High End Gamer System - Eure Meinungen

k4li

Captain
Hi,

habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen da die Hellgate Beta gerade eröffnet wurde und ich die unbedingt in vollem Glanze genießen möchte ;D

Er soll ultra silent sein und wenig Strom verbrauchen aber dennoch Titel wie Hellgate , Crysis @ 1600x1050 in max Details und guten FPS wiedergeben (auch max aa und af) und ausserdem sollen parallel zum zocken filme auf nem 19" 2. moni laufen.

also meine Vorstellungen waren :

- AMD 6000+ EE

- Scythe Ninja B

- Sparkle 8800 GTS 640

- Bequiet Straightpower 450 W

- Asus M2R32-MVP

bei Mindfactory komme ich auf 620 €

Rest ist vorhanden (xfi, 2 gb mdt pc 6400, scythe geh. lüfter, Lian Li Pc 777)

Möchte nicht ocen

Reicht das Sys für meine Anforderungen?

Netzteil stark genug?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
An dem Sys gibts nichts zu meckern.

Evtl. könntest du dir noch ein anders Board angucken: Gigabyte oder ASUS mit 690G-Chipsatz (besseres P/L-Verhältnis).

ich hatte als alternative für das board ans GA-MA69G-S3H AM2 gedacht aber onboard graka finde ich überflüssig und das asus hat nen e-sata was für eine zukünftige externe platte schon ein nettes feature wäre.

und ich habe gelesen dass die anschlüsse bei dem gigabyte ungünstig liegen sollen

Wo willst du bestellen, wo das ASUS M2R32 noch lieferbar ist?

Ein 690G wäre die bessere Wahl.

passt auf jeden fall so. board ist geschmackssache, würde aber auch eher zum gigabyte mit 690g raten, hab so eins erst selbst neulich jemandem verbaut und ist super in ordnung das ding.

@Calvin-De-Luxe
So sehe ich das auch.

@k4li
Dir kann aber auch niemand sagen, ob die genannten Titel überhaupt mit der Hardware in deiner gewünschten Auflösung realisierbar sind. Die Crysis SP Demo erscheint ja in 5 Tagen (am 25.), dann kann sich jeder davon selber ein Bild machen.

naja high end heisst für mich nicht maximale 3dmark werte sondern die genannten spiele in guten fps und hohen details bei meiner nativen auflösung

Netzteil würde ich mindestens ein 500 Watt nehmen die 8800 braucht ne Menge Strom.

Ich habe ein Strommesser und mal geschaut was der Rechner von mir an Strom zieht unter Volllast. 402 Watt!

System siehe Sig.

Mindestens ne 8800 GTX oder besser Ultra würde einem High-End Sys näher kommen.

Wie definierst du High End?

Aber in Bezug zu den heutigen Spielen auch wirklich notwendig um sie voll ausreizen zu können ? jeder definiert ja high end anders, mir würde es wie gesagt reichen vor allem hellgate und crysis in max all @ 1600x1050 spielen zu können, das wäre mein persönliches high end ;D

wie wäre es denn wenn ich ne gtx nehme, 30% speed vorteil?! und ist die cpu dann limitierender faktor?

bräuchte ich bei ner gtx n größeres netzteil?

@campino : wieso die frage? sind die schwer lieferbar? habs bei mindfactory gesehen
wieso tendierst du eher zum gigabyte, mal abgesehen von den 20 € differenz?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz drauf an, welche Einstellungen (Qualität, AA, AF?) und Auflösung du nimmst. In hohen Auflösungen limitiert die GPU, nicht die CPU. Das kann man aber auch schön an den CB Tests hier immer wieder sehen.

wie gesagt, die auflösung 1600x1050 wird so bleiben

dann halt das max was geht bei allem anderen, also aa und af auch am limit.

und eins hatte ich noch vergessen ,es sollen auf dem 2. moni (19") parallel zum zocken auch noch videos laufen

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirst du definitiv aber mal eine 8800GTX samt QuadCore benötigen, wenn du selbst AA am Limit (16x) haben möchtest und selbst dann wird die GTX am Limit sein. Dann sollte schon ein Ultra SLI Gespann her und das wird auch bei 16xAA (also am Limit) in die Knie gehen!

Wenn du aber 1680x1050 (so die Auflösung) mit 2xAA oder 4xAA auch zufrieden bist, dann wird ein solches SLI Gespann kein "Muss" sein. Jedoch ist in solchen Auflösungen die GPU der limitierende Faktor, ganz klar. Für Crysis wäre auch ein QuadCore von Vorteil, das wurde aber auch schon mehr als zu genüge hier im Forum diskutiert und zurecht viele Threads geschlossen, da es doch immer wieder das gleiche an Diskussionsgrundlage war. Wie schon weiter oben geschrieben, am 25. soll ja die SP Demo zu Crysis kommen und dann sehen wir mal weiter.

Generell wärst du aber mit einem E6850 besser bedient bei deinen Anforderungen als mit einem A64 6000+, oder evtl. ein QuadCore wie dem Q6700. Die 8800 GTS ist sicherlich eine sehr schnelle Karte, doch kann man wie gesagt noch nichts über deine Wunschtitel in deiner Wunscheinstellungen sagen, da einfach keine Benchmarks vorliegen. Daher ist es eine reine Spekulation was man braucht, aber die nun genannte Hardware wäre sicherlich hilfreich um es am wahrscheinlichsten so spielen zu können.

EDIT:
DualMonitoring verbraucht beim Zocken gut mehr Performance.

@k4li

Ich habe kaum einen vertrauenswürdigen Shop gefunden, der das Board als lieferbar hat.

Außerdem sin 20€ doch schon ein Argument, wenn man sich von Leistung und Qualität nicht zurück entwickelt.

Da gibts einige die sich beschweren, dass hier einige mit ihren Systemen mit ner Ultra angeblich protzen. Und nun wird der Zeigefinger gehoben und gesagt. "Ne ne ne mein Gudder! Das ist jetzt aber nur Mid-End!" Also ich finde das Sytem bis auf den Athlon ganz gut. Hol dir lieber ein C2D 6750 oder so mit entsprechendem Board und dann noch leicht übertakten, auf 3GHz oder so, dann ist es schon obere "Endenklasse" :evillol:

zitat : und ausserdem sollen parallel zum zocken filme auf nem 19" 2. moni laufen

ähm ... vergiss den ... wird ruckeln ... vielleicht bei nem quad nicht ... *g

1. fraglich, ob deine kombination nicht schon so ruckelt(crisis und auflösung so hoch)
2. bei multitread glaube ich, ist intel um weiten besser

laut sisoft, auch wenn da kein 6000+ bei ist siehts ziemlich schlecht aus.
der amd, welchen ich einstellen konnte war ein amd athlon fx2-64 dc 3 ghz
laut der anzeige bei mir hat der amd satte 58% minus nur schon zu meiner cpu
was prozessorleistung multi-media anbelangt. der core 2 quad q6600 hat zu meiner
cpu nun noch 95% mehrleistung.

das sagt glaube ich alles

falls nicht ... sagt es mir, ich möcht ja nicht dumm sterben*g

greez

Zurück
Oben