HighEnd Gaming-Notebook für aktuelle Spiele gesucht

Workstation-Fan

Lieutenant
Hi,

da ich beruflich viel unterwegs bin, würde ich mir gern ein Gaming-Notebook zulegen.

Ich hab' mich nie mit Notebooks auseinander gesetzt - zu meinen Anforderungen kann ich sagen, dass es mir wichtig ist, Spiele wie Crysis 3, Battlefield 3, NFS Most Wanted, Far Cry 3 auf hohen bzw. maximalen Details spielen zu können.

Am liebsten wäre mir ein 15" Full-HD Screen.

Fragen, die sich mir stellen:
- Welche CPU?
- Welche Grafikkarte? Gibt ja die 680M, ebenso im SLI Betrieb
- Welcher Hersteller?
- Wie groß sind die Unterschiede zwischen einer "normalen" 680 und einer mobilen?

Was mir weniger wichtig ist, sind Dinge wie Gewicht, Akkulaufzeit, Lautstärke...

Vom Budget her bin ich noch unentschlossen - ich würde es mal bei max. 2.000,- EUR ansetzen.

Moment moment - bevor es falsch verstanden wird. Ich will wissen, welche Grafikkarte - hatte gesehen dass es Notebooks mit 2 x 680M gibt, und mich würde interessieren wie groß der Unterschied zu einer normalen Desktop-680 ist.

Einfach ein paar Erfahrungen, und Hinweise eben :)

Also das wirst du vermutlich nur über Benchmarks vergleich können und eine kurze Google-Suche führt dabei zu tage dass die 680m sli in etwa der gleichen Region unterwegs ist wie eine einzelne 680 für den Desktop wohlgemerkt im 3d Mark 11 Benchmark. Du solltest aber bedenken dass wenn du dir einen Laptop zusammenstellst und du wirkliche so ein 680m oder gar als SLI haben willst du allein für die GraKa etwa 400 bis 1000€ Aufpreis hinlegen musst.

So, möchte dir auch noch eine Möglichkeit geben solche Spiele auf einem Laptop zu spielen. Und zwar kannst du Desktopgrafikkarten an Laptops anbinden, das Thema heißt eGPU. Bei Interesse kann ich dir noch ein paar Sachen darüber erzählen.

Ivxy... er ist viel unterwegs und will kein Desktopreplacement ^^....

Eine GTX680m ist ungefähr auf dem Level einer GTX480 im Desktopbereich.

Also ich würde auf jeden fall zur AMD 7970M greifen!! preis leistungsmäßig einfach um längen besser!! besitze ich selber und bisher ist wirklich alles in FULL HD und max details spielbar...

@ KeilerUno
mir ist schon klar das er kein Desktopreplacement sucht, aber du kannst das die GPU auch in einem relativ kleinen Gehäuse packen, und vielleicht reicht es ihm ja. Und wenn nicht, weiß er jedenfalls das es so etwas gibt, und er kauft sich ein Laptop mit einer/mehreren High-End Grafikkarten.

Also meine GTX 660 ist ~ auf dem Niveau einer HD 7970M, nur zum Vergleich...

Ich finde die eGPU Lösungen auch eine tolle Idee. Allerdings weiß ich was der TE mit beruflich viel unterwegs meint. Da ist auch ein zusätzliches Gepäckstück das ein paar Kilo wiegt einfach zu viel. Deshalb ist eine eGPU für unterwegs absolut nicht geeignet sondern nur für diejenigen die zu Hause oder auf LANs spielen und unterwegs einen Laptop ohne Spieleleistung brauchen.

Ja ok, es kommt darauf an was man unter viel Reisen versteht, denn Autofahrten würde ich meine eGPU mitnehmen(da GPU/Festplatte und DC/DC Wandler fest an das Gehäuse angebunden sind), wobei bei Reisen mit dem Flugzeug würde ich mir ein 15Zoller(Gaming Notebook) mit ins Handgebäck nehmen würde.
Aber wie gesagt, er soll nur wissen das es so etwas gibt, über Sinn/Unsinn könnten wir noch immer/jetzt Diskutieren ;)

So, da bin ich wieder - war auf der CeBIT. Wieder mal langweilig, aber naja, Lieferanten und Kunden treffen geht auf der CeBIT ganz gut.

Das Gewicht ist zweitrangig, da ich im Trolley sowieso alles rollen kann - aber zusätzliches Gepäck ist ein NoGo, da ich sowieso schon genügend Kram habe, der immer mit muss.

Ich habe auf der CeBit ein interessantes Schenker Notebook getestet, das P722 - war mit einer 680M ausgestattet, und die Performance ist absolut überzeugend. Mir war es wichtig, eine 680M in Aktion zu sehen, und das konnte ich zum Glück.

Was ist vom Medion Erazer x6825 zu halten? Kostet "nur" 1.499,- EUR, ist sogar für 1.350,- EUR zu haben - überzeugende Komponenten finde ich... optisch nicht das Schönste, und im Zug macht sich ein überall leuchtendes Alienware sicherlich besser, aber das stört mich nicht im Geringsten.

Ok, wenn du alles im Trolley hast, dann müsstest du dir das Volumen der Notebooks auch in Betracht ziehen.
Erstmal vorweg, ich habe nichts gegen die Marke Medion, aber ich habe schlecht Erfahrungen bei Billigkäufen gemacht, wenn man aber nicht billig kauft, dann haben diese ihre Qualität, Subjektive Erfahrung.
So zu den Laptops, das MEDION® ERAZER X6825 hat ~6L Volumen, der Schenker XMG P722 ~7L. Also Leistungstechnisch sind diese ~ gleich, sofern du sie gleich Konfigurierst, zu der Verarbeitung würde ich mir einige Testbericht durchlesen...

Da du dir wohl ein reines Gamingnotebook kauft, möchte ich nur zur Demonstration mein System darstellen, X220 ~ 1,1 L und die GTX 660 ~3,5L. Es ist auch anzumerken, dass man beim Gehäuse der GTX 660 auch auf ~2,1 L kommen kann wenn man die Festplatte weg lässt.

also ich würde mir überlegen ob ich die gtx 680 nehmen würde. ist so viel teurer als die 7970M und nicht wirklich besser... ich hab mit meiner 7970M bisher gute erfahrungen gemacht..

Ich weiß dass die etwa 500,- EUR Preisunterschied sich irgendwie in der Qualität bemerkbar machen (müssen), ich weiß aber auch was die Hersteller von Gaming-Notebooks in etwa an Marge machen, da ich beruflich viel damit zu tun habe.

Naja, mal sehen - ist ja nicht sonderlich eilig.

Zurück
Oben