High End Pc mit Wakü : Letzter Blick

Mxhp361

Lt. Commander
Grüße und zwar wollte ich mir ein High end System zusammenstellen da ich einen neuen Pc brauche und gern wieder Zocken/Streamen will habe ich mir folgt was rausgesucht.Wäre schön wenn sich der ein oder andere äußern würde und vlt. einen verbersserungs vorlang parat hat! :)

Die Hardware :

CPU: Intel Core i7 4930K 6x 3.40GHz So.2011 WOF 611,53€

GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 384,64€ 2x

Mainboard Asus X79-Deluxe Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail 370,78€

RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit 80,49€ 2x

Netzteil: 850 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold 149,89€

SSD 512GB : 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1) 168,95€

HDD Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) 80,99€ 2x

Monitor AOC g2770Pqu, 27" 373,47€

Case Silverstone SST-RV02B-EW USB 3.0 Raven 2 Evo Midi-Tower - black 154,90€

Lüftersteuerung NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller 59,99€

BR LW : ASUS BW-12B1ST, SATA, bulk (90-D83C114-UB0410) 81,78€

Ausgleichbehälter: Monsoon M2 Ausgleichsbehälter D5 Premium - rot 114,90€
AGB (Box)

Pumpe: innovatek HPPS i - HighPower 12V Pumpe 79,90€

CPU Kühler : aqua computer Cuplex Kryos HF - Sockel 2011 78,90€

GPU Kühler: aqua computer kryographics für R9 290/290X Acryl Edition 97,90€ x2

Radiator : EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 360 92,90€

Ram Kühler : aqua computer ramplex full copper edition RAM-Kühler 39,90€

Chipsatzkühler : EK Water Blocks EK-FB KIT RE4 - Nickel CSQ 114,90€

Passt das soweit?

Hier noch eine Frage zur Wasserkühlung stimmt das alles soweit, und kann ich eigentlich einen 2 AGB in reihe einbauen oder beschert mir das Probleme beim Druck?
Wie Schaut es mit dem Radiator aus reicht 1x ein 360er oder sollte ich 2 einsetzen?

Danke schon mal :)

Für ein Crossfire solltest du schon mehr Radifläche nutzen, ein 360er Radi reicht gerademal für CPU + 1x Graka. Bei der Pumpe würde ich dir eher zu einer Aquastream raten. Und wozu willst du 2 AGBs nutzen? Es würde zwar funktionieren, indem einer davon vollläuft, einen praktischen Nutzen hast du damit aber nicht.

Deine GPU-Kühler sind für das Referenzdesign, die Vapor X ist eine custom design, andere Spannungswandler etc.

Finde ich total übertrieben. Ein luftgekühltes Xeon System sollte doch auch ausreichend sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Crossfire solltest du schon mehr Radifläche nutzen,

Wäre es dann sinnvoll 2x 360er zu nehmen das müsste doch soweit reichen?

Deine GPU-Kühler sind für das Referenzdesign, die Vapor X ist eine custom design, andere Spannungswandler etc.

Da ich mich nicht so Gut auskennen hat es was zu bedeuten? Anderen Kühler oder was?

Finde ich total übertrieben. Ein luftgekühltes Xeon System sollte doch auch ausreichend sein oder?

Ansichtssache ich habe aktuell das nötige kleingeld dafür und möchte das System eigentlich so beibehalten bin für einen Austausch der Hardware aber Konflikt offen!

Ich hab nen i7 4930K und eine 290X unter Wasser und ein 360er Radi ist da schon an der Grenze. Hab jetzt ein größeres Gehäuse und einen 420er Radi gekauft der mit dem 360er zusammen arbeitet.
Pumpen mit AGB -> 360er -> Graka -> 420er -> CPU -> Pumpe mit AGB

Mal sehen wie kühl die Komponenten bleiben wenn alles mal läuft und es schön warm draußen (und drinnen unterm Dach) ist.

Zwei (nicht besonders hochqualifizerte, weil möglicherweise veraltete) Kommentare von mir:

1. Lohnen sich Wasserkühlungen überhaupt noch? Das letzte was ich vielerorts gehört habe ist, dass die eigentlich nur zum 'Cool aussehen' noch wirklich taugen und teure Luftkühler vergleichbare Leistung bringen (Lautstärke und Kühlleistung).
2. Vor ein oder zwei Jahren war bei Multi-GPU-Systemen nVidia deutlich besser dabei, vor Allem weil Mikroruckler und dergleichen besser im Griff waren. Falls das immernoch so ist wäre es eine Überlegung auf nVidia zu setzen - auch wenn AMD gerade Preis-/Leistungssieger ist.

2. Vor ein oder zwei Jahren war bei Multi-GPU-Systemen nVidia deutlich besser dabei, vor Allem weil Mikroruckler und dergleichen besser im Griff waren. Falls das immernoch so ist wäre es eine Überlegung auf nVidia zu setzen - auch wenn AMD gerade Preis-/Leistungssieger ist.

Welches Model von Nvidia würdest du mir vorschlagen? Ich möchte gern 2 Grafikkarten betreiben!

In dem Fall wahrscheinlich eine GTX780 - aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob diese Aussage zu SLI/Crossfire noch aktuell ist, da würde ich auf ein Kommentar von jemandem mit aktuelleren Kenntnissen warten.

Zum Thema Multi-GPU: aus meiner Sicht nehmen sich die beiden da nicht mehr viel, mal skaliert Grün, mal Rot besser. Das ist sehr abhängig von den Treibern. Das Thema Mikroruckler war bei mir nie eines - ich hatte immer genug "Qualm an der Kette" und konnte da nix feststellen. Weg davon bin ich trotzdem.
Zum Thema GPU-Kühler: die von dir gewählten Grafikkarten sind nicht im Referenzdesign von AMD, das PCB ist eine Eigenentwicklung von Sapphire. Der von dir gewählte Kühler passt aber nur auf das originale AMD-Design.

Generell: wenn du nicht so viel Ahnung hast (wie du selbst schreibst) Finger weg von Wakü, mach erst mal mit potenter Lukü ein paar Erfahrungen.

CPU: Intel Core i7 4930K 6x 3.40GHz So.2011 WOF 611,53€
VS
CPU: Intel Core i7-4790K 297,38€

Overpriced,denn im Vergleich zum 4790K zahlst du für mehr für rund 15% mehr Performance.Auch brauchst du zum Streamen nicht zwingend so ein Monster(Erklärung bei der GPU).Er ist nur sinnvoll wenn du Anwendungen nutzt die extrem die CPU fordern und nicht die GPU nutzen können(Rendern wird auch schon durch GPUs unterstützt)

GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 384,64€ 2x
VS
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x Rev 2.0 332€ 2x

Preis/Leistung ist bei den AMD Karten natürlich wesentlich besser,jedoch da du auch Streamen willst denke ich ist Nvidia die bessere Wahl.Die 300€ die du bei der CPU sparen kannst,dadurch das die Videodekodierung durch Nvidias NVENC(aka Shadowplay) erledigt wird und du deshalb keine Overkill CPU brauchst kannst du ruhig in die GPUs investieren.Ich sage hier NICHT!!!,dass es keine Hardwarebschleunigte Videodekodierung auf AMD GPUs gibt(AMD VCE),jedoch ist die Lösung von Nvidia wesentlich einfacher zu nutzen und einzurichten und in bekannten Streamingtools wie OBS(aka Open Broadcaster Software)schon standardmäßig integriert.

Mainboard:Asus X79-Deluxe Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail 370,78€
VS
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 112,03€

Diese Board bietet viele Anschlüsse genügend Platz zwischen den GPU Slots jedoch wird es ,da es anders als das Asus X79(2x PCIEX16) bei SLI auf 2x PCIEX8 runterschaltet und deshalb geringere SLI Performance liefern

Netzteil: 850 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold 149,89€

Könnte für ein SLI/CF Gespann eventuell eng werden

HDD:Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) 80,99€ 2x
VS
HDD:Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001 82,20€

2€ teurer und 1TB mehr...Hab selbst zwei in täglichem Betrieb.Bei der Platte musst du nur beachten,dass du(falls noch nicht drauf) einen neue Firmware flasht da die Dinger sonst aus dem Standby 5sec brauchen,bis sie benutzbar sind...
Sonst sind sie 1a als Datengrab

Monitor:AOC g2770Pqu, 27" 373,47€
VS
Monitor:BenQ XL2720T 379€/Asus VG278HE 349€

Wieso der AOC?Ich besitze selbst einen Benq XL2411t(der kleine Bruder vom XL2720T) und finde das Ding wenn man LightBoost anmacht einfach super.Es gibt geteilte Meinungen ob Benq oder Asus jedoch ist Lightboost wie dieser PCGH Test zeigt ein extremer Vorteil für Gaming(btw man braucht keine Nvidia GPU gibt Workarounds für AMD)

BR LW : ASUS BW-12B1ST, SATA, bulk (90-D83C114-UB0410) 81,78€
VS
BR LW : LiteOn iHOS104 40€

Wahrscheinlich etwas lauter als das teurere Asus jedoch braucht man ein Laufwerk ja eher um BRs auf die HDD zu rippen anstatt davon einen Film mit der DRM kastration anzuschauen ;)

Das wären meine Vorschläge zur Optimierung deines Builds.Eventuell könnte man noch einen Intel 4820k einsetzen,um die Vorteile des X79 Chipsatzes nutzen zu können(2x PCIEX16) jedoch wird der ja vom 4790K überholt, was dann eher ein Kompromiss ist.

Einsparung Nvida mit "lahmerer" CPU:
611,53(CPU)+2*384,64(GPUs)+370,78(MB)+149,89(NT)+2*80,99(HDDs)+373,47(Monitor)+81,78(BR Rom)=2518,71€
-
297,38(CPU)+2*332(GPUs)+112,03(MB)+149,89(NT)+2*82,20(HDDs)+379(Monitor)+40(BR Rom)=1806,70€

2518,71€-1806,70€=712,01€

Zuletzt bearbeitet: (Edit:Haswell Refresh)
Generell: wenn du nicht so viel Ahnung hast (wie du selbst schreibst) Finger weg von Wakü, mach erst mal mit potenter Lukü ein paar Erfahrungen.

Der Einbau sollte kein Problem darstellen da mein aktueller Rechner eine Wakü hat, d.h. aber nur die CPU ist unter wasser.
Somit welchen Kühlkörper sollte ich für dieses Model nehmen,und auf was sollte ich dabei achten?

hicksel schrieb:
Eventuell könnte man noch einen Intel 4820k einsetzen,um die Vorteile des X79 Chipsatzes nutzen zu können(2x PCIEX16) jedoch wird der ja teilweise vom 4770K überholt was dann eher ein Kompromiss ist.

Nen X79 Chipsatz und "nur" einen Vierkerner kaufen, wo der aktuelle Haswell "Refresh" potenter ist ?

Also, wenn man das Geld hat und es ausgeben möchte und in ein X79 System investiert, dann doch bitte Hexa.

Kay.One schrieb:
Der Einbau sollte kein Problem darstellen da mein aktueller Rechner eine Wakü hat, d.h. aber nur die CPU ist unter wasser.
Somit welchen Kühlkörper sollte ich für dieses Model nehmen,und auf was sollte ich dabei achten?

Deine Beratungsresistenz ist wirklich hartnäckig :D

Bitte hör doch auf uns und lass die Finger von der Wakü! Damals, in den 90ern war das noch ein coole Sache, aber heute wirkt sich das nur wertmindernd auf die Hardware aus.

Die Marktplätze sind voll von ehemaligen High End Karten die kein Schw**** kaufen will, weil da eine Wakü drauf ist.
Oder würdest du in deinen aktuellen highend wakü PC so ein Ding einbauen wollen?

Daher gehen die dann weit unter Wert übern Ladentisch...

Könnte jetzt eine Stunde weiter referieren um dir auch noch die funktionale und ökonomische Sinnlosigkeit von Waküs näher bringen...

In aller Kürze!
Das gesparte Geld der Wakü einfach in noch bessere/exklusivere Komponenten stecken -> hast du 1000 mal mehr davon.

Oder als Beratungshonorar auf mein Konto überweisen -> hab ich dann mehr davon :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben