Gamer System, eure Meinung ist gefragt!

Eberion

Cadet 1st Year
Ich habe mir folgende Teile für meinen PC ausgesucht und würde gerne von euch wissen was ihr davon haltet und was ihr ändern würdet.

CPU: Intel Core 2 duo E8500 3.17 GHz 1333 MHz
MB: Asus nForce 750i SLI
Ram: 2x Kingston 2048MB (DDR-800) (möglicherweise auch 4x)
HDD: 2x Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB S-ATA II
Grafikkarte: Gforce 8800 GTX (Anbieter noch nicht festgelegt)
Netzteil: (noch nicht festgelegt)
Gehäuse: (noch nicht festgelegt)
Laufwerke: DVD/Diskette (unwichtig)
OS: Vista 32/64Bit wegen des Ram Limits und Direkt x 10.0

Wenn ihr erfahrung mit XP/Vista 64 Bit habt könnt ihr mir möglicherweise ja sagen ob es mit 64 Bit Driver Probleme gibt oder ob es sich als durchaus benützbar zeigt.
Des weiteren weiss ich nicht genau wieviel Watt mein Netzteil haben sollte und von einem speziellen Gehäuse hab ich auch keine Ahnung wenn ihr mir Vorschläge liefern könnt bin ich gern für alles offen.

mfg Eberion

CPU: Intel Core 2 duo E8500 3.17 GHz 1333 MHz
zu teuer, nimm lieber den E8400.
MB: Asus nForce 750i SLI
SLi lohnt sich nicht. nimm lieber ein board mit P35 chipsatz (Abit IP35, MSI P35 Neo2_FR z.b.)
Grafikkarte: Gforce 8800 GTX (Anbieter noch nicht festgelegt)
lohnt sich absolut nicht mehr. entweder die 8800GTS 512 für 250€, oder die 3870X2 für 350€.
OS: Vista 32/64Bit wegen des Ram Limits und Direkt x 10.0
für 4Gb RAM musst du die 64bit version nehmen.

Für das Netzteil reichen 450-500 Watt.

Zu den Treiberproblemen: Bei älterere Hardware kann es ab und zu dazu kommen, dass sie nicht mehr läuft. Bei mir war das aber erst einmal der Fall.

Beim Netzteil wuerd ich ein 430 Watt Seasonic nehmen bzw. ein 450 Watt BeQuiet.

Mainboard lieber eins mit P35 Chipsatz, willst du unbingt spaeter noch eine GTX nachruesten (auf welcher Aufloesung wird ueberhaupt gespielt)?

Ram geht auch noch billiger, CL5 800Mhz von A-Data, MDT oder Aenon.

Beim Dvd Laufwerk wuerd ich einfach den LGH66N nehmen.

Vista 64bit kannste eigentlich meiner Meinung nach nehmen, ist ganz in Ordung auch was die meisten Treiber angeht.

CPU : Kein 8500 lieber ein E8400 der nur etwas schwächer ist , wirst du aber nicht merken.
Der E8500 hat ein sehr schlechtes PL/V.
Ram : MDT , A.-Data , G-Skill ist billiger
Graka : 8800 GTS
NT : Seasonic 430 reicht vollkommen
Gehäuse : Thermaltake Soprano , Coolermaster Centurion 5
MB : Gigabyte GA-P35-DS3

Erstmal danke ich euch für die schnelle und zahlreichen Antworten.

Also ich habe mich eigentlich für dieses Mainboard entschieden weil es bereits PCIe 2.0 besitzt, und wollte mir damit den weg für spätere umbauten offenhalten, was den Prozessor betrifft werde ich wohl euren Vorschlag annehmen und den E8400 näher in betracht ziehen,
das sli nicht gut ist höre ich heute zum ersten mal, ich werde mich mal in diese Richtung weiter umhören.

Danke für eure Empfehlungen was das Netzteil, Gehäuse und Vista 64 betrifft,
wenn euch noch etwas einfällt nur zu ich werde mir inzwischen die anderen Mainboards genauer ansehen und mal meine GRafikkartenwahl überdenken.

SLI ist prinzipiell nicht schlecht so darft du es nicht sehen.

SLI ist nur teuer für die Leistung gerade weil auch nur ein gewisser Prozentsatz an Spielen damit schneller läuft.

Wenn du genug Kohle hast oder in sehr hohen Auflösungen zockst, wäre SLI sicher eine Alternative

Rollensatz schrieb:
SLI ist prinzipiell nicht schlecht so darft du es nicht sehen.
Er kauft aber nur eine Graka! Das heißt es würde auf Nachrüst SLI hinaus laufen. Und das ist nunmla prinzipiell dumm + schlecht!

Insofern:
- Kein nForce Board, nimm ein P35 Board
- Als Graka würde ich ne 8800 GTS G92 nehmen. ziemlich gleichwertig zur GTX, aber ab 240 Euro verfügbar
- Wenn du Vista kaufst, würde ich auf jeden Fall 64 Bit nehmen. Die Treiber sind lange nicht mehr so schlehct, und werden immer besser

Zurück
Oben