Highend in hässlich

Mit einem Mix aus all euren Antworten lande ich hier

Ich würde gern versuchen meinen alten Tower zu behalten. Bei vier Lüftern kommen zwei nach vorne und je einer nach hinten/oben? Oder sollte einer an die linke Seite, das könnte der Tower ja, würde der Lüfter dann raus oder rein pusten. Bei welchen Temperaturen sollte man Stutzig werden ob Kühlung/AirFlow wirklich ausreicht.

Weiß jemand wann man beim Kauf einer CPU, GPU oder Motherboard wieder ein Spiel dazu bekommt oder ein Cash back. Gibt es da gewisse Intervalle oder Zeiten im Jahr wo das wahrscheinlich passieren könnte?

eine zu dem Kühler alternative Paste... da kommt mir vieles in den Kopf... nur wenig schmeichelhaftes, auch wenn der Betrag lächerlich gering ist...
Die Paste die auf dem Kühler vorab drauf ist, ist kaum schlechter, vor allem bei den Wattleistungen, die die gewählte CPU erreichen kann und wird.

Einzig eine Alternative zu der klassischen Paste ergibt Sinn, vorausgesetzt man will sich unbedingt "nie wieder" darum kümmern müssen und hat auch nicht vor vor Ablauf eines Jahrzehnts die CPU nochmal dem Sonnenlicht auszusetzen... KyroSheet, wobei man sich dann sehr bewusst sein muss, dass der Spaß mit um die 20€ arg teuer ist und man primär für seine Faulheit doppelt und dreifach drauf zahlt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die WLP die bei Thermalright dabei ist, reicht völlig aus, hab vorgestern den Phantom Spirit EVO auf einem 7800x3d damit montiert und der bleibt unter 82 °C bei Volllast und um die 1200 U/min. In Spielen lieft die CPU deutlich unter 75 °C (7700xt Hellhound bei max 80°C hotspot) und die CPU/Gehäuse Lüfter können bei 800-900 U/min agieren. Desktop/Surfen hatte er im Meshify C bei 600-800 U/min aller Lüfter (vorne 2, oben u. hinten 3) um die 50-60°C, bei 23-25°C im Raum. Der ältere Bekannte, für den der PC war, hat in seiner kleinen Spiel-Butze etwa 7 Wetterstationen :D
Hab P12 max als Gehäuselüfter genommen und so ist der PC bei Anno 1800 in FHD Ultra (Hauptgrund der Anschaffung) nicht hörbar und zieht dabei ca.200W, Desktop Surfen etwa 55W und Youtube dann wegen der AMD Karte 100 W.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kühler ist paste bei? Das wusste ich nicht, hab nur was von "Installationsset und Zubehör" gelesen. Danke für die Info :)

xarfax schrieb:
Ich würde gern versuchen meinen alten Tower zu behalten. Bei vier Lüftern kommen zwei nach vorne und je einer nach hinten/oben? Oder sollte einer an die linke Seite, das könnte der Tower ja, würde der Lüfter dann raus oder rein pusten.
wenn du alle Festplattenhalterungen ausbauen kannst, dann kann man es versuchen.
Zwei vorne rein, hinten und hinten oben raus, linke Seite Luft rein. (hat bei mir in einem alten PC 2C° weniger MB Temperatur gebracht.)

xarfax schrieb:
Bei welchen Temperaturen sollte man Stutzig werden ob Kühlung/AirFlow wirklich ausreicht.
naja, wenn CPU und GPU zu heiß werden, hat man ein Problem mit dem Airflow.
Seitenteil mal weg lassen und schauen ob es besser wird.

Würde eher zu der Suprim raten als zur TUF! Die TUF leidet weitaus öfter unter Spulenfiepen als die Suprim, dazu ist der Kühler auch nochmal eine Klasse hochwertiger! Davon abgesehen ist die TUF keine schlechte Karte.

xarfax schrieb:
Mit einem Mix aus all euren Antworten lande ich hier
Ist noch immer kein high-end, vor allen Dingen nicht mit 5€ billo Lüftern von Arctic, einem 650 Board und keiner RTX 4090. :mussweg:

Man könnte aber trotzdem gut mit spielen. Dein Budget ist etwas teurere Mainstream Mittelklasse. Immer schön die Kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich hab heute auf Mindfactory auch gesehen das nur noch Konfigurationen mit 4090 als Highend zählen. Sorry vorm halben Jahr habe ich für meine Frau einen PC zusammen gestellt da war die range zumindest auf einer anderen Seite noch deutlich weiter gesteckt :) Ich war beim erstellen nicht up to date.

xarfax schrieb:
Bei welchen Temperaturen sollte man Stutzig werden ob Kühlung/AirFlow wirklich ausreicht.

Wenn ich das richtig sehe hat dein aktuelles Gehäuse vorne ja eine Tür und dahinter Lüftungsschlitze. Du kannst dann ja mal probeweise die Tür weg/offen lassen und die Temperaturen vergleichen.

@Mopedfahrer
Diese Polemik ist einfach unangebracht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
MaverickM schrieb:
@Mopedfahrer
Diese Polemik ist einfach unangebracht. :rolleyes:
Hä, welche Polemik? Ich muss doch hier nicht rumschwurbeln. Vielmehr würde ich "xarfax" sehr gerne aufzeigen, dass Wunsch und Wirklichkeit manchmal ein, zwei Millimeter auseinanderklaffen. Polemik... pffff....

Das System ist definitiv High-End, ganz egal was Du da zusammen fabulierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
xarfax schrieb:
Ich hab heute auf Mindfactory auch gesehen das nur noch Konfigurationen mit 4090 als Highend zählen.
Also, eine 7800X3D und eine 4080 Super ist keine Gammelhardware, sondern in Spielen nachgerade ideal. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn ich high-end lese, warte ich immer auf sTR5 LGA4844 Systeme mit gefälligen 350 Watt TDP.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Das System ist definitiv High-End,
Nö.

Wir reden von Consumer High-End, nicht von HEDT.

Naja ne 4080 wird auch bei PCGH als High End GPU bezeichnet. Mittelklasse ist sie auch nicht wie hier gesagt wurde! High End aber auch nicht, sowas wie sehr gute Oberklasse würde ich dazu sagen. Und der 7800X3D kann man getrost High End nennen (die schnellste Gamer CPU ist max. 1-2% schneller) in Sachen Spieleleistung, wenn es um Anwendungen geht sieht es da natürlich ganz anders aus!
Aber der Rest vom Fest ist weit entfernt von High End, sei es Mainboard, Netzteil, RAM etc.!

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Whetstone und Mopedfahrer
Von 2 älteren Rechnern habe ich noch 2 SSD und noch 3 HDD je 7200rpm (2x1TB 1x5TB).
Den Speicher brauche ich nicht unbedingt, bringt die reine Anwesenheit der Festplatten Nachteile oder erst wenn ich aktiv darauf zugreife?

xarfax schrieb:
bringt die reine Anwesenheit der Festplatten Nachteile

Vielleicht wegen des Gehäuses:

Grafikkarten max. 310mm (440mm ohne zweiten HDD-Käfig)

Außerdem machen Festplatten Krach, den ich zumindest nicht mehr haben will. Deshalb kommen die Dinger nur bei Bedarf (Backup) in einen Wechselrahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JollyRoger2408
Mopedfahrer schrieb:
kein high-end, vor allen Dingen nicht mit 5€ billo Lüftern von Arctic
Auch wenn es dir nicht passen mag - die Arctic P12 sind sehr gut brauchbar und absolute Preis/Leistung Sieger.

Ja, man kann für 30€ das Stück bessere Lüfter kaufen. Nein, man braucht das nicht um einen gut funktionierenden PC zu haben.

Und das sag ich als Besitzer einer durchaus ansehlichen Anzahl an be quiet Silent Wings und Noctua Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JollyRoger2408
Zurück
Oben