Hilfe bei Boxenbau gesucht!

zockerkind_94

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
289
Hi leute

Ich habe die Idee gehabt mir meine Boxen selbst zu bauen. Das gehäuse soll ein Holzgerüst sein was dann mit GFK verkleidet wird. Es sollten zwei 1 Meter hohe Boxen werden. So meine wichtigste Frage ist was brauche ich an Technik. Bei Conrad hab ich schon ein Packages gesehen habe da aber nicht die große Ahnung von dem Thema. Also könnte mir einer mal ein Paket zusammenstellen wo alles dabei ist was ich brauche. Es soll keine Anlage werden sondern alleine nur Boxen.

Danke für eure Antworten
 
Erstens: Falsches Forum (CB generell falsch bei Selbstbau) ! Ich kann dir bei deiner Frage den "Do it yourself" Bereich vom http://www.hifi-forum.de/ ans Herz legen. Da kann dir besser geholfen werden.

Zweitens: Für dich empfiehlt sich ein fertiger Bausatz. Da brauchst du nur Holz kaufen, das nach Anleitung zusammenbauen und es klingt auch später ordentlich. Da kann ich dir http://www.intertechnik.de/ empfehlen. Da kannst du dir unter "Bauvorschläge" was passendes raussuchen.

Drittens: Vergiss Conrad ! Bei Lautsprechern ist dort ein Großteil Müll !

Viertens: Dein Budget wäre noch gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget würde bei 200€ liegen.
Danke haste mir schon sehr weiter geholfen.
 
Also komplett(!!!) Selbstbau ohne Erfahrung wird beim 1. Versuch nichts. Vielleicht irgendwann mal bei versuch #10-20... Du müsstest die Chassis einmessen, dann die Boxen simulieren und dann zusammenbauen, dann nochmal messen und je nachdem wie es ausfällt nachbessern, zu 90% ist danach dann aber angesagt nochmal komplett ein neues Gehäuse zu bauen ;)

im Hifi-Forum gibt's einen Typen namens Cyburg, der hat 3 (oder mehr) sehr gute Boxen konzipiert, von denen man da alles kostenlos runterladen kann. Ich selbst habe auch ein Paar davon: Cyburgs Stick. Kostenpunkt ca. 50 Euro das Stück und dafür klingen sie echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@benni87

Natürlich soll er fertige Bauvorschläge nachbauen. Sonst wird das natürlich nichts. ;)

Die Sticks sind auch einen Blick wert. Pegelmäßig ist bei denen aber nicht so viel drin.
 
Findest du ? Was hast du denn für Pegel zu Hause ? :D
Ok, gegen meine FirstTime 1 kommen sie nicht an, das ist klar. Aber zum Filme schauen reichen die dicke.
 
Naja das mit dem 10-20 Versuchen stimmt nicht wirklich!

Heutzutage kann man das schon sehr gut simulieren und wenn die Daten vom Hersteller stimmen, dann entspricht das Ergebnis auch ziemlich dem was man simuliert.
Perfekt klingen wird der Lautsprecher vielleicht nicht, aber sicher nicht schlechter als vergleichbare Fertigprodukte.
Außerdem kann man sich auch noch helfen lassen.

Aber am Anfang wäre ein fertiger Bausatz sicher empfehlenswert.
Sehr viele Bausätze und auch eine sehr gute Beratung gibts hier.
 
lautsprechershop
Also ich frag mich warum die immernoch keinen neuen Page-Designer engagiert haben ?! Das ist doch seit Jahren das ultimative Chaos. Ich finde mich da heute noch nicht zu recht...
 
Ist trotzdem auch eine gute Seite für Selbstbau. Mich macht das Design aber auch nicht unbedingt an. ;)
 
Zurück
Oben