• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Highguard: Entwickler patchen, Spieler ziehen weiter

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.859
Für Beobachter hat die letzte Stunde des Raid-Hero-Shooters Highguard längst geschlagen. Währenddessen veröffentlichen die Entwickler fast trotzig ein erstes Inhaltsupdate und wollen weiter patchen. Die Krux: Spieler ziehen weiterhin weiter.

Zur News: Highguard: Entwickler patchen, Spieler ziehen weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, aid0nex, DJMadMax und eine weitere Person
Eine hohe Spielerzahl und Käufe sind sicherlich notwendig, um die Liquidität das Studios aufrecht zu erhalten.
Für den Spielspaß sehe ich sie aber eher als nebensächlich an, falls es in geographischer Nähe genügend Spieler gibt. Man darf gespannt sein.

Ich habe noch nicht reingeschaut, aber so schlecht sieht es imho gar nicht aus. Gab es schon mal Spiele, die in zweiter Welle einen Hype ausgelöst haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Fyrex und wagga
Bleibt wohl nur eins zu sagen: R.I.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Immerhin haben sie es versucht. Wer weiß, vllt. bringen sie irgendwann DAS Feature raus und die Spieler kommen zurück oder ein Sale gleicht ein paar Spieler aus.
 
floTTes schrieb:
Ich habe noch nicht reingeschaut, aber so schlecht sieht es imho gar nicht aus. Gab es schon mal Spiele, die in zweiter Welle einen Hype ausgelöst haben?
Bestes Beispiel No man sky. 2016 Schrott inzwischen spielbar und sehr gut.
Ich spiele es nur nicht weil mir beim Spiel immer schlecht wird.
Hat aber persönliche Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, aid0nex, konkretor und 7 andere
floTTes schrieb:
Eine hohe Spielerzahl und Käufe sind sicherlich notwendig, um die Liquidität das Studios aufrecht zu erhalten.
Wer gibt schon Geld in einem Spiel aus, bei dem unsicher ist ob es in ein paar Wochen noch lebt oder den selben Weg wie Concord geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, aid0nex, 7hyrael und 7 andere
Unter den tausend Spielern kann es gar nicht genug Trottel geben um die Investoren zufrieden zu stellen. RIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, Apocalypse und wagga
Den Vergleich mit No Man Sky kann ich so gar nicht nachvollziehen. Das ist ein komplett anderes Genre mit viel umfangreicheren Möglichkeiten. Da sollte eine komplettes Universum erkundbar sein, und v.a. die Optik war selbst zu Beginn nicht derart peinlich im Vergleich zu Highguard. Letzteres ist eine reines Service Game Grab, das daraus augelegt war mit möglichst wenig Inhalt maximalen Income zu generieren. Eine Vision dahinter ist nicht erkennbar, es ist m.E. nach kein Stück besser als Concord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mydayyy, MehlstaubtheCat und 10 andere
Diese Art von "Phasen" sind mir neu in einem Shooter. Mir gefällt auch der 3on3-Mode.

Ich bin leider zu alt für kompetitive Shooter. Ich bräuchte paar Jugendliche, die mich durchziehen. :freak:

No Man's Sky war imho nicht Free-2-Play. Falls man bei Highguard mit Balancing was reißen kann, schnuppern vielleicht genügend Spieler rein. Braucht ja nur eine Hand voll Twitch-Streamer dafür. Mal sehen. Vielleicht kommen die Spieler ja noch mal mit einem großen Update: "Der Pöbel ist wankelmütig."

@Ratterkiste,
kann mir ja vorerst egal sein. Ich muss ja nichts bezahlen bis die Spielerzahlen steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei der heutigen Konkurrenz in diesem Genre kann man nicht einfach so einen PvP-Shooter rausbringen und aufs Beste hoffen. Da hätten sie deutlich mehr Qualität und Persönlichkeit liefern müssen, denn die üblichen Platzhirsche haben sich (leider) fest etabliert. Gab in den letzten Jahren genug Negativbeispiele, aus denen man hätte lernen müssen. Markt-, Umweltanalyse und QM und so...

Ist das Studio teilweise selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ich warte schon seit Ankündigung darauf:

"Leider mussten wir feststellen das unsere Vorstellungen nicht erfüllt wurden. Es tut uns Leid das wir diesen Schritt gehen müssen. Wir werden das Projekt einstellen, es wird keine Updates mehr geben. Die Server werden bis 31.12.2026 laufen und danach abgestellt."

Ich bin mir sicher das ich es bald lesen darf. :smokin: Und ich gönne es denen, so ein Scheiß zu bringen....
Wer diesen Hypes hinterher rennt ist selbst schuld. Es werden noch so viele Games sterben.
New World hat diese Art für mich eingeläutet - in Zukunft wird sowas mal einfacher und schneller von der Hand gehen. Gefolgt ist ja Ashes of Creation mit 100 Millionen $ Kapital. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Scheinriese, BacShea und 3 andere
Gute Spiele brauchen auch nicht so viel Beachtung von der fachpresse und News Seiten, bzw bekommen diese eventuell nicht, weil die guten Spiele auch nicht von so welchen großkonzernen kommen die sich anscheinend auch Bewertungen kaufen/ansonsten keine testexemplare mehr schicken, sehe zB die völlig unrealistischen BF 2042 Bewertungen usw.

Echte top Spiele brauchen das halt nicht, das sind selbstläufer wie Marvel revivals, oder ARC Raiders usw.

Selbst bf6 ist ja auf einem stark absteigenden Ast und CoD schwächelt auch, overwatch 2 Ruder zurück usw, die Leute haben wohl keine Lust mehr auf den einheitsbrei, und die tiktok ADHS aufmerksamkeitsspanne der Leute von heute, mit dem ständigen geschreie nach neuen content macht es den Entwicklern auch nicht einfacher.

Oder anders gesagt, spiele für jeden, sind Spiele für gar keinen! 👋🏻😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, Konsumkind, EntelodonX und 14 andere
Highguard hätte mich eigentlich sogar irgendwo interessiert, aber leider wollen sie ja keine nicht-Windows Kunden :freak:

zEedY93 schrieb:
Go woke, Go broke.
Manche konstruieren sich aber auch überall ein "woke" rein, nur um dagegen wettern zu können :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, BOBderBAGGER, N0Thing und 20 andere
zEedY93 schrieb:
Wie, das moderne Publikum will doch solche woken Titel oder etwa nicht?
Wow. Ich bin beeindruckt das jemand sich den Schrott lange genug angesehen hat um kompetent die politische Agenda des Spiels als Grund für das scheitern heraus gearbeitet zu haben.

Soviel Geduld hätte ich ja nicht mal vor den vielen Jahren gehabt als das Progressive Overwatch Milliarden verdient hat. Gibt es das eigentlich immer noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, BacShea, wagga und 7 andere
Engaged schrieb:
Selbst bf6 ist ja auf einem stark absteigenden Ast und CoD schwächelt auch, overwatch 2 Ruder zurück usw, die Leute haben wohl keine Lust mehr auf den einheitsbrei, und die tiktok ADHS aufmerksamkeitsspanne mit dem ständigen geschreie nach neuen content macht es den Entwicklern auch nicht einfacher.
Das sind aber alles große Marken die nicht wirklich sterben. Das ist halt deren Glück.
Bzw. dauert dieser Prozess dort weit länger. Das wird eher darin enden das einfach kein neuer Teil der Serie mehr erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Engaged
Ja das stimmt deren geldpolster ist noch der einzige Unterschied zu einem Studio wie diesem hier, plus bessere marketingabteilung, aber dafür dass es die platzhirschen sind Schwächen sie dieses Jahr auch alle, da werden es kleinere Spiele natürlich noch viel schwerer haben wenn sie nichts besonderes sind.

Die gaming Branche weiß das auch, es gibt auffällig viele gaming marktforschungsstudien momentan, unter anderem zu Xbox Game Pass, einen neuen wolfenstein, eine mir unbekannte Studie wo aber auch die spielzeit von Arc raiders mit abgefragt wird usw usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
zEedY93 schrieb:
Go woke, Go broke.
Daran wirds liegen…🤦‍♂️

Aus meiner Sicht ist die Konkurrenz einfach zu stark und das Konzept zu schlecht vermarktet.

Wäre es ein kleiner Indie-Entwickler mit ein wenig Bescheidenheit, wären die Reaktionen vermutlich ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, mydayyy, wagga und eine weitere Person
floTTes schrieb:
Ich bräuchte paar Jugendliche, die mich durchziehen.
Das kann man auch falsch verstehen... 😱


Ich bin auch zu alt für kompetitive Spiele. Vielleicht ist das der Grund, warum ich von dem Game gerade zum ersten mal gehört habe. Ich finde es aber immer schade um die ganze Arbeit die in so ein Projekt gesteckt wurde. Und natürlich um die Menschen, die damit ihren Lebensunterhalt finanzieren wollten und dann plötzlich den Job verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grias Enk, wagga, Kaufmannsladen und 3 andere
wagga schrieb:
Bestes Beispiel No man sky. 2016 Schrott inzwischen spielbar und sehr gut.
Ich spiele es nur nicht weil mir beim Spiel immer schlecht wird.
Hat aber persönliche Gründe.
Das ist aber auch so ziemlich das einzige Beispiel. 1 Spiel von sagen wir mal 1.000 ist jetzt nicht unbedingt ein Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Scheinriese
cplpro schrieb:
Bei der heutigen Konkurrenz in diesem Genre kann man nicht einfach so einen PvP-Shooter rausbringen und aufs Beste hoffen. Da hätten sie deutlich mehr Qualität und Persönlichkeit liefern müssen, denn die üblichen Platzhirsche haben sich (leider) fest etabliert
Die Sache ist, dass man versucht Trends nach zu laufen. Da startet ein Genre durch: oh, das brauchen wir auch. 3-8 Jahre Produktion später: entweder sind alle bei den 2-3 Platzhirschen, oder das Genre ist schon wieder tot.

Währenddessen hat es ein Mewgenics auf bis zu Platz 4 der topseller gebracht und steht bei den Spielerzahlen ständig über BF6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Grias Enk, wagga und 8 andere
Zurück
Oben