Hilfe,asus p4p800 + 3,2 ht aber nur 2800mhz

Tweety5

Newbie
Hallo,

ich wäre für hilfe zu folgendem Problem dankbar:

Ich habe bei einem bekanntem die alte CPU P4 2,6 GHZ durch einen P4 3,2 (mit HT) ersetzt.
Das Board ist ein Asus p4p800. OS ist Win2000.
Ich habe mitlerweile herausgefunden das WinXP erforderlich ist um HT zu nutzen. Deswegen werde ich in kürze ein neues OS installiern.
Dennoch wundert mich das beim Hochfahren des Rechners das bios den CPU als 3,2 GHZ erkennt aber mit 2800 MHZ anzeigt. In Windows (hardware/allgemein) später wird er dennoch als 3,2 GHZ erkannt.
Was hat die anzeige 2800 MHZ zu bedeuten?
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein problem des OS ist da es ja kein HT unterstützen soll. Schließlich ist diese anzeige doch vom Bios, bevor das OS geladen wird.

kleiner nachtrag : Im bios ist alles auf default gestellt.Eigentlich sollte doch das Bios dann die CPU von alleine einstellen können?

Weiß jemand rat ?

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn CPU-Z?! Wenn es zudem ein Prescott ist (1MB L2), wäre wohl ein BIOS-Update fällig.

Der 3.2er wird laut Asus-Supportseite erst ab BIOS-Version 1.005 unterstützt, einfach mal mit CPU-Z auslesen welche BIOS-Version das Board hat, sollte die dadrunter liegen weißt du ja was zu tun ist. Wäre noch hilfreich zu wissen ob es ein Northwood (512 kB Cache) oder Prescott ( 1 MB Cache) ist. Für einen Prescott reicht auch das 1.005er BIOS nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch mit Windows 2000 (+SP4) sollte Hyper Threading unterstützt werden, wenns auch nicht viel bringt.

Erstmal vielen dank für die schnelle hilfe hier. Ich bin echt positiv überrascht.

Es ist wohl ein Prescott (l2 Cache 1 MB).

Da ich den Rechner erst wieder Montag zwischen die Finger bekomme werde ich erst dann eine erfolgsmeldung bringen können.
Wie ihr alle (recht einstimmig) mir geraten habt werde ich wohl erstmal das Biosupdate machen.

Besten dank nochmals.

PS: Sobald ich was neues weiß geb ich hier eine erfolgsmeldung .

mfg

Blutschlumpf schrieb:
Und auch mit Windows 2000 (+SP4) sollte Hyper Threading unterstützt werden, wenns auch nicht viel bringt.
Gabs da nicht sogar hier auf Computerbase mal nen Artikel zu HT unter Win2k? Wenn ich mich recht erinnere, war HT unter Win2k ein totaler Schuss in Ofen...
Aber XP + HT - that rulezzzz :D

Ja, und wenn man den Ram erweitert, dann bedarf das zwangsweise einer Low-Level-Formatierung aller Festplatten :rolleyes:

Auch der Wechsel von Single-Prozessor-Kernel zu Multi Prozessor-Kernel geht ohne Neuinstallation.

Ich wollte mich nur nochmal herzlich bedanken für die hilfreichen Tips.
Nachdem ich das Biosupdate durchgeführt habe ist wieder alles so wie es sein soll.

besten dank.

Zurück
Oben