High-End-PC-Aufrüstung: Absegnung

Die Wahl des CPU-Kühlers (Cuplex Kryos XT .925 silver edition) soll doch wohl ein schlechter Witz sein, oder? Dreifacher Preis im Vergleich zum normalen Kryos XT für vielleicht 0,5k? Totaler Schwachsinn. Steck die gesparten 150 Euro lieber in einen anständigen Radiator bzw. ordentlich Radiatorfläche, die ist mit dem Aquaduct bei Dir im Kreislauf nämlich alles andere als "High-End".
Gruß
Obi

Ist der Radiator des Aquaduct 360 eco+ mit 3x 120mm Lüfter nicht eh schon groß?

Ok, Zwischenstand:

Schwächeres Netzteil
CPU Kühler nicht Silber Edition
Weniger RAM
Board passt eigentlich
Festplatte besser: WD Caviar Green

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Die Frage nach der Lautstärke des Netzteil stellt sich nicht, wenn die Platte bei 7200rpm läuft. Selbst die 5400er sind noch gut wahrnehmbar, aber zumindest etwas leiser, daher wäre wie schon erwähnt eine caviar green vielleicht besser.
Was Lautheit angeht würde ich nochmals, da sicher Übertaktung angestrebt wird, die Fullcover-Wasserkühlung des Mainboards ins Spiel bringen, die für die von mir genannten Boards einfach möglich ist. Da gibt es Sets für den Chipsatz und die Spawas.

Für einen (stark) übertakteten 2600k und eine GTX580 ist die Fläche, die das Aquaduct liefert, schon zu klein. Da wirst Du mit der Wasserkühlung nicht viel Freude haben.

Boardkühler sind beim P67/Z68 eher was für die Optik, nötig sind die nicht.

Gruß
Obi

@der_obi
Ok, vielen Dank für die Info
Zu Beginn werde ich sowieso noch nichts übertakten. Irgendwann wenn ich es dann mache, und die Temps problematisch werden, steige ich dann vielleicht auf eine selber zusammengestellte um.

Das Thermaltake Shark in schwarz, das auch demnächst einmal abgelöst wird.

Mich verwundert gerade auch der Preis, den Du in Deinem Startpost genannt hast. Habe gerade mal Preise überschlagen. Du bekommst:
- 2600k
- Asus Maximus IV Extreme Z
- 8 GB Corsair Dominator
- 2 TB WD Caviar Green
- Seasonic X-660
für unter 850 Euro (und das sind dann wirklich "High-End"-Komponenten). Auch mit einem zusätzlichen Wasserkühler der High-End-Klasse bis Du da bei gerade mal max. 925 Euro. Was hast Du denn da für Preise gehabt?

Gruß
Obi

na der CPU-Kühler hat doch 250€ gekostet, allerdings ist man dann von 1300€ noch weit entfernt.

Du solltest dir vielleicht überlegen gleich ein neues Gehäuse zu kaufen ;)

hmmm....ja stimmt, mal schauen ob ich mir auch gleich ein gehäuse hole, das ist jedenfalls eh nur gemschmacksache

@der_obi
Ich kaufe die Teile bei Caseking und e-tec

Ok, das Asus Maximus könnte ich mir auch nochmal anschauen, obwohl das doch schon, wieder Name schon sagt, recht "extreme" ist

Bestell lieber bei Mindfactory, Hardwareversand oder Alternate, kommst du garantiert billiger. (siehe hier; bei caseking 268, bei mindfactory 248, sind schonmal 20 euro und das ist erst das erste Teil)

Bei Mindfactory entfällt dir zusätzlich noch der Versand wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst.

Es geht ja auch nicht darum, dass ich Dir das Board als Empfehlung anpreisen will (wobei es sicherlich sehr empfehlenswert ist für den, der das Potential des Boards auch ausschöpft).
Mir ging es darum, Dir zum einen zu zeigen, was "High-End"-Komponenten wären; diese ewig von allen genutzte Floskel für jede x-beliebige Zusammenstellung ist wirklich nervig. Zum anderen wollte ich Dir zeigen, dass Deine Preise offensichtlich zu hoch sind. Wenn Du für deutlich weniger Geld deutlich hochwertigere Teile bekommst, sollte Dir das doch zu denken geben, ob Du nicht vielleicht im falschen Shop einkaufst. ;)

Gruß
Obi

Ja, mal schauen, Mindfactory ist wirklich günstiger, Caseking hat aber eine bessere Bewertung, und die nächste e-tec-Filiale ist fast um die Ecke, da kann ich es mir selber abholen

Edit: Außerdem bin ich in Österreich, da gibt es bei Mindfactory keinen Versankostenbonus mehr.

Edit2: Ok, überzeugt, ich werde bei Mindfactory bestellen, dort ist es 1. günstiger und 2. haben die fast alles auf Lager

Zuletzt bearbeitet:
Ach echt? Ich dachte, wenn es mir optisch gefällt, die Austattung hat, die ich will, und gut verarbeitet ist, ist die Sache gegessen?

ja natürlich ;)
aber nur Optik ist Geschmackssache, Ausstattung und Verarbeitung eben nicht.

ahhh, alles klar ;)

Edit: Mit dem hier kann ich nicht viel falsch machen oder?: Lian Li PC-X500F TYR Super-Case Midi-Tower

Zuletzt bearbeitet:
Ok, passt, hab die Bestellung jetzt abgeschickt.
Vielen Dank an euch alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Zurück
Oben