High-End Gaming PC bis ~5000€

Max19x

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Sicher, ich spiele derzeit Destiny 2, New World und Lords of the Fallen, sowie die neuesten Games. Meiner Meinung nach ist Full HD am besten fürs Gaming geeignet (?), da 4K nicht auf hohe FPS-Zahlen kommt bei High-Quality Grafikeinstellungen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass WQHD in vielen Spielen nicht optimal unterstützt wird. Mein Ziel ist es, mit den besten Grafikeinstellungen zu spielen und dennoch eine sehr hohe FPS-Rate zu erreichen (mindestens 144 FPS), wobei mir FPS wichtiger sind als Grafikqualität.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Adobe Photoshop beruflich für Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein PC sollte leise sein, und RGB-Beleuchtung wäre zwar cool, aber keine zwingende Anforderung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich plane, einen Gaming-Monitor mit 24 Zoll und einer Bildwiederholrate von mindestens 144 FPS zu nutzen. Gibt es Empfehlungen? Ich möchte meinen aktuellen Monitor, BenQ Zowie XL2430, als Zweitmonitor verwenden und ihn mit einer beweglichen Monitorhalterung am Tisch zu befestigen. Gibt es Empfehlungen für eine gute passende Halterung?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich habe keinen alten PC, dessen Komponenten wiederverwendet werden könnten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget beträgt bis zu 5000€, es sei denn, es gibt überzeugende Gründe für eine höhere Investition. Darf aber auch gerne weniger sein :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin flexibel und kann auf den Kauf des PCs warten.

8. Möchtest du den PC zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC gerne von einem Shop zusammenbauen lassen, ähnlich wie bei meinem vorherigen Kauf bei Mindfactory. Falls es andere empfehlenswerte Shops gibt, bin ich dafür offen.


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Ich habe keine Ahnung, wie man sinnvoll so viel Geld in einem Computer investieren kann, und kein Verständnis, warum man sich dabei auf 24" FHD einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und azereus
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und azereus
Nimm den verlinkten Dubaro. Es sind die absolut schnellsten Komponenten.
 
Nimm den verlinkten Dubaro lieber nicht, da mit so einer Wasserkühlung ist die Wahrscheinlichkeit höher sich Ärger einzuhalten.

Also wenn Geld keine Rolle spielt...

CPU: Ryzen 7950x3d
Grafikkarte: Nvidia 4090
Netzteil: 850W ATX 3.0
NVME: 4TB Varianten der hier empfohlenen
Luftkühler: Noctua DH-N15
Speicher: Kingston Speicher 5600 MT/s 2x32GB Riegel
Gehäuse: Nach Gusto

Monitor ist für die Leistung dann echt viel zu mickrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Piak schrieb:
Nimm den verlinkten Dubaro.
Warum? Wegen dem eher lahmen RAM und der älteren "BQT SP11" ATX 2.4 PSU? Da die nicht über ein 12VHPWR Anschlusskabel für eine RTX 4090 verfügt, hat man dann diesen hässlichen Nvidia Adapter im PC.

juwa schrieb:
da mit so einer Wasserkühlung ist die Wahrscheinlichkeit höher sich Ärger einzuhalten.
Ah ja, da schlägt die Fraktion "AiO Waküs sind des Teufels" wieder zu. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
MadGaming PC für 6980€ und nur 32Gb Ram und 3Tb SSD
Wahnsinn, da baut man sich das aber besser selbst für soviel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@JollyRoger2408
Mal Dubaro gemeldet, dass es hier besserungspotential gibt. Kann natürlich auch sein um den Preis niedrig zu halten.
 
Klar kann man, kostet aber saftig Aufpreis.
Die rufen 3549,- für den PC auf. Da erwarte ich zumindest optimaleren RAM & aktuellste PSU.
 
Ja schon, den Noctua DH-15 haben sie aber nicht, alternative Endorfy Fortis 5 ginge natürlich auch, die haben auch gar keine einzige 4TB NVMe im Programm und auch bei den Gehäusen nicht wirklich eins, das ich persönlich kaufen würde. Mit ein paar Änderungen ist das ANgebot an sich nicht schlecht.

Wenn man nicht selbst schrauben will, ist es immer sinnvoller das durch Fachleute machen zu lassen, gibt ja genügend Meldungen hier „Hilfe, neuer PC startet nicht!! Ist XYZ kaputt?“. Plus, man hat Support und eine Händlergarantie.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hinsichtlich des PCs: Ist der Dubaro PC eine gute Option, die ich direkt bestellen kann, oder wäre es ratsamer, die Einzelteile beispielsweise bei Mindfactory auszuwählen und von ihnen zusammenbauen zu lassen?


In Bezug auf den Monitor: Der Grund, warum ich eher einen 24-Zoll-Monitor bevorzuge, liegt darin, dass ich der Meinung bin, dass es bei Spielen schwieriger wird, den Gesamtüberblick zu behalten, je größer der Monitor ist. Zumindest empfinde ich das so und bezüglich 4K habe ich gehört, dass es schwierig sein kann, in Spielen die 144 FPS zu erreichen, oder? Dennoch bin ich offen für Empfehlungen, auch für Monitore, die größer als 24 Zoll sind.

juwa schrieb:
Monitor ist für die Leistung dann echt viel zu mickrig.
Was würdest du denn für einen Monitor empfehlen?
 
Zurück
Oben