High-End Gaming PC Build (9800X3D + RTX 5080) – Feedback & Absegnung gesucht!

Rescin58

Newbie
Hey Leute,

ich plane aktuell meinen neuen High-End Gaming-PC (Fokus auf kompetitive Shooter wie Valorant in 1440p mit extrem hohen FPS, aber auch Story-Games) und würde mir gerne eure Meinung und euer Feedback dazu einholen.

PS: Ram kaufe ich mir über Kleinanzeigen (G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 CL30 (64GB - 2x32GB))

IMG_3672.png
IMG_3673.png
IMG_3674.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, CS2, Fortnite und Story games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bei fps spielen mittel
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen mit 480hz glaube ich
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-4000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann noch paar Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut - Befriedigend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@Rescin58 willkommen im Forum ! würde da einiges anders machen und bei der 5080 die bei WQHD nicht wirklich nötig, eher auf eine 9070XT für die Hälfte und die kaum langsamer ist, anstatt der 2TB 5.0 SSD, gleich auf ne 4TB für wenig mehr gehen,

ansonsten noch nen NZXT 850er und direkt nen 9850X3D nehmen, Board reicht nen gutes B850 ebenso vollkommen aus

https://geizhals.de/?cmp=2980705&cmp=3431077&cmp=3689115&cmp=3383835&cmp=3224287&active=1

hier noch nen Video um die Leistung einer 9070XT mit einer 5080 zu vergleichen
Rescin58 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Kann noch paar Monate warten
und damit würde ich nicht zulange warten, aufgrund weil die Speicherkrise immer weiter anzieht und du für selbiges in paar Wochen um einiges mehr zahlen könntest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, KarlsruheArgus, DriveByFM und 6 andere
Willkommen im Forum!

Mal von Beginn an:
  1. Die Hardwarepreise ändern sich fast täglich, aktuell meistens nach oben. Wenn du ein paar Monate warten willst, dann komme 1-2 Wochen vor dem Kauf wieder.
  2. Du hast viele sehr teure nicht leistungstragende Sachen drin. Viel RGB Zeug, Lian Li Lüfter etc. Das brauchst du alles nicht, das ist eine Sache von habenwollen. Es gibt auch schön aussehende Sachen deutlich günstiger. Dafür nimmst du dann z.B. keinen nur wenig teureren 9850X3D. Der bringt nämlich tatsächlich FPS, etwa 5% mehr. Wenn du tatsächlich keine Eile hast: Nächste Gen. kommen native Zwölfkerner mit X3D (die jetzigen 16-Kerner haben 2x8 Kerne). Wann genau weiß ich aber nicht.
  3. Was die leistungstragenden Sachen angeht: Sowohl Board, Karte als auch Netzteil sind suboptimal gewählt. Netzteile gibt es deutlich bessere für deutlich weniger Geld, das Brett ist ein X870 ohne E für über 300€, da haste dann schön Lanesharing - und die Karte ist eine Gigabyte mit problematischen Wärmeleitmaterialien.
  4. Die 5080 ist etwa ~17% schneller in WQHD als eine 9070 XT oder 5070 Ti, kostet aber mehr als das Doppelte einer 9070 XT und etwa 400-500€ mehr als eine 5070 Ti. Solltest du wissen, am Ende ist es deine Entscheidung. Wer nicht unbedingt Nvidia-features wie Nvenc oder DLSS braucht, der muss die Lederjackensteuer nicht bezahlen, finde ich.
Ich kopiere dir gleich mal ne alternative Liste rein. Wird ähnlich aussehen wie bei @Verak Drezzt

Edit: bitteschön
  • Schnellere CPU
  • Alternativen RAM mir 48Gb und gutem Preis pro GB (Speed ist bei X3D nicht so wichtig)
  • SSDs mit 4TB in die Liste gepackt, bei den Preisen kann man gleich ne NM990 nehmen. Falls man mit Proshop fein ist.
  • Mit ner 5080 Prime wären es knapp 750€ mehr. Die ist bei den Nvidia-Karten relativ leise dank niedrigen Minimaldrehzahlen. Aber wenn du keine empfindlichen Ohren hast, dann gibt es 5080 ab ~1350€. Zotac hätte 5 Jahre garantie und ist die wohl eine der schönsten 5080, siehe Punkt einen weiter unten.
  • Zu den Arctic-Lüftern habe ich schöne Alternativen von Jonsbo. Sehen prima aus im Phanteks Evolv X2, siehe Fotos im Beitrag hier.
  • Das Gehäuse habe ich ausgetauscht, weil das von dir gewählte einen geschlossenen Deckel hat und damit keine so dolle Belüftung. Alternativen sind auch drin.
  • Mainboard reicht ein B850. Falls du USB4 willst rate ich zu X870E, da habe ich zwei von ASRock drin, die hervorragend sind.
  • AiO habe ich eine mit deutlich besserer P/L drin. Wenn du Bildschirm oder sowas willst, da gibt es X Alternativen die nicht so absurd überteuert sind.
  • Tryx Panorama AiO plus Evolv X2 gibt es im Bundle, womit man gegenüber den günstigsten Marktpreisen ~50€ spart.
Du hast allerdings auch eigentlich keine besonderen Anforderungen wie "leise" oder "RGB" reingeschrieben. Man braucht auch keine AiO, um die CPU gut zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DriveByFM, iSight2TheBlind und 2 andere
Gönn dir statt dem Straight Power 12 dass Power Zone 2 von Be Quiet!.
Ist auch ATX 3.1, nicht schlechter und du hast den Vorteil, dass der Lüfter überhaupt erst bei höherer Last anfängt zu laufen.

@Blutomen
Das Power Zone 2 ist kein besonders gutes Netzteil. Ripple-Werte eher so meh und die Lüftersteuerung ist im 400-500W Bereich relativ nervös (Quelle):
pz2-1000W.png

Hier dagegen das C1000, das auch hintenraus leiser bleibt (Quelle):
c1000.png

In Sachen Restwelligkeit wischt das C1000 mit dem PZ2 den Boden auf, ist ähnlich bei den 850er Versionen (Niedriger = besser).
Power Zone 2 1000W:
powerzone2-1000w-ripple-marked.png

NZXT C1000:
C1000-Ripple-marked.png

Die C Gold Reihe (nicht Core, obwohl die auch gut sind) spielt in Sachen Ripple eigentlich in einer Liga mit deutlich teureren Netzteilen wie dem FSP Hydro Ti Pro (Cybenetics-Datenblatt). Durch die höhere Effizienz holt man den Aufpreis dann auch in Jahrzehnten nicht rein.
(Und dazu sei gesagt, dass die C-Reihe auch weitere deutlich teurere NT übertrifft, das Hydro Ti Pro ist halt einfach herausragend gut).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, |Moppel| und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
und damit würde ich nicht zulange warten, aufgrund weil die Speicherkrise immer weiter anzieht und du für selbiges in paar Wochen um einiges mehr zahlen könntest
So sieht's leider aus autsch Ich hab für 'ne nahezu äquivalente Konfig (aber nur 32GB RAM) - siehe Sig - vor 8 Monaten noch 1919€ gezahlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Bevor die Entscheidung für eine 9070XT fällt, wäre es vielleicht eine Idee mal ein wenig quer zu lesen, was Multiframeganaration und DLSS angeht. Ich selbst bin heilfroh, eine 5070ti zu haben.
nVidia ist da gefühlt ein wenig besser unterstüzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Trinoo
Moin, vieles wurde bereits gesagt. Gerne unterstütze ich die meisten Aussagen hier.

Ein 9800x3d, ist in Kombi mit einer RTX 5080 aktuell eine top Auswahl. Für Wqhd genügt wie bereits oben erwähnt eine RTX 9070xt oder RTX 5070ti komplett aus. Das bessere P/L hat definitiv die RX 9070XT. Tatsächlich macht es Sinn bei der SSD einmal abzuwägen ob nicht eher auf ein pcie4 ssd mit 4TB zu gehen anstatt pcie5 mit 2TB, da die Preise weiterhin absurd sind. Netzteil ist im Grunde wurscht solang Platinum und 850w aufwärts, sowie von einem renommierten Anbieter. Bei Bequiet gilt. Semi-Passiv ist hier noch eine kleine Innovation. Daher ist die Empfehlung auf das Powerzone 2 aus meiner Sicht ebenfalls richtig (es sei denn Dir ist semi-passiv egal). Bei den meisten anderen Herstellern ist Semi-Passiv inzwischen Standard.
Kühlung: Persönlich würde ichfit das ganze Bling-Leucht-Gedöns schenken und auf einen performanten Luftkühler von Noctua oder Corsair gehen zzgl. entsprechender In-Take/Outtake Lüfter für das Case.

Viel Spaß beim Auswählen und späteren Basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
KeepCalm schrieb:
Bevor die Entscheidung für eine 9070XT fällt, wäre es vielleicht eine Idee mal ein wenig quer zu lesen, was Multiframeganaration und DLSS angeht. Ich selbst bin heilfroh, eine 5070ti zu haben.
nVidia ist da gefühlt ein wenig besser unterstüzt.
Absolut. Aber bei dem frappierenden Preisunterschied würde ich nur noch zu Nvidia tendieren, sofern Pathtracing Spiele auf dem Speiseplan stehen, da die RTX Karten hier flotter sind und AMD noch das Gegenstück zu Ray Reconstruction fehlt (hoffentlich kommt man mit Ray Regeneration bis zu RDNA5 aus dem Quark).

Gerade wenn 1440p und Valorant und Co genannt werden, würde ich zur 9070 (XT) tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Verak Drezzt
djducky schrieb:
Willkommen im Forum!

Mal von Beginn an:
  1. Die Hardwarepreise ändern sich fast täglich, aktuell meistens nach oben. Wenn du ein paar Monate warten willst, dann komme 1-2 Wochen vor dem Kauf wieder.
  2. Du hast viele sehr teure nicht leistungstragende Sachen drin. Viel RGB Zeug, Lian Li Lüfter etc. Das brauchst du alles nicht, das ist eine Sache von habenwollen. Es gibt auch schön aussehende Sachen deutlich günstiger. Dafür nimmst du dann z.B. keinen nur wenig teureren 9850X3D. Der bringt nämlich tatsächlich FPS, etwa 5% mehr. Wenn du tatsächlich keine Eile hast: Nächste Gen. kommen native Zwölfkerner mit X3D (die jetzigen 16-Kerner haben 2x8 Kerne). Wann genau weiß ich aber nicht.
  3. Was die leistungstragenden Sachen angeht: Sowohl Board, Karte als auch Netzteil sind suboptimal gewählt. Netzteile gibt es deutlich bessere für deutlich weniger Geld, das Brett ist ein X870 ohne E für über 300€, da haste dann schön Lanesharing - und die Karte ist eine Gigabyte mit problematischen Wärmeleitmaterialien.
  4. Die 5080 ist etwa ~17% schneller in WQHD als eine 9070 XT oder 5070 Ti, kostet aber mehr als das Doppelte einer 9070 XT und etwa 400-500€ mehr als eine 5070 Ti. Solltest du wissen, am Ende ist es deine Entscheidung. Wer nicht unbedingt Nvidia-features wie Nvenc oder DLSS braucht, der muss die Lederjackensteuer nicht bezahlen, finde ich.
Ich kopiere dir gleich mal ne alternative Liste rein. Wird ähnlich aussehen wie bei @Verak Drezzt

Edit: bitteschön
  • Schnellere CPU
  • Alternativen RAM mir 48Gb und gutem Preis pro GB (Speed ist bei X3D nicht so wichtig)
  • SSDs mit 4TB in die Liste gepackt, bei den Preisen kann man gleich ne NM990 nehmen. Falls man mit Proshop fein ist.
  • Mit ner 5080 Prime wären es knapp 750€ mehr. Die ist bei den Nvidia-Karten relativ leise dank niedrigen Minimaldrehzahlen. Aber wenn du keine empfindlichen Ohren hast, dann gibt es 5080 ab ~1350€. Zotac hätte 5 Jahre garantie und ist die wohl eine der schönsten 5080, siehe Punkt einen weiter unten.
  • Zu den Arctic-Lüftern habe ich schöne Alternativen von Jonsbo. Sehen prima aus im Phanteks Evolv X2, siehe Fotos im Beitrag hier.
  • Das Gehäuse habe ich ausgetauscht, weil das von dir gewählte einen geschlossenen Deckel hat und damit keine so dolle Belüftung. Alternativen sind auch drin.
  • Mainboard reicht ein B850. Falls du USB4 willst rate ich zu X870E, da habe ich zwei von ASRock drin, die hervorragend sind.
  • AiO habe ich eine mit deutlich besserer P/L drin. Wenn du Bildschirm oder sowas willst, da gibt es X Alternativen die nicht so absurd überteuert sind.
  • Tryx Panorama AiO plus Evolv X2 gibt es im Bundle, womit man gegenüber den günstigsten Marktpreisen ~50€ spart.
Du hast allerdings auch eigentlich keine besonderen Anforderungen wie "leise" oder "RGB" reingeschrieben. Man braucht auch keine AiO, um die CPU gut zu kühlen.
Vielen Dank für deine Zeit. Könntest du mir so eine Liste auf Geizhals machen bitte ich würde auch dann auch gleich bestellen. Und ich würde gerne bei der rtx 5080 bleiben, preislich bis maximal 3500€ ca. Ich möchte ein High-end Monster, wollte ich schon immer. Besten Dank vorab!!

@Rescin58
Moin!
Passend zu deinem Mainboard würde ich dir eine 5080 ASUS TUF OC vorschlagen. Oder eine Zotac Infinity AMP Extreme. Beide Karten sind günstiger als die Aorus. Die ASUS Karte wäre sinniger, weil du bereits ein ASUS Mainboard (Markenkompatibilität, falls dir das wichtig ist) ausgewählt hast und das Modell besonders silent ist. Aorus und Gigabyte GPUs hatten mal das Problem mit auslaufenden Wärmeleitpads. Ich kenne aktuell den Stand der Dinge nicht, daher empfehle ich dir eher eine 5080 ASUS TUF OC.
Bezüglich Mainboard: Wieso ein X870? Ein B850 tut es auch. Welche Anschlüsse brauchst du?
Netzteil: 1000W benötigst du nicht. 850W reichen völlig aus. Es sei denn du möchtest OC betreiben :)
CPU: Wenn du echte Performance möchtest für dein Geld, dann kannst du das Geld, das übrig bleibt, in einen 9850X3D stecken - zwar nur minimal ggü einem 9800X3D, aber durch das Anpassen der Komponentenauswahl bliebe dir was über. In deiner Konfiguration fehlt RAM. Wieso?

GPU 1: https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-5080-amp-extreme-infinity-zt-b50800b-10p-a3382479.html
GPU 2: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-5080-oc-90yv0m30-m0na00-a3382457.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-850w-atx-3-1-bp027eu-a3503698.html
Mainboard 1: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850-plus-wifi-90mb1j30-m0eay0-a3381526.html
Mainboard 2: https://geizhals.de/asus-b850-max-gaming-wifi-90mb1pr0-m0eay0-a3756708.html danke @Mork-von-Ork :)
Mainboard 3: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b850-f-gaming-wifi7-neo-90mb1nx0-m0eay0-a3742168.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9850x3d-100-100001973wof-a3689115.html
RAM CL28: https://geizhals.de/lexar-ares-gen2-rgb-dimm-kit-32gb-ld5u16g60c28br-rgd-a3381448.html
RAM CL30: https://geizhals.de/goodram-irdm-black-silver-dimm-kit-32gb-ir-6000d564l30s-32gdc-a3030889.html
CL30 würde es aber auch tun. Bei 3500 Euro sind aber CL28 möglich. ;)

Optional, wenn das dein 1. PC Bau ist & CPU Bau schief laufen kann:
CPU Plate: https://geizhals.de/thermal-grizzly-am5-contact-sealing-frame-tg-csf-am5-a3106156.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescin58
Rescin58 schrieb:
Könntest du mir so eine Liste auf Geizhals machen bitte ich würde auch dann auch gleich bestellen.
Hat er doch:
djducky schrieb:
Einfach die 9070 XT gegen die 5080 tauschen das sollte ja hoffentlich hinzukriegen sein.

Die 5080 ist übrigens eher Oberklasse, High End wäre die 5090, vor einem Jahr hätte man da für 4000€ noch was machen können, bei den aktuellen Preisen bekommt man für die 4000€ leider nicht mal mehr die 5090 alleine.

Moov schrieb:
Netzteil ist im Grunde wurscht solang Platinum und 850w aufwärts
Gold, Platin ect. sagt erstmal nichts über die Qualität des Netzteils aus und was die Effizienz angeht ist der Übergang fließend.
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

Moov schrieb:
Bei Bequiet gilt. Semi-Passiv ist hier noch eine kleine Innovation. Daher ist die Empfehlung auf das Powerzone 2 aus meiner Sicht ebenfalls richtig (es sei denn Dir ist semi-passiv egal)
Inzwischen haben mehrere BQ NTs Semi Passiv Modus, Probleme des Power Zone wurden in #5 ja schon angesprochen, selbst wenn man jetzt Hardcore BQW Fan ist würde es mit dem PP13 ein NT geben das ebenfalls Semi Pasiv ist, nicht ganz so eine nervöse Lüftersteuerung hat, nach oben hin leiser ist und auch beim Ripple besser ist.
Das Zone Power ist mMn. so wie BQ es positionieren will einfach zu schlecht selbst gegen Konkurrenz aus dem eigenen Haus.
Generell würde ich mich bei den aktuellen Preisen der Empfehlung des C850 anschließen.

Espresso96 schrieb:
Das ist in meinen Augen keine Empfehlung, das ist einfach ein umgelabeltes Prime inkl. dessen mieser Spannungsversorgung mit anderer Farbe für die man 25€ Aufpreis vom eh schon zu teuren Prime will.
https://geizhals.de/?cmp=3756708&cmp=3415513&active=1
Espresso96 schrieb:
Wenn ich das für den gleichen Preis oder aktuell sogar günstiger bekomme in jeder Hinsicht die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Espresso96 und KarlsruheArgus
Blutomen schrieb:
Gönn dir statt dem Straight Power 12 dass Power Zone 2 von Be Quiet!.
Das ist schon der dritte diese Woche der irrtümlich meint das Ding sei gut.
Woher kommt das, KI ? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und phillow
Zurück
Oben