News Highspeed-Internet dank Erdgastrasse OPAL

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Die durch Ostdeutschland verlaufende Erdgastrasse OPAL soll bald Breitbandinternet zur Verfügung stellen können. Laut dem Betreiber, der Wingas GmbH, wurden beim Bau der Trasse direkt Glasfaserleitungen mitverlegt.

Zur News: Highspeed-Internet dank Erdgastrasse OPAL
 
Wieviel kostet eigentlich so ein Meter Glasfaser? (Schon klar, dass es im Vergleich zu Boden aufbuddeln wenig ist).
 
Find ich gut. Wenn eh gebudelt wird warum nicht gleich noch Glasfaser mit verlegegen. Daumen hoch für soviel Weitsicht ^^
 
Traube schrieb:
Wieviel kostet eigentlich so ein Meter Glasfaser? (Schon klar, dass es im Vergleich zu Boden aufbuddeln wenig ist).

Also wir verlegen hier intern oft LWL Verlegekabel mit 12 Fasern..liegt so bei 0,60 cent pro Meter :)


Im Internetshop sieht das so aus --> http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/933
http://www.lwl-shop.de/epages/61640342.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61640342/Products/12-50B2Y-OM3


Aber was halt Geld kostet sind die Arbeitsstunden der Techniker bzw. der Tiefbau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, aber es ist schon traurig wenn ein solches Unternehmen das schafft und Netzbetreiber ala Telekom nicht weil sie zu doof sind. Ja ich weiß es geht um Finanzen aber die Teledoof nimmt schon genug ein von daher muss man ihr nicht noch zusätzlich was in den Rachen werfen.
 
Laut dem Betreiber, der Wingas GmbH, wurden beim Bau der Trasse direkt Glasfaserleitungen mitverlegt.
Da hat wohl jemand mitgedacht. Sollte meiner Meinung nach immer so gemacht werden. Bei uns in der Straße wird aufrgrund der Sanierung der Kanalisation auch die Straße aufgerissen. Ich bezweifel allerdings stark, dass hier bei der Gelegenheit Glasfaserkabel verlegt werden -.-
 
Da ist auch nicht die Telekom Schuld, sondern die Behörden. Sie müssen mit den Unternehmen in Kontakt treten, dass es möglich ist bei 1x Aufbuddeln(wg Wasser, Gas, Fernwärme etc) direkt Glasfaser mitzuverlegen.

Bei uns wird die Straße gerade wegen Fernwärme aufgerissen, aber denkt ihr da wird Glasfaser verlegt... pah...:(
 
Die Verdichterstation dieser Pipeline steht im Nachbardorf. Mir wäre es lieber die hätten diese Pipeline nie gebaut. Es ist schon erschütternd wenn man sieht was Menschen aus Profitgier mit der Natur anstellen. Da kann auch eine eventuell vorhandene 1 GBit Leitung nicht drüber hinweg trösten!

Interessant ist nur, das mittlerweile jeder Affe sein eigenes Breitbandnetz hat und als Provider auftreten will. Wenn es danach geht, müssten doch unsere Stromkartelle mit zu den größten Providern Deutschland zählen, wenn sie denn wollten, die Oberste Leitung auf dem Mast einer Stromtrasse ist doch heute fast immer aus Glas.

Teodulf schrieb:
Da hat wohl jemand mitgedacht. Sollte meiner Meinung nach immer so gemacht werden.
Da hat niemand mitgedacht, die Konzerne wollen einfach ihr eigenes Netz haben, so spart man sich kosten für einen fremden Provider. Die Bahn macht das seit jeher und hat ihr völlig eigenes Kommunikationsnetz. Das jetzt daraus Breitband für die Bevölkerung wird liegt einfach an der Möglichkeit, damit noch etwas nebenbei zu verdienen.

Tidus2007 schrieb:
Nicht schlecht, aber es ist schon traurig wenn ein solches Unternehmen das schafft und Netzbetreiber ala Telekom nicht weil sie zu doof sind.
Tidus, du kannst mich gern mal besuchen kommen und dir die Trasse samt dreckproduzierender und lauter Verdichterstation ansehen. Es steht ein milliardenschwerer Erdgaskonzern aus Russland dahinter. Das ist was anderes als die Telekom. Dazu kommen politische Interessen. Geld spielt hier absolut keine Rolle. Und immer dran denken, sie haben in erster Linie eine Pipeline gebaut, durch Wiesen, Felder und Wälder. Das ist weitaus weniger aufwändig als die Straßen einer Stadt oder eines Dorfes zu öffnen und nach dem Verlegen wieder zu schließen. Nach dem Bau einen Wartungsroboter durch das Rohr fahren zu lassen der eine Glasfaser hinter sich herzieht ist die leichteste Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe in einem Dorf und konnte sehen, wie sie die ganze Straße aufgerissen hatten zum Dorf hin, direkt vom Nachbardorf (Das DSL 50.000 besitzt). Was haben die Arbeiter gemacht? Strom verlegt, warum wurde kein Glasfaser gelegt? Ach naja, die Telekom macht das ja, hat nichts mit ihnen zu tun.

Nun ist die Straße wieder zu, und man hätte das so schön verbinden können. Schade drum, das hier in Deutschland die Unternehmen Hand in Hand gehen :)
 
Tidus2007 schrieb:
Nicht schlecht, aber es ist schon traurig wenn ein solches Unternehmen das schafft und Netzbetreiber ala Telekom nicht weil sie zu doof sind. Ja ich weiß es geht um Finanzen aber die Teledoof nimmt schon genug ein von daher muss man ihr nicht noch zusätzlich was in den Rachen werfen.

War zu erwarten das sowas kommt...
Es muss sich auch bezahlt machen und zwar nicht erst in Jahrzehnten. Wieso sollte eigentlich immer die Telekom ausbauen, gibts keine anderen Anbieter die auch Geld investieren könnten?
 
In den neuen Bundesländern wurde doch Anfang der 90er en Glasfasernetz namens Opal verlegt, find ich lustig dass en Gasunternehmen namens Opal das jetz auch macht^^
 
Also hier in Thüringen wird das Glasfaserkabel neben der Gasleitung (STEGAL) auch genutzt, und das funktioniert bestens... :-) Schon fast 100 Dörfer mit VDSL bis 50 Mbit. Und das in gerade mal 2 Jahren.
Und langsam kommen auch immer mehr Anbieter ins Spiel, was gut für die Preise und den Service ist.
 
ATIst schrieb:
In den neuen Bundesländern wurde doch Anfang der 90er en Glasfasernetz namens Opal verlegt, find ich lustig dass en Gasunternehmen namens Opal das jetz auch macht^^
Das ist richtig und theoretisch wäre Opal in der Lage mehrere Gbit zu übertragen, nur ist die Technik und die Umsetzer so teuer, das es einfach nie in Betracht gezogen wurde. Wenn es danach geht sind die meisten Gemeinden in den neuen Bundesländern sehr gut mit Breitband ausgebaut. :)
 
Anscheinend gab es ja dort damals schon 35Mbit, dann wurde Opal abgeschaltet, Kupferkabel verlegt und ich denke dass die wenigsten da noch mehr als 16 Mbit haben
 
Und ich hab DSL 16k (von denen laut unterschiedlichen Speedtests etwa 14k ankommen) mitten aufm Dorf. Die Welt ist schon Ungerecht :D

Nee aber find ich gut, Pipeline hin oder her aber wenigstens haben die mitgedacht, nicht so wie die meisten Deutschen Konzerne...
 
Ich hoffe doch die Leitung bringt mehr als die genannten 1Gbit/s?
 
Vor etwa einem Jahr hätte mich diese Nachricht echt begeistern können, aber seit kurzem gibt es bei uns auch Internet über Kabel mit 120 MBit (nutze zwar nur 32 MBit aber ich bin trotzdem mehr als zufrieden).
Vielleicht fallen ja dadurch die Preise oder es gibt andere Positive Auswirkungen für Strausberg und Umgebung.
 
Zurück
Oben