gerade ASRock so etwas zeigt ist etwas verwunderlich, der Preis sollte aber vergleichsweise "human" ausfallen.

Vor allem ist der ASRock Bios Support bereits auf sehr hohem Niveau, besser als ASUS oder gar DFI, welches der imho schlechteste überhaupt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, im ersten Augenblick. Doch wie sind eigentlich die NEC- und Marvell-Chips angebunden? So weit ich weiß hat der X58 nur 40 PCIe-Lanes?!
 
Vor allem ist der ASRock Bios Support bereits auf sehr hohem Niveau, besser als ASUS oder gar DFI, welches der imho schlechteste überhaupt ist.

ASRock ist doch die Billigmarke von ASUS?
 
Schon lange nicht mehr @ über mir.

ASRock wird immer besser! Ich überlege ob mein nächstes Brett auch so ein ASRock wird...
 
@Augen1337

nunja, mag man meinen, aber der ASRock Support ist mir weit aus positiver aufgefallen. Da werden sogar spezielle CPU Unterstützung auf Wunsch einem Bios hinzugefügt. Ich hatte 4 verschiedene Gulftown ES und keiner lief aufm UT DFI... die sträubten sich granatenmäßig. Auf ASUS, ASRock und vorallem Gigabyte hingegen wurden die sofort unterstützt. Auch braucht DFI Monate bis Bios Bugs beseitigt sind. Man merkt, dass DFI keine weiteren Desktopboards mehr bringen wird.
 
War sie doch auch nie?
*Klugscheiß*
Meine irgendwo gehört zu haben das Asus & Asrock, Tochterfirmen von Asustek sind.
Also sind Asus & Asrock Geschwister, omg! :evillol:

EDIT: Achja top Mainboard, Schnittstellenmäßig gerüstet für die Zukunft :)
Hoffentlich bringen die ein günstiges AM3-Board mit der selben Vielfalt an neuen Anschlüssen (also >4 Usb 3.0 Plätze)


Grüße
 
Asus ist doch Asustek ... AsRock ist eine Tochterfirma, die auf Budgetbretter angelegt war ...

Mittlerweile laufen die AsRock Bretter vielen anderen Markenbrettern den Rang ab :)

Konkurrenz belebt das Geschäft udn Endkunden wie mich freut es sehr :)


Zum Board:

Also rein vom Design her find ich das echt schick gemacht und das Layout sieht echt gut aus.
Alles da wo es sein soll!

Ich hoffe es wird einen CB-Test geben!

Mal ne Frage: anstatt 4Pin bzw. 2*4Pin 12Volt CPU gibts hier nen 4Pin Molex. Ist das "normal" ?

EDIT: ok ... 2*4 pin ist oben links neben den SpaWas ... also 2*4Pin + 4Pin Molex ... sollt reichen für größere OC-Vorhaben :D
 
Moin,

das hat für mich noch immer einen faden Bei-Geschmack und erinnert mich irgendwie an Volkswagen die versuchen mit dem Phaeton in der Automobilen-Luxusklasse mitzumischen.
Prinzipiell ist das eine feine Sache wenn die Boards wirklich Qualität aufweisen.
Jetzt rein vom optischen gesehen, muss es mehr als ein bisschen blau-weiss sein. Wenn man mal die HighEnd-Boards anderer Hersteller vergleicht (speziell hinsichtlich der Mosfet- bzw. North-/Southbridge Kühler) wirkt ASRocks Variante noch immer etwas popelig (wie geschrieben, rein optisch).

Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen wenn es einen Premiumhersteller mehr auf dem Markt gäbe. Auch wenn ich früher u.a. wegen schlechter Kompabilität nur schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht habe, ist aber auch schon Ewigkeiten her...

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
12 sata anschlüsse... soll asrock mal als am3 platine bringen, wird sofort gekauft :)
 
seh ich das richtig, ein "clear cmos" schalter auf der rückseite unter den ps/2 anschlüssen?
ich hoffe der reagiert nicht einfach auf druck, so dass ich das jedesmal mache, wenn ich blind meine stecker unterm schreibtisch anschließe ..
 
blueGod schrieb:
Moin,

das hat für mich noch immer ein faden Bei-Geschmack und erinnert mich irgendwie an Volkswagen die versuchen mit dem Phaeton in der Automobilen-Luxusklasse mitzumischen.

Das sieht für mich eher so aus, als wenn Asus wie Volkswagen ist und jetzt kommt Asrock als Skoda mit dem Superb an und hält stark gegen ;)
 
Sign_X schrieb:
... ja, im ersten Augenblick. Doch wie sind eigentlich die NEC- und Marvell-Chips angebunden? So weit ich weiß hat der X58 nur 40 PCIe-Lanes?!

Das wäre DIE Frage, bevor ich überhaupt sage, dass das Mainboard "fett, cool oder sonstwas" ist. Was helfen die ganzen Schnittstellen, wenn sie sich Lanes teilen müssen? Es gibt schon genug Platinen die mit Anschlüssen (z.B. USB 3) werben, die sie noch nicht einmal optimal ansteuern können. Es gab dazu auch schon Tests zur Übertragungsgeschwindigkeit etc.
 
Sind alle 3 PCIe 16x auch vollwertige 16er Anschlüsse ?
 
lordnaikon schrieb:
seh ich das richtig, ein "clear cmos" schalter auf der rückseite unter den ps/2 anschlüssen?
ich hoffe der reagiert nicht einfach auf druck, so dass ich das jedesmal mache, wenn ich blind meine stecker unterm schreibtisch anschließe ..

Edit: Jop unter den PS/2 sollte man den Schalter dann wohl doch nicht platzieren :D

Zum Board kann ich nur sagen Daumen hoch! Wenn da die OC- Leistung stimmt wäre das echt eine Überlegung wert, vor allem weil X58 Boards ja eine Stange Geld kosten. Bin gespannt wo Asrock das Board preislich platzieren wird.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
lordnaikon schrieb:
seh ich das richtig, ein "clear cmos" schalter auf der rückseite unter den ps/2 anschlüssen?
ich hoffe der reagiert nicht einfach auf druck, so dass ich das jedesmal mache, wenn ich blind meine stecker unterm schreibtisch anschließe ..

habe ich mir auch gerade so gedacht! Ich denke mal das ist ein Taster den man einige sek drücken muss ..ansonsten wäre es ja ein Schuss-ins-Knie :evillol:
 
Respekt an Asrock. Die greifen genau dann an, wenn es Zeit wird. Wenn das Board auch gute Leistungen erbringt, dann bessert sich Asrock den Namen noch weiter auf.
 
Super Board... Design gefällt mir...
Jetzt nur noch die selbe Ausstattung und AM3
DANN wärs "perfekt" ^^

btw... hab momentan auch ein ASROCK Board... und es läuft super :D
 
12 SATA Anschlüsse klingt schon ziemlich nett. Dazu SATA 3.0 und USB 3.0 vom Feinstem.

Na mal sehen wie der Preis für das Board ausfallen wird. AsRock ist schon längst nicht mehr auf der Billigschiene (anders als z.B. Elitegroup die ja eigentlich mal der direkte Konkurent waren ^^ )

Sptunik
 
Gar keine doofe Idee! Bei der Überschrift hab ich erst sonen nutzlosen Schrott wie externe OC Station oder irgend son Hokus Pokus erwartet. Aber ein X58 mit einer vernünftigen Anzahl an USB 3.0 und SATA 6 GB Schnittstellen find ich nicht schlecht.
 
Zurück
Oben