Gaming-PC Aufrüstung absegnen (BF4, Rome 2.., ~900€)

Bitbridge

Ensign
Hallo!

ich benutze derzeit noch meinen PC von 2009 mit den unten stehenden Komponenten. Der reicht mir jetzt allerdings nicht mehr, weshalb ich aufrüsten möchte. Die fett markierten Komponenten würde ich gerne behalten. Aufrüsten würde ich am liebsten noch diesen Monat, aber mal schauen, wie das mit der neuen AMD-Serie aussieht.

AMD Phenom II X4 955 BE & Gigabyte GA-MA770T-UD3P
AMD Radeon HD 5770
Antec Three Hundred
2x NoiseBlocker BlackSilent XL1
8GB DDR3-1333er RAM (1,5V)
Samsung SSD 830 128 GB
1TB HDD
Enermax Pro82+ 425W (392W @ 12V)
Asus Xonar DG (PCI)

Verwendungszweck
Der PC wird primär für Gaming verwendet. Aktuelle Spiele (Battlefield 4, Rome 2) sollten in möglichst hohen Einstellungen auf 1920x1080 flüssig laufen (BF4 = möglichst 60+ FPS). Für die restlichen Anwendungen (Softwareentwicklung, 1 virtuelle Machine) reicht auch der jetzige PC noch, deswegen lass ich diese mal weg. Wichtig ist mir, dass der PC im Idle sehr leise ist, in Spielen darf er zwar etwas lauter werden, es sollte aber nicht störend sein (ich weiß, subjektiv).

Preis
Ich möchte maximal 900€ ausgeben. Ich dachte mir, dass ich für CPU+MB+Case um die 400€ ausgebe und den Rest in die Grafikkarte stecke.

Bisher geplant
Geizhals-Wunschliste
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Radeon R9 290 (X)?

Als CPU-Alternative wäre sicher ein i5-4670k möglich. Ich habe aber nicht vor zu übertakten und würde gerne 8 Threads haben, da ich denke, dass sich diese in nächster Zeit doch als nützlich erweisen (BF4 macht ja schon mal den Anfang). Ein i7-4770k lohnt sich daher wohl nicht und ich investiere die ~90€ lieber in die Grafikkarte. Bei dem Mainboard ist mir nur wichtig, dass ich 1x PCI für die Soundkarte habe, bin also für Empfehlungen dankbar. Auch habe ich gehört, dass der Macho für den Xeon überdimensioniert sei. Gibt's denn hier günstigere aber auch leise Empfehlungen?

Bei der Grafikkarte muss ich natürlich warten. Mit der obigen Geizhals-Wunschliste liege ich bei ~410€, da würde eine 500€ Grafikkarte noch ganz gut reinpassen. Kann natürlich auch sein, dass die R9 290X etwas teurer wird. Ich ziehe aber in Betracht, die Karte am 3. Oktober vielleicht sogar vorzubestellen, da ich ansonsten ja sowieso 50-60€ für BF4 ausgeben muss.

Die 290 lässt wohl noch etwas auf sich warten. Gut zu wissen wäre dann natürlich auch, wie die Leistungsaufnahme unter Last aussieht und ob das Enermax 425W noch reicht. Die R9 290X hat wohl 1x 6pin und 1x 8pin, das hätte das Enermax NT auch. Es ist übrigens auch "Haswell-kompatibel". Wenn man die gleiche Leistungsaufnahme wie eine Titan erwartet, dürfte das ja noch passen, oder? :freak:

Ich würde beim Gigabyte-Board bleiben...

Als Graka vllt eine 7970 GHz

Aber ich würde erstmal warten, bis die neuen karten draußen sind... die aktuellen können da auch nur billiger werden :D

Das Netzteil kannste dann eigentlich vergessen, weil die AMD-Karten dann doch zu viel Strom ziehen...

Be quiet E9 480W oder so

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einer GTX780 Super Jetstream für knapp 550€?
~50% mehr Leistung als die 7970 Ghz und bleibt je nach Kühler auch leiser+kälter.
Zudem verbraucht sie nicht so viel Strom, als dass du ein neues Netzteil bräuchtest.

CPU+Mainboard passen gut zusammen, sehr gutes P/L und von der Leistung her mit an der Spitze.

Als CPU-Kühler sollte der Artic Cooling Freezer 7 eigentlich reichen, ist schön leise und sollte selbst einen i7 kühl halten.

PS: Schöner Post mit allen wichtigen Infos. Gerade wegen BF4 Zeit gibt es sonst viel zu viele unnötige Threads. :)

naja, 50% Mehr Leistung aber 100% höherer Preis :D

Davon abgesehen kannst du eine Referenz 7970 GHz nicht mit einer custom 780 vergleichen... Die Asus-Karte wird da auch nochmal ne Schippe drauflegen...

Ich würd beim Macho bleiben, ist ein schöner und leiser Kühler...

@Suma

Das Netzteil wird wohl locker Reichen! mehr als eine 780 wird die 290X kaum an Strom verbrauchen, und wenn dann vielleicht so 10% oder so, auf jeden Fall nicht exorbitant mehr, als dass sein sehr gutes Netzteil nicht mehr mitkäme!

@Topic

Die Auflistung ist sehr gut, für die Graka wie gesagt noch warten. Mainboard weiss ich grad nicht wegen den Steppings, da hab ich mich noch nicht informiert.

So Long

Zu den Steppings:

Der Bug betrifft vllt 1-2% aller USB3.0 Nutzer... und darüber hinaus ist Asus nicht der einzige Hersteller mit C2... Asus ist nur der einzige Hersteller, der seine Boards extra kennzeichnet.. Seit C2 verfügbar ist produzieren alle mit C2... ob du nun ein C1 oder C2 Board bekommst, hängt von der Popularität des Boards bzw. des Händlers und von dem Warenbestand bzw. der Menge an Boards ab...

Liebe Grüße,

Suma

Danke schon mal für die vielen Antworten!

Mainboard: Ich habe gehört, dass ASUS offiziell keine Xeons unterstützt. Natürlich können/laufen die normalerweise trotzdem auf dem Board laufen, aber da der Preisunterschied sehr gering ist, könnte ich wohl auch direkt zum Gigabyte greifen. Ich werde es aber mal im Auge behalten. Um C1/C2 Stepping mache ich mir recht wenig Sorgen, da mich der Bug momentan auch nicht betreffen würde.

CPU-Kühler: Der Arctic Cooling Freezer sieht interessant aus und ist auch super günstig. Bisherige Tests scheinen auch positiv zu sein, mal sehen, was ich noch finde.

Grafikkarte: Die neuen Karten werde ich definitiv noch abwarten, bis zum 15. kann man ja mit Tests rechnen. Eine Radeon HD 7970 ist momentan vom P/L her natürlich ziemlich ansprechend und hätte wohl auch genug Leistung. Im CB-Test erreicht das Gesamtsystem mit HD 7970 Boost aber auch ~350W. Mit einer R9 290 oder 290X dürfte das hoffentlich etwas besser aussehen.

Auch finde ich TrueAudio sehr interessant (wenn es denn so wird wie z.b. der Virtual Barber Shop), allerdings weiß man da bisher natürlich ziemlich wenig drüber. Deswegen und auch wegen Mantle würde ich eher eine AMD-Karte vorziehen, auch wenn die GTX 780 ansprechend ist (wenn auch vom P/L schlechter als die 7970, aber das wird bei den R9 290ern wohl auch so sein). Die R9 290 fände ich noch am interessantesten, kommt aber wohl etwas später als die 290X - und so lange will ich dann auch nicht warten.

Jedenfalls schon mal gut, dass die restlichen Komponenten so sehr gut passen würden und ich jetzt primär noch 1-2 Wochen warte wegen der neuen AMD Karten.

Würde mich persönlich ja sehr interessieren ob Mantle auch die AMD Prozessoren besser anspricht, sodass diese den Intel Prozis ebenbürtig oder sogar überlegen sein würden. Ich Spiele schon lange mit dem Gedanken Mainboard und Prozessor zu tauschen werde aber wohl noch warten bis man endlich realistische Tests von der Mantle API zu Gesicht bekommt und ob auch viele neue Spielehersteller darauf setzen.

Mich würd vor allem interessieren, ob das auch für unsere alten 9xx-Gurken brauchbar ist... bisher war ja nur die Rede von den FX-Modellen...

Nun ich bin mir ziemliach sicher das der Phenom II nicht mehr davon profitieren wird denn im Vergleich zum FX hat dieser eine völlig andere Architektur. Tatsächlich ist es ja so das der FX 8xxx einem i7/i5 an absolutleistung auf allen Kernen gerechnet überlegen ist, im Multitasking ist der FX derzeit unschlagbar. Die andere Seite der Medaille ist jedoch das ein i7/i5 auf einem einzelnen Kern wieder deutlich stärker ist.
Viele Programme und Spiele unterstützen derzeit aber nicht mehr als 4 Kerne deshalb ist Intel ja stets an der Spitze aller Benchmarks.
In Crysis 3 zum beispiel werden imerhin schon 6 Kerne unterstützt was den FX dem i7 gegenüber ebebürtig werden lässt.
Und deshalb bin ich auch gespannt was mit Mantle jetzt eingeführt wird denn AMD hat nicht umsonst soviele Prozessorkerne in das Teil reingestopft nehm ich mal an.

@Bitbride

der derzeitigen Entwicklung nach würde ich noch ein paar Wochen warten wie sich die Sache entwickelt denn mit der Einführung der neuen Konsolen bewegt sich jetzt ziemlich viel in der Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben