High-End und zwar billig(?)

dam!an

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir in den nächsten 3 wochen einen neuen PC kaufen.
Bestellen würde ich gern bei hardwareversand.de , weil die, wie ich finde, gute Preise haben und auch 'ne ordentliche Auswahl. Das System sollte so um die 950€ oder weniger kosten inkl. Betriebssystem.

Aus meinem "alten" PC möchte ich nichts verwenden, weil ich den nach Möglichkeit bei eBay verkaufen will: Medion MD 8386 (einfach mal googlen und bei Interesse einfach PM schreiben:) )

Nun zum System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 box ~ 160€

Mainboard: Abit IP35 oder GA-P35-DS3 ~ 80-90€

RAM: 2GB MDT 800MHz CL5 ~ 42€

CPU-Kühler: Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 ~ 40€

Grafikkarte: Zotac 8800 GT AMP! ~ 270€ (privat)

Netzteil: Be Quiet Dark Power 430Watt ~ 75€

Festplatte: Samsung HD501LJ ~ 85€

Gehäuse: NZXT Hush @ 73€

Laufwerk: ??? (kenne mich da nicht so aus) ~ sollte nicht mehr als 40€ kosten

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32bit ~ 79€

Das macht unterm Strich etwa 950€

Wo liegen die Unterschiede bei den beiden Mainboards (beim Übertakten z.B.)?? Lohnt es sich mehr in den RAM zu investieren oder gibts vielleicht auch günstigere oder für diesen Preis auch bessere Alternativen?
Beim CPU Kühler ist mir wichtig, dass er leise ist; obs nun '45 oder 47 Grad' sind ist mir eigentlich egal wenn ihr versteht was ich meine. Die CPU möchte ich mit 3,2-3,4 laufen lassen(denke das sollte möglich sein mit einem der beiden Kühler, ohne dass die CPU zu heiss wird.
Ist das Netzteil für den Preis empfehlenswert oder gibts auch günstigere Alternativen mit Kabelmanagement?
Sollte man die Lüfter beim Hush durch bessere ersetzen oder reichen die für das System? Zu laut sollte der PC nämlich nicht werden - wozu hat man sonst ein schallgedämmtes Gehäuse.
Festplatte ist ok?
Dann bräucht ich noch einen DVD-Brenner der nicht zu langsam sein sollte und nicht zu laut. Ich glaub das wär machbar für ~35€ :)

Wozu ich den PC nutzen möchte:

1. Spielen - Crysis, Bioshock, COD4 und was sonst noch grafisch anspruchsvoll ist:utminigun:
2. In Ruhe surfen, chatten und vllt. sogar mal ein Film schauen:mussweg:

:daumen::daumen: zwei Daumen nach oooben für all die, die bis zum Ende durchgehalten haben und mir hoffentlich helfen können.

Schönen Tag/Abend noch und Danke im Vorraus :watt::freak: byebye :*

Als DVD-Brenner würde ich dir den SH-S203N empfehlen.

Sehr gute, ausgewogene Zusammenstellung. Ein wenig lässt sich beim Ram sparen, Aeneon ist nochmals günstiger.

Soll der Kühler eher leise sein, empfehle ich den Mugen. Bestelle aber ein "Scythe Universal Retentionkit" für eine sichere Befestigung dazu. Der Xigmatek neigt gerade bei hohen Drehzahlen dazu, unangenehm hörbar zu werden.

Und 270 Euro für die GT ist auch nicht wenig. In Kürze dürfte sie bei mehreren Händlern lieferbar sein, zu Preisen die eher bei 200 Euro als 300 Euro liegen. Auch wenn's keine übertaktete ist.

MfG
Jens

Mir ist schon bewusst, dass die 270€ nicht wenig sind, aber die ist momentan wirklich niiiirgens lieferbar. Und das Problem ist wenn ich mir ne Karte bestelle und die schon zu oft vorbestellt wurde, bekomm ich erst bei der nächsten oder gar übernächsten Lieferung eine ab und ich wollte den Rechner ende November hier bei mir stehen haben und zwar komplett.
Wenn die Karte dennoch woanders früher da sein sollte als erwartet und auch wirklich genügend davon, dann kann ich natürlich dann auch billiger eine kaufen ^^
Aber ich fühl mich schon wohler wenn ich eine von Haus aus so hoch getaktete Karte kaufe und dann die Garantie behalte.

Muss ich mir bei dem Netzteil sorgen machen(sind ja nur(?) 430Watt) ???

EDIT: übrigens, ich wohne in Hamburg. Wenn also jemand Läden hier kennt wo ich manches kaufen kann wie z.B. eine Grafikkarte, dann wär ich sehr dankbar, wenn ihr mir sie mitteilen würdet. Dankö

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht.
Übrigens recht teuer für ein 450W NT. Aber ist schon ok, hat ja immerhin Kabelmanagement. Und die 15€ jucken wohl auch keinen ;)

Vll wird die Verfügbarkeit der 8800GT ja besser, wenn die HD3870 draußen ist?!

die GK ist definitiv zu teuer, warte mal auf den 3870, der soll unter 200 € kosten und nur minimal langsamer als der 8800 GT

Und woher hast du die Info? .. Ohne reale Benches glaub ich absolut nix.

Als NT ein Seasonic S12II 430 Watt, kostet unter 60€ und ist dazu noch was leiser.

Mainboard evt. ein MSI P35 Neo irgendwas such dir eins aus.

Als Laufwerke würde ich eher zu LG greifen, Samsung ist doch sehr laut und neigt zu Fehlern. Das selbe gillt für die HDDs (wobei Samsung HDDs erst nach einiger Zeit laut "werden"), da empfehle ich Western Digital Caviar mit 16MB Cache.

Die Zotac bekommst du bei hoh schon ab 235€, 270 sind einfach zuviel. Bei kleineren Händlern (auf Bewertungen achten) sogar schon ab 209€.

Mehr Ram lohnt sich nicht wirklich, evt. noch 3GB. Wenn du 4GB nutzen willst dann nimm Vista mit 64Bit. Trotzdem sollte man bei den Preisen derzeit mal drüber nachdenken nicht doch zuzugreifen.

Der Mugen drückt wohl bereits gegen die Dämmatten vom Hush, und selbst mit dem Xigmatek ist es sehr eng (passen aber wohl beide).

Als Lüfter würde ich noch 3 Scythe S-Flex 1200 einpacken (vorne, hinten und am CPU Kühler) und diese regeln lassen bzw. selbst regeln, dann ist es wirklich leise.

-Seasonic ist NICHT LEISER wie ein BeQuiet! (Vgl. meins mit dem von meinem Freund)
-270€ für ne 8800GT ist teuer, aber wenn du nicht warten willst ok
-Gehäusetipp: Sharkoon Rebel9 Economy (günstig und gut)
-Brenner: Samsung 183 oder 203 (laut, aber wann läuft das schon voll)

Board würd ich das DS3+Scythe Mugen mit Retentionkit+Artiv Silver5
Dadurch kannst du auch gut OC´en und einen E4400(95€) locker auf das standart Niveau eines E6570 bringen oder halt deinen E6750 bei Bedarf auf 3,xghz takten.

Zum Ram: 2GB reichen im mom noch, aber vorsichtshalb 64bit HomePremium holen, damit man 2008 dann einfach auf 4gb aufrüsten kann!

Zuletzt bearbeitet:
Tja "Sharkoon Rebel9 Economy" -> günstig, aber auch ungedämmt...

Wenn du zwei GB RAM nimmst, dann aber bitte in einem Riegel. Nicht in zwei ein GB Riegeln. Dann hast du zwar vorerst kein Dual Channel, aber du bist frei evtl. noch mehr als 3 GB einzubauen.

das netzteil ist top. habe selber dieses im rechner verbaut.

bei den ram preisen am besten direkt vier gb reinballern, aber dann mit 64bit betriebssystem

wenn du übertakten willst, dann nimm das ds3 von gigabyte, gibt in der hinsicht wie ich finde derzeit nichts besseres

harwareversand ist auch ok. nur gute erfahrungen mit gemacht.

festplatte ok. kauf dir nur keine seagate. die die ich habe ist extrem laut.

mfg

Wie gesagt 950 oder WENIGER :) . Gibts grosse Nachteile bei 4x 1gb gegenüber 2x 2gb? Ich höre überall , dass 2gb vollkommen reichen sollten und was anspruchsvolleres als spielen mach ich ja eh nicht.
Lohnt es sich denn in übertaktbaren RAM zu investieren? Bei welchen Anwendungen bekomme ich denn mit einem höher getakteten RAM bessere ergebnisse als mit einem 800er? Ein 64bit Betriebssystem wollte ich mir nicht kaufen, da ich oft gehört hab, dass es damit viele Probleme mit Treibern usw. gibt.
Hat hier jemand eine Western Digital? Leiser als die von Samsung? Gibts unterschiede bei der Schnelligkeit?

Und das Problem bei der GT ist ja die verfügbarkeit. Bei machen Händlern steht bei der AMP! sogar, dass die erst Ende Dezember wieder geliefert werden kann...und das ist für mich einfach zu spät.
Wollte den Rechner eig. schon morgen bestellen.

Der unterschied zwischen 4x 1GB und 2x 2GB? Naja in erster Linie der Preis, von der Leistung wird man wohl keinen Unterschied merken.

Übertaktbaren Ram? Wozu? Du hast evt. einen Vorteil bei Benchmarks aber das wars dann auch, sofern du nicht ins Gigantische übertaktest reichen 800er von A-Data / MDT (die man auch ein stück weit übertakten kann).

64Bit Vista ist schon ok, verglichen mit XP ein riesen unterschied. 4GB lohnen sich heute auch schon in Spielen, grade wenn man Vista benutzt (belegt gut 600-900MB Ram).

WD ist leise & schnell. Samsung ist auch leise, allerdings nur anfangs.. Wann die lauter werden ist so schwer zu sagen, bei manchen sind es Tage, bei anderen Wochen oder wie bei mir ein paar Monate. merkbare Unterschiede in der Geschwindigkeit wirst du wohl nicht merken, genau wie beim Ram.

Und doch die S12II Serie ist definitiv leiser als irgendein derzeit auf dem Markt befindliches BeQuiet. Ich glaube das M12 wurde mal als leisestes NT getestet (in seiner Leistungklasse).

Wieso muss es eigentlich immer diese Zotac Amp Edition sein? Kauf dir doch eine normale.
Du kannst doch die selber auch so weit übertakten. Sollte der Kühler nicht reichen, kannst ihn
ja tauschen. Mit der Garantie brauchst dir eigentlich nix denken, denn wenn du den Kühler sorgfältig
abmontierst, kannst ihn auch wieder so draufmachen das keiner was merkt. Das kann ich aus
eigener Erfahrung sagen.
Ab 19.11. sind von einigen anderen Herstellern die GT's lieferbar!

soweit ich weiss, spielt der ram bei einem intel fürs übertakten keine allzugrosse rolle,
da man das ram genau gleich weiter betreiben kann, nur die einstellungen fixieren im bios
ist wichtig. ansonsten findest du im forum alle hinweise ... sogar gesamte anleitungen
zum übertakten.

ps: ich für meinen teil würde bei den preisen 4GB ram nehmen, in der ch corsair, der
kostet grad mal 88sFr für 2GB, von denen zwei rein und gut ist*grinst
hab ich gemacht bei mir.
wie I-HaTeD2 schon beschrieben hat, vista 64bit läuft gut, hab ich seit zwei monaten
bei mir nun auch. fazit : keine grösseren probleme.
(war bei xp, ein jahr nach erstverkauf nun nicht so bei mir ... damals)

RAM
bis 3GB 32bit os
4GB 64bit os also vista 64, da man xp 64BIT ... besser vergisst....

da meines wissens noch kein os für private draussen ist, welches mehr als
4 GB verwalten kann, macht es meiner meinung nach keinen sinn, nur 2GB
oder 3GB ram zu kaufen. wenn dann gleich 4GB ddr2 800 und gut ist.
dann ist auch klar, das der rechner niemals mehr neues ram brauchen wird
(corsair gibt lebenslange garantie zB). und ddr3 ist heute noch ... sagen wir ...
zum angeben. nicht vergessen, ich beziehe mich auf die ch, ich kann nicht sagen,
wie es mit den garantien in D ist.

greez

^Die sind eh wieder 100x vorbestellt und nachher sitz ich ohne Grafikkarte da.
Da möchte ich wirklich kein Risiko eingehen und die Paar Euro werd ich schon verkraften. Bei der AMP! hab ich ja gewissheit, dass die mit den Taktraten wirklich läuft, muss ja nicht immer so sein bei ner GT. Und 700/1700/2000 müssten eig reichen.

Dann bleib ich erstmal bei meinen 2gb MDT 800er.
Bei bedarf kann man ja nochmal 2gb dazukaufen.

Wenn du bei Hardwareversand bestellst, dann nur per Nachnahme. Scheinbar stellen die seit etwa einem Monat ihr Lager um und haben daher große Lieferschwierigkeiten. Meine Bestellung ist nun fast zwei Wochen her und ich warte immernoch.
Ich habe bisher mit dem Laden auch nur positive Erfahrungen machen können, aber wenn man so beim Geizhals-Forum vorbeischaut warten dort einige noch wesentlich länger auf die Lieferung.

die GK ist definitiv zu teuer, warte mal auf den 3870, der soll unter 200 € kosten und nur minimal langsamer als der 8800 GT

Maximal 19% Langsamer.
Meist um die 10%.
Manchmal aber auch ca. 5% schneller oder auch schneller als die Ultra.

Crysis braucht bei mir 1,6GB RAM (ALLEINE). Wohin lädst Du dann das Betriebssystem und Deine Tools? In die Swapdatei? Denn das RAM ist voll. (Bei mir sind Crysis und Windows zusammen mit meinen Tools über 4GB im Ram)
4GB Speicher lohnt sich für Crysis allemal, allerdings würde ich Dir dann ein Vista64/XP64 ans Herz legen. (Auch wenn es mit 1GB RAM auch läuft^^)
Und da Du ja einen neuen Rechner kaufst, kannst Du Dich ja im Vorfeld ganz genau kundig machen was von Deinen neuen Teilen NICHT mit Vista64 läuft.
BTW wenn etwas unter Vista64 nicht läuft, dann ist es sehr wahrscheinlich das es auch nicht unter Vista32 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben