High-End-PC-Aufrüstung: Absegnung

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Servus, liebe CBler,

ich bin dabei, meinen PC aufzurüsten und wollte eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören. Eigentlich wird fast der gesamte PC erneuert.

Bleibende Komponenten:

EVGA 580GTX (wassergekühlt)
Bluray Laufwerk
SDD OCZ Vertex 2 120GB
Gehäuse
Externe Wasserkühlung: Aquaduct 360 eco+

Hier die neuen Komponenten, für die ich mich derweilen entschieden habe:

CPU: Intel Core i7-2600K 3.40 GHz
CPU-Kühler: aqua computer Cuplex Kryos .925 Silver Edition - Intel
Motherboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H
RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB
Festplatte: HITACHI 3TB HUA723030ALA640
Netzteil: Seasonic X-850 Gold Semipassiv - 850 Watt

= ~1300 €

Besonders beim Board bin ich für andere Vorschläge noch sehr offen, da es die ja mittlerweile wie Sand am Meer gibt.

Danke im Voraus
Bergi

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn dein anwendungsbereich?

wenn du nur spielst, reicht ein i5 2500k. der aufpreis zum i7 ist mmn nicht gerechtfertigt.
8gb ram reichen locker. 4 machens auch aber bei den preisen kann man schon zu 8 greifen.

netzteil ist total oversized. ein gutes 500 watt netzteil reicht. zb das seasonic x-560.

benötigst du wirklich 3000GB Festplattenspeicher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Zusammenstellung :)
Allerdings würde die 650W Version schon mehr als ausreichend sein.

Wofür ist der Pc gedacht?

Der PC ist zum hauptsächlich zum Spielen, aber auch für Game-Programming und ab und zu auch Autodesk-Render-Arbeiten gedacht.

Ja 3TB sollten es sein, meine 1 TB-Platte is fast randvoll.

Gut, ok, beim Netzteil könnte ich ein schwächeres Seasonic nehmen...

Also ich würde besseres Mobo (Asus P8Z68-V Pro oder Gigabyte GA-Z68X-UD4) gut finden. Dafür sind -- wichtig zum gut Ocn auch Wasserkühler verfügbar.

Dafür würde ich am Silver Kryos sparen und einen normalen Kryos HF nehmen, da der Silver fast nichts an Kühlleistung mehr bringt.

Was das Netzteil angeht: Besser gut oversized, denn so bleibt es deutlich unter Maximallast und damit leise -- wichtig, denn wenn man schon eine Wakü hat, will man ja nicht dass der Netzteillüfter nervt.

@dodolein
Bezüglich dem Netzteil, bin da eigentlich genau derselben Meinung.

Ok, ich schau mir mal die Boards an.

man könnte ja jetzt quasi überall etwas runtergehen aber dann wär es ja kein high-end computer mehr^^
wenns das budget gut zulässt kannst du beim i7 bleiben, der hat zwar ein schlechteres p/l verhältnis aber bietet trotzdem mehr leistung
ansonsten wie schon oben gesagt, beim netzteil würd ich ne stufe runtergehn, rest is i.o.

@dodolein zu oversized ist eben auch nicht gut, die meisten netzteile haben erst ab 20% auslastung einen guten wirkungsgrad, und wenn der pc beim 850 watt netzteil im idle ca 150 watt frisst kanns schon mal eng werden
gibt ja auch ein netzteil-faq hier im forum

Zuletzt bearbeitet:
Eine OCZ SSD würde ich nicht kaufen. Lieber eine Corsair Force Series GT 120GB oder Crucial m4 SSD 128GB, wenns um den Preis geht. Aber bei 1.300 Euro sollten die 50 Euro für die Corsair noch drin sein.

dodolein schrieb:
Was das Netzteil angeht: Besser gut oversized, denn so bleibt es deutlich unter Maximallast und damit leise -- wichtig, denn wenn man schon eine Wakü hat, will man ja nicht dass der Netzteillüfter nervt.

Die Netzteile von seasonic sind auch unter last leise, das MT91 vorgeschlagene ist genau richtig dimensioniert und hat noch luft nach oben.

Beim RAM würde ich nur 8 GB verbauen, das ist mehr als ausreichend für Gaming, beim Rendern kommts dann auch auf die Programme an, ob sie von 16 GB profitieren.

Das System ist kein High-End. Und wenns um High-End geht, dann verweise ich immer gerne auf mein Signatur.

dodolein schrieb:
Was das Netzteil angeht: Besser gut oversized, denn so bleibt es deutlich unter Maximallast und damit leise

Die GTX 580 verbraucht komplett mit allem im System 390W, da sind 850W viel zu viel...Außerdem ist der Seasonic Lüfter unhörbar.

der ram ist zu teuer, einfach billigere 8gb kits nehmen.

NT is wirklich bisschen groß.
650-700w reichen auch, solang du nicht irgendwann mal SLI betreiben möchtest.

board, hm auch bisschen teuer

cpu, da kommts jetzt drauf an was du machen möchtest.

Rick_Danger schrieb:
Eine OCZ SSD würde ich nicht kaufen. Lieber eine Corsair Force Series GT 120GB oder Crucial m4 SSD 128GB, wenns um den Preis geht. Aber bei 1.300 Euro sollten die 50 Euro für die Corsair noch drin sein.

Die SSD besitzt er schon, die will er nicht kaufen. :rolleyes:

Ups, mein Fehler

Sehr gute Zusammenstellung.
Als großes Datengrab würde ich mich jedoch mit einer Western Digital Caviar Green 3000GB zufrieden geben. Als Mainboard gefällt mir das ASUS P8Z68-V gut. Ich mag Bluetooth Zwecks Handysynchronisation. Außerdem passt es farblich super zu deinem ausgewählten Ram.
Was das Netzteil angeht haben meine Vorredner natürlich recht.

Ich hoffe du hast die Vengeance mit 1,5 V genommen :)

Zum Board:
Das ist natürlich knifflig. Eigentlich brauchst du kein besonderes, selbst mit nem 90€ board kannst den 2600K auf 5GHz takten.
Das Gigabyteboard sieht in dem schwarz natürlich sehr geil aus, hat aber kein richtiges UEFI (würde mich irgendwie stören). Hast du irgendwelche Ansprüche/Wünsche an das Board?

Naja, also 500Watt finde ich dann doch zu wenig. IchBinAnton meinte das System brauch unter Last max. 390 Watt, das heist mit ordentlich OC auf GraKa und CPU (wofür das Sys dank WaKü ja blendend geeignet ist) ist man da schnell über 500Watt. Denke ein 600-650Watt NT wäre schon angebracht, mehr is dann erst ab SLI un so nützlich.

Mainboard kannst dir hier eins je nach Preis/Bedarf aussuchen:
https://www.computerbase.de/preisve...plz=&dist=&xf=317_Z68~544_ASUS~522_ATX#xf_top

Die Gigabytes haben halt kein UEFI und würde ich allein deshalb schon nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Basti___1990
Ne, das Board soll nur zuverlässig und unproblematisch seine Arbeit verrichten und solllte schon etwas an Übertaktungspotential haben.

hast du ein backup`??

denn ansonsten nimm besser 2 1,5tb hdds - denn wen die eine 3 tb hdd defekt ist und alle daten weck sind, ist das jammern bekanntlich groß

Naja wenn du sachen wie Bluetooth, UEFI oder Diagnostic LED nicht brauchst, kannst ruhig beim Gigabyte GA-Z68X-UD3H bleiben :)
Ergänzung ()

Achja, falls du guten Boxen / Kopfhörer hast, könntest du nochmal 55€ in eine Soundkarte stecken.
http://geizhals.at/deutschland/334553

Die Frage nach der Lautstärke des Netzteil stellt sich nicht, wenn die Platte bei 7200rpm läuft. Selbst die 5400er sind noch gut wahrnehmbar, aber zumindest etwas leiser, daher wäre wie schon erwähnt eine caviar green vielleicht besser.

Der Ram ist unnötig und bringt auch bei nem 2600k nichts. 16gb günstiger 1333mhz Ram tuts auch.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Das 660W Modell reicht vollkommen und würde mit OC auch schon nur bei 60% arbeiten.

Bei den Motherboards geben sich die Hersteller nicht viel, da kann man das mit den benötigten Anschlüssen nehmen und muss auch nicht mehr bezahlen.

Edit: @Gorby Ich vermute er meinte die Leistungsaufnahme mit Einberechnung der Verlustleistung des Netzteils. Das System wird nämlich ohne OC nicht mehr als 350W ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben