High-End

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich wollte mir erst ein neues Notebook kaufen... aber um meinen Leistungsansprüchen dort gerecht zu werden müsste ich deutlich über 2.000 € investieren.. was ich nicht einsehe.

Von daher behalte ich mein altes Notebook und baue zusätzlich einen Tower PC auf.

Budget 1.000 € für Hardware + einen neuen Bildschirm

Ich habe hier noch ein 850 Watt Netzteil rumliegen das genügend Anschlüsse liefern sollte - NT wird also nicht benötigt
Ich besitze außerdem einen Midi-Tower. Passt da aktuelle Hardware (Mainboard + Grafikkarte) rein?

Meine Vorstellungen:

Ich möchte den PC hauptsächlich für Dinge wie Full HD Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Verschlüsselung großer Datenmengen und sonstigen extrem rechenintensiven Aufgaben nutzen.

CPU: Auf die CPU lege ich den größten Wert. Hier soll am meisten investiert werden. Ich möchte das beste was es für das Budget gibt. Benchmarkergebnisse sind mir wichtiger als Herstellerangaben.

GPU: Ich bin kein Zocker und lege demnetsprechend keinen Wert auf die Grafikkarte ABER da viele rechenentenisve Programme heute auch auf die GPU zugreifen wäre was vernünftiges hier angesagt - kenne mich aber nicht aus welche Grafikkarten da gut geeignet sind.

RAM: Macht DDR3 zu DDR4 einen großen Unterschied? Das System sollte für die nächsten 3-4 Jahre zukunftssicher sein - sollte DDR4 also kein Vermögen kosten wäre es schon ganz gut wenn es drin ist. Da ich gerne extrem viel parallel arbeite und VM´s ect. nutze mind. 16GB eher mehr (lege auch Wert auf die Latenz und MHz)

Festplatte1: Hier lege ich auch großen Wert drauf. Eine SSD auf der das OS liegt. Da langt eigentlich 100 GB - soll aber von der Lese- und Schreibgeschwindigkeit sehr schnell sein und haltbar - also sollte nicht nach 1-2 Jahren den Geist aufgeben.

Festplatte 2: Noch eine kleine HDD mit 200 GB oder so - sollte auch nicht die langsamste sein - wenn noch Geld übrig ist vllt. SAS

Mainboard: Entsprechend den Vorgaben oben - muss halt alle Slots zur Verfügung stellen - ansonsten sollte der Chipsatz vernünftig sein und genügend schnelle PCIe Slots bieten um irgendwann evtl. auch noch eine 2. GPU zu verbauen.

Kühler: Schlagt was vor. Mit Kühlern kenne ich mich nicht aus. Lege da auch keinen großen Wert drauf. Hauptsache die Kühlleistung passt.

Netzwerkkarte / Soundkarte: Soweit ich weiß ist das i.d.R. onboard - Sound ist mir relativ egal. Aber Netzwerk sollte passen.

Bildschirm: Da ich nicht zocke sind Reaktionszeit ect. egal. Auch brauche ich keine 30". Soll einfach etwas vernünftiges sein mit intensiven, hellen Farben, scharf, haltbar und guter Auflösung. 20 - 23 " sollten da ausreichen.

Also um es nochmal zusammenzufassen. Ziel ist maximale Rechenleistung für das Geld. Egal wie es aussieht.
Und haltbar solls natürlich sein... brauche keine 3400 MHz DDR4 die mir nach 2 Monaten abrauchen.

Wenn ich noch irgendwelche Komponenten vergessen habe bitte ergänzen.
Und bitte von Leuten die ein bisschen Ahnung haben ;) - nicht jede CPU unterstützt überhaupt DDR4 ect.

Zuletzt bearbeitet:
intel 4790k
2*8gb ddr3 2400
250gb bx 100
z97 board
1-2 TB HDD
AMD 390 Nitro (aber du zockst ja ned) dann lieber ne einfach AMD 260x 2GB.
Macho HR02 oder ähnlich

Alternativ
x99 board
intel 5820k 6kern/12threads (gut für vm's)
4*4Gb DDR4 (quad-channel). falls geld es zulässt kannst natürlich auch gleich 4*8GB nehmen.

günstuger ips monitor
prolite-xu2390hs-1-iiyama

Zuletzt bearbeitet:
x99 kostet alleine 350 € + - glaube kaum, dass das aufgeht mit ~ 800 €

Warte lieber noch ein Monat, auf den i7 6700k und die z170 mainboard .

Dass "innovative" neue Intel CPU´s zur Markteinführung maßlos überteuert sind ist ja nichts Neues. Daher denke ich, dass der 6700K mein Budget sprengt.
Ich kann höchstens hoffen, dass die Anderen dann billiger werden.

850 Watt Netzteil rumliegen
War da nicht was mit Stromsparfunktionen bei Haswell und alten/älteren Netzteilen? Hier könntest du googeln, das Netzteil kann übrigens einen Highend-Nicht-Gaming - PC bestimmt 4-8 mal versorgen (ja nach Setup und Karte und ob doch gedaddelt wird)... Anderes Netzteil wäre vlt. doch eine Überlegung wert (nach Effizienz, auch von Last abhängig, googeln).

CPU mind. Xeon 1231v3 falls ne extra Karte kommt, 4790K oder viel besser 5820@Sockel 2011-3 nehmen. Das Anwendungsgebiet riecht für mich nach i7 5820.

RAM siehe Plattform, btw. erscheint zumindest der Vierkerner(@HT, bei Fragen googeln) im Mainstreamsegment des neuen i7 Skylake demnächst (Glaskugel schätzt 10% Performance als taktbereinigtes Plus), sollte nochmal etwas Leistung geben, aber Wurst da es vermutlich auf den oben genannten Prozessor hinausläuft. Lieber mehr RAM btw, und (googeln!) Dual Ranked RAM und Co. sollte mehr Performance geben als reiner Takt. Ach und die neue Skylake-Plattform könnte beim Release Kinderkrankheiten haben, bezogen im weitesten Sinne auf die gewünschte Haltbarkeit.

Platte 1 -> vermutlich M2(PCIe) SSD, erkundigen. Das vorhaben mit der 2ten schnellen Platte ist Schwachsinn, lieber noch ne SSD, und ne alte 'schnelle' Platte sieht vermutlich auch nur die Rücklichter einer großen, neuen 7200er (auch hier Googel und Tests und Benches... Und vlt. Herstellerangaben auch).

Für mehr PCIe-Lanes @ Sockel 2011-3 muss wohl ein 5830 her der gleich mal viel mehr kostet, über die Anzahl der Lanes und Preise erkundigen.

Aber Netzwerk sollte passen.
Wat meinste? Onboard passt auch hier, brauchste W-Lan oder so?

Von Bildschirmen und besonders guten hab ich wenig Peil. Siehe Panels, Grafikerbildschirme, Farbräume, Prad.de etc. -> Googeln

Edit: GPU: Googeln/erkundigen was die Programme brauchen. Vlt. tut es eine AMD 240 oder Nvidia 740/750 oder so. Hier würde ich mich wirklich intensiv erkundigen an deiner Stelle, halt wo und ob die Karte nötig ist, für was und was dabei rauskommt (Quali, Zeitersparnis, etc.) und welcher Hersteller, ob Cuda oder openCL oder so benutzt wird, hab leider selbst NULL Ahnung, teilw. werden ja Karten oder so als requirements oder Empfehlungen (was weiß ich) aufgelistet, vlt. wäre auch eine Profikarte besser (z.B. Firepro, Quadro, Tesla und wie der Kram heißt, die angepassten Treiber lassen die Karten schneller arbeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
AMD 390 Nitro (aber du zockst ja ned) dann lieber ne einfach AMD 260x 2GB.

Er will hauptsächlich Videobearbeitung machen, da wäre 'ne AMD-Karte völlig fehl am Platze.
Ich zitiere mal aus dem CB-Test vom 02.02.15:

"Der unangefochtene König in der Video-Disziplin ist jedoch die GeForce GTX 960 – Nvidia hat nicht umsonst angekündigt, dass die GM206-GPU die besten Video-Fähigkeiten der Maxwell-Serie besitzt. Unabhängig davon, ob Videos abgespielt oder decodiert werden sollen, ob Full HD oder Ultra HD, ob H.264 oder H.265: Die GeForce GTX 960 erledigt die Aufgaben nicht nur durchweg sehr schnell, sondern auch sehr energieeffizient. Die anderen Maxwell-Grafikkarten, sprich die GeForce GTX 970, GeForce GTX 980 und die GeForce GTX Titan X, sind beim H.264-Codec zwar bei einer etwas schlechteren Energieeffizienz genauso schnell beziehungsweise ein wenig schneller, fallen bei H.265 aber deutlich zurück.

Die AMD-Grafikkarten haben bei dieser Disziplin dagegen deutlich das Nachsehen. Den H.265-Codec können die Radeon-Produkte überhaupt nicht beschleunigen, dasselbe gilt für Ultra-HD-Videos. Einzig 1080p-Videos mit H.264 können beschleunigt werden."

Kannst Du gerne hier nachlesen.

Gruß, Eisholz

Vielen Dank schonmal.

Der Unterschied zwischen i7 und Xenon hat mich schon immer interessiert.
Was ist den nun im Endeffekt schneller? Xenon oder 5820k?

Könnt ihr bitte zu den Produkten jeweils Links posten? Ich verstehe zwar ein bisschen was davon... aber so viel dann auch wieder nicht.

Was meinst du mit dem "dual ranked Ram"? noch nie gehört? Muss man da etwas bestimmtes beachten? Bitte einfach mal passende Produkte verlinken. Dann hat man auch gleich eine Übersicht was die Kosten insgesamt angeht.

Netzwerk soll passen = Anbindung einer 50k Leitung über Cat7 S/FTP - dann sollte auch der Netzwerkadapter dementsprechend ausgelegt sein, dass dort möglichst wenig verloren geht

Zur GPU sollte ich noch sagen, dass ich in der Vergangenheit ein bisschen Mining betrieben habe... will das vllt. fortführen. Und da kann man wiederrum Nvidia in die Tonne kloppen.
Btw. Wenn der Monitor nur Full HD hergibt ist mir zeirmlich egal ob meine GPU 4K wiedergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
1337LEET schrieb:
Dass "innovative" neue Intel CPU´s zur Markteinführung maßlos überteuert sind ist ja nichts Neues.
Märchen... Die Preise steigen und fallen nicht so "maßlos" wie hier viele meinen.
Geh auf Geizhals, kram dir ein paar CPUs raus und vergleiche mal die Preise seit Einführung. Du wirst eher das Gegenteil feststellen - liegt zwar vor allem am Euro atm, aber anfürsich sind mehr wie 10% preisunterschied selten. Es steigen sogar eher die Preise wegen erhöhter nachfrage und vor allem am anfang sind sie "billig".

Hol dir skylake und lass die gpu weg, wenn du eh nie zockst. Dota/cs und co wird damit auch möglich sein.
Kannst dir aber auch genauso den 6 kerner holen. Kenne dein Anwendungsgebiet nicht.
Ergänzung ()

1337LEET schrieb:
Der Unterschied zwischen i7 und Xenon hat mich schon immer interessiert.
Was ist den nun im Endeffekt schneller? Xenon oder 5820k?
der unterschied ist die GPU und die fehlende übertaktbarkeit

5820k - 400€ + 2011er board (200€)+ ips moni (200€) + gehäuse (55€) + 16gb ddr4 ram 145€ = 1000€

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne finde ich ein bisschen mickrig... ich habe hier noch eine 2GB HD6950 @ 6970 ... vllt. verbaue ich die einfach mal für den Anfang. Die hat mir beim Minen schon gute Dienste geleistet und ist flotter als man vermutet.

Tendenziell sollte ein 6700k einen 4790k vom Preis her 1:1 ablösen. Erfahrungsgemäßg werden alte Intel CPUs beim erscheinen neuer auch kaum billiger. Darauf würde ich nicht warten, das gibts schon länger nicht mehr.

Die DDR4 Preise sind seit geraum Zeit auch massig am fallen und sind absolut gesehen nicht mehr viel teurer wie DDR3.

Also wenn du warten kannst, würde ich den Skylake release abwarten.

cruse schrieb:
5820k - 400€ + 2011er board (200€)+ ips moni (200€) + gehäuse (55€) + 16gb ddr4 ram 145€ = 1000€

+ 200 GB SSD (150€) + CPU Kühler (50€) + HDD (60€) € = 260 € zu viel

RAM sollten gegeben sein.

Rechenleisung für was?

Geh ins Forum - FAQ - lesen - klick den ersten Link in meiner SIG.

Such Dir was raus - stells hier ein zum "Verfeinern".

Moselbär - du bietest bei einem 1.100 € PC einen i5 für 176€ ... ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei :P

Ich suche maximale Rechenleistung. Und die wird ein i5 4460 eher nicht bieten.

Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core i7 5820k (395€)

Mainboard:
MSI X99S SLI Plus (7885-002R) (208€)

Arbeitsspeicher:
Crucial DDR4 Desktop-Speicher [DIMM 16GB Kit (4x 4GB), 2133 MT/s, CL15 (15-15-15)] (111€)

Festplatten:
Samsung SSD 850 EVO 250GB (103€)
Eine alte HDD die ich erstmal noch mitverwenden werde.

Netzteil:
850W

GPU:
HD6950 mit ArcitcCooler2, 2GB und 6970 Bios

Bildschirm:
Dell Professional P2416D, 23.8" (256€)

Preis: 1073 €

PS: Ich editiere hier mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
Name für die Server/Workstation - CPUs von Intel. Beinhaltet versch. Leistungsklassen von CPUs z.B. von kleinen Niedrigtakt-Zweikernern Sockel 1155 (Desktop, Mainstream) bis hin zu Prozessoren mit 10 oder DEUTLICH mehr Kernen wo dann auch etliche CPUs auf ein Multi-Sockel-Mainboard passen (klick und klick). Ergo kommt die Preis/Leistung aufs gewählt Modell an. Als der Xeon 1230/1(vX) um die 200€ gekostet hat war er im Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar, auch für um die 250€ nicht schlecht.

Der 1231v3 ist ein i7 mit deaktiverter Grafikeinheit, auch die Maske mit die der Produziert wird ist (höchstwahrscheinlich) die gleiche. Der 1225 ist ein i5 mit Grafik, kann also nur 4 Threads 'gleichzeitig bedienen', der 1245 ist halt wieder ein i7 mit Grafik. Je nach Modell haben die Xeons halt noch mehr Befehlssätze/Serverfeatures freigeschaltet als ihre Desktopgegenstücke (der 4770k hatte ein paar features weniger die bei dem 4790k jetzt auch aktiv sind). <- kurzer Einblick für den sockel 1155.

Google, Geizhals (-> CB-Preissuche), Intel(Ark) also Produktseite.

Was meinst du mit dem "dual ranked Ram"?
Google? Tests? Die Preissuche (Geizhals.de oder .at, was auch wohl CB als Preisvergleich nutzt) hat nen Produktfilter wo man sowas auswählen kann.

Nur so zum Netzwerk: Gigabit-LAN (hat praktisch jedes aktuelle Brett) überträgt mehr als genüg für 50k Inet. Theoretisch (aber nur theoretisch) sogar genüg für 1000k Internet. Von CATX/Netzwerkkabelstandarts hab ich keine Ahnung, aber wenn es direkt im Haus so ankommt bzw. das Hausnetzwerk in der Wand (die Kabel) alles schon gelegt ist und per Netzwerkabel über den Hardwarkrams ankommt sollte es auch nicht von belang sein, ergo reicht OnboardLAN (was für ein Satz, 2.21 schon, huh?).

Ob sich das heute noch lohnt? (eher nicht, es sei denn du hast nen Grund mit Crypto Currencies zu bezahlen oder spielst mit DogeCoin und Co. rum, siehe Strom vs. Geldgewinn durchs minen)
Das mit dem h/x265 Codec (oder wie der Kram sonst heißt) war auch die Möglichkeit der GPU diesen Kram zu dekoden *bzw. encoden bezogen, siehe Codecs, aktuelle Standards, etc. Google die genannten Begriffe einfach.

Märchen... Die Preise steigen und fallen nicht so "maßlos" wie hier viele meinen....
Dies.

Dann ist dein Budget die Grenze. Ergo für 1000€ das maximale rausholen -> Einschnitte machen. Capn Obvious reporting out.

Edit:
Mainboard:
passendes 2011er? (ist das nicht 2011-3?)
Richtig, 2011-3

Festplatten:
Samsung SSD 850 EVO 250GB (103€) - worüber wird die angebunden? Möchte natürlich die schnellste Schnittstelle
Hab dazu direkt was im ersten Post geschrieben, einfach lesen. Sieht nach ner normalen Sata-SSD aus, meinst nicht? (Preisvergleich zum 10ten mal erwähnt für den Produktvergleich etc. :rolleyes:).

Edit2: Genüg :rolleyes:, ich lass es dann mal so. Auch wie ich mich übers 100ste erwähnen von Geizhals ('GH') aufrege aber dank Müdigkeit keine Ahnung mehr hab ob ich es in meinem oberen Post schon erwähnt hab. 2.35 huh

Edit3: Siehe *, ka was da so alles geht, muss der Threadersteller googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mining lohnt sich schon lange nichtmehr.
Schon damals als ich es noch gemacht habe...
Aber Spaß hats trotzdem gemacht :D

Also zum Arbeitsspeicher brauche ich nochmal Hilfe... ich weiß zwar, dass die Latenzen wichtig sind... aber ich habe keine Ahnung was sie bedeuten... also bitte vernünftige 16 GB DDR4 ab 2800MHz mit guter Latenz und dem ganzen Kram

Selten so ne dümmliche Themen-Überschrift gesehen bei nem Budget von 1000€ ! Schlag erst mal im schlauen Buch nach was High End bedeutet !

Zurück
Oben