News High-End-Mobile-RAM: Microns LPDDR5X für MediaTek Dimensity 9000 bemustert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ist das gerade wie ein Phönix aus der Asche bei MediaTek? Die lassen gerade nichts anbrennen und bereiten für ihr neues Flagship alles vor um perfekt angreifen zu können. Auch wenn es vielleicht nicht reichen sollte (wer weiß das schon im Voraus?) merkt man trotzdem das mediaTek es nochmal versuchen möchte, denn im Endeffekt zu den letzten 4-5 Jahren, wirken sie dies mal nicht so als würden sie sich mit unterem Mittelfeld zufrieden geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und Teckler
Crifty schrieb:
Ist das gerade wie ein Phönix aus der Asche bei MediaTek?

Ist bei Mediatek aber dann goldene Asche, sind ja schließlich Marktführen beim Anteil von Smartphone SoCs. Und sind bei TSMC nach Apple und AMD größter Kunde auf Platz 3. Da Qualcomm auch nur noch Standard ARM Designs liefert ist es halt die Chance für Sie. Mit etwas Invest kann man so ebenfalls mit Standardkernen sein Image auch im Westen und im höherklassigen Markt etwas aufpolieren.
 
Shoryuken94 schrieb:
st bei Mediatek aber dann goldene Asche, sind ja schließlich Marktführen beim Anteil von Smartphone SoCs. Und sind bei TSMC nach Apple und AMD größter Kunde auf Platz 3.
Das sie Marktführer beim Anteil von Smartphone SoC sind, wusste ich gar nicht. Hier im Westen nimmt man das nicht so wahr, hier gibt es extrem viele Smartphones mit snapdragons und mediaTek wird eher mit viel Häme behandelt und sind daher gefühlt weniger vertreten.
 
@Crifty Ja, zeigt halt ganz gut, dass wir bei den Smartphoneabsätzen ein eher kleiner Markt sind. Mittlerweile ist MediaTek beim Marktanteil vor Qualcomm und ein riesiger Kunde bei TSMC. Man wird vermutlich aktuell versuchen das Image auch in den höherpreisigen Segmenten etwas aufzubessern. Die MediaTek SOCs sind jetzt schon besser, als Ihr Ruf. Durch den Wegfall von Hi-Silicon (Huawei) hat MediaTek die Chance auch massiv zu wachsen. Vielleicht sehen wir in ein paar Jahren dann ja mehr High End Geräte mit MediaTek Chip. Mehr Auswahl wäre nicht verkehrt, zumal Qualcomm ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei abliefert. Mehr starke Konkurrent belebt nur das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und MiG-35
Sehr schön von Mediatek. Da wird wohl Qualcomm bissl in die Puschen kommen müssen. Der (fast) Stillstand von Qualcomm hat jetzt hoffentlich ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula2505
Shoryuken94 schrieb:
Mehr Auswahl wäre nicht verkehrt, zumal Qualcomm ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei abliefert. Mehr starke Konkurrent belebt nur das Geschäft.
Ja ich weiß was du meinst, der SD 888 mag es heiß wie die Hölle bzw. Der Name ist Programm :rolleyes:
 
Wie kann LPDDR5X schon bei 8.533 MT/s sein, wenn normaler DDR5 sich selbst mit hohen Spannungen schwer tut signifikant über 5000 MT/s zu gelangen. Ich sehe bei LP (low power) und hohen Taktraten irgendwie einen Widerspruch.
Übersehe ich da etwas? Liegt da eine ganz andere Technik zu Grunde?
 
Zuletzt bearbeitet: (Wörter vergessen)
Kandalfus schrieb:
Wie kann LPDDR5X schon bei 8.533 MT/s sein, wenn normaler DDR5 sich selbst mit hohen Spannungen schwer tut signifikant über 5000 MT/s zu gelangen. Ich sehe bei LP (low power) und hohen Taktraten irgendwie einen Widerspruch.
Übersehe ich da etwas? Liegt da eine ganz andere Technik zu Grunde?
LPDDR5X geht bei der Terminierung und dem Ausgleich der stehenden und gebrochenen Wellen (Hochfrequenztechnik) von einer viel homogeneren Leiterbahnumgebung aus. Ein DIMM Slot ist eine große Störstelle (genau wie CPU Sockel z.B.). Da kann man sich viel Kopfzerbrechen ersparen.

Darüber hinaus setzt LPDDR5X auf ein höheres Pipelining (auch wenn die Buffer Size zumindest bei LPDDR5 gleich zu DDR5 ist).
Bringt potentiellen Maximaltakt, kostet Latenz.

In den letzten Jahren waren die LPDDR4X und LPDDR5 Chips auch mit weniger Zugeständnissen an die Fertigungskosten gesegnet (Anzahl der Metal Layer, Ausdehnung der Kapazitäten in die Z-Achse etc.). Das dürfte sich so fortsetzen.

Das DRAM Grundprinzip bleibt natürlich gleich, aber im Detail und vor allem in der Ansteuerungs-, Terminierungs- und Refreshelektronik ist einiges anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Weyoun, 0screamer0 und 3 andere
Zurück
Oben