Hilfe bei der Grafikkartenwahl GT, GTS, 9xxx?

Alex.Bln

Cadet 4th Year Pro
Hallo, ich bin zufällig über Weihnachten zu Geld gekommen und suche jetzt eine neue Grafikkarte für mein System:

C2D E6400
Gigabyte P965 DS3
Radeon X1950pro
2gb Ram

Die Radeon habe ich vor knapp einem Jahr gekauft, war als Übergangslösung gedacht, und soll daher jetzt in den Schrank wandern.

Jetzt steht man vor der Qual der Wahl, welche Grafikkarte es denn sein soll. Preislich sollte sie zwischen 200 u. 300€ liegen. Das beste Preis/Leistung-Verhältnis bietet ja zur Zeit die 8800GT , diese wäre auch meine erste Wahl aber leider sieht es mit der Verfügbarkeit zu günstigen Preisen immer noch düster aus. Denn bevor ich für 270€ eine GT kaufe, kann ich ja auch gleich zu einer GTS greifen oder? Die GTS bietet ja noch etwa 15% mehr Leistung.

Nun frage ich mich, bei beiden Karten, wie zukunftssicher sind 512MB?
Ich spiele eigentlich immer in 1280x1024 mit 6x AA und 16x AFHQ. Mit der neuen Karte darf es aber in älteren Spielen auch mehr sein, sprich 16x AA inkl. Transparenz-AA. Wären da 1024MB nicht sicherer?

Desweiteren kommt ja auch demnächst die neue 9xxx, sollte ich vielleicht eher warten (muss ich ja sowieso wenn es eine GT werden soll)?
Halten sollte die Karte schon 2 Jahre.

Danke schonmal für eure Hilfe.

512MB reichen. Mehr RAM macht kaum sinn da vorher die GPU in die Knie geht.
Eine gute Alternative ist z.Zt die 2900 Pro 512MB 256SI für 126€. Die schafft im Normalfall leicht den XT Takt. Dann bekommt man 3780 Leistung zum Preis einer X1950 Pro.

also ich persönlich verstehe nicht warum man jetzt schon eine x1950 pro aufgeben sollte :/

Also ich würde auf jeden Fall bis Feb. warten, da kommen ja dann die 9er Karten raus.
Dann sieht man was die bringen (oder auch nicht).

Wollte eigentlich auch auf die 9er Generation warten, als ich aber gehört hab, das
wahrscheinlich der G9x drauf ist, hab ich gesagt ich warte definitiv bis der G100 / R700 da sind.

Den rein theoretisch (so zumindest mal meine Überlegung) dürfte der Performance gewinn sich in Grenzen halten (im vergleich zu ner G92 GTS).
Allerdings kann es natürlich sein, das auf ner 9800 GTX der G90 (o.ä.) drauf ist, welcher mehr Leistung hat als der G92 (und vielleicht auch ne größere Speicheranbindung).

Das sind aber alles Spekulationen! Ich würde aber auf Grund der noch warten. Und wenn die 9er Reihe kaum was bringt dann kaufst dir im Feb halt ne 8800 GT :evillol:

EDIT:
@kusne
Weil die langsam lahmt. Die neuen Games ruckeln (mit AA & o. AF).
Und weil viele Leute die Karte nur als Überganslösung (so wie ich) gekauft haben und (so wie ich)
von der günstigen Power überrascht waren und die Karte länger hielt als gedacht.
Wer aber auf Quali steht braucht langsam ne andere Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt drauf an wie viel Leistung du brauchst.

Sogar ne günstige HD3850 ist schon ein gutes Stück schneller als deine Pro....

512MB reichen, die Karten mit 1024MB sind eh schweine teuer und rah gesäht.

Zu der 2900 kannst du dir gleich auch noch nen neuen Kühler kaufen:D

Die Leistung sollte schon auf höhe einer 8800GT liegen. Wie gesagt, ich will jetzt wieder investieren und dann ne weile Ruhe haben

Weil die langsam lahmt. Die neuen Games ruckeln (mit AA & o. AF).
Und weil viele Leute die Karte nur als Überganslösung (so wie ich) gekauft haben und (so wie ich)
von der günstigen Power überrascht waren und die Karte länger hielt als gedacht.
Wer aber auf Quali steht braucht langsam ne andere Karte.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Warte auf die neue 9800 GX2 die soll angeblich "nur" 419€ kosten.
Quelle kann ich dir jetzt nicht mehr genau nennen und ob das nun stimmt kann ich dir auch nicht sagen.
Aber bei der jetzigen Karte würde ich allemale warten.

Gruß

Also ich find, ... du hast dir deine frage schon in so fern selbst beantwortet, in dem du die ganzen fakten aufgezählt hast, ... so wie se zur zeit sind, ...!

die wahl jetzt ne neue zu kaufen oder noch 2 oder 3 monate zu warten musst du schon selbst hinter dich bringen, ... ;-) machen kann man im grunde alles, ...

wobei ich ehr noch warten würde, ... da die jetztigen karten zwar schon schnell sind, ... aber nicht das gelbe vom ei meiner meinung nach, ...

man kann zwar mit der gts alles spielen zur zeit, ... aber man muss auch dazu sagen, ... es gibt zur zeit keine neuen wirklich guten grafik engines, ... !

UT3 ist benutzt zwar DX10, ... läuft aber auch auf deiner aktuellen karte sicher mit hohen details noch gut, ... !

dann guckt man sich crysis an, ... was meiner meinung nach das erste spiel einer neuen grafikgeneration ist, ... die auch dieses jahr kommen wird, ... ! Ich habe da z.B. Duke Nukem Forever im Auge, ... das denk ich mal auch bald kommen wird, ... da man ja schon etwas von der grafik erahnen konnte, ... in dem trailer, ... ;-)

diese neuen spiele wirst du mit einer aktuellen GTS 512 nicht auf allen hohen details spielen können, ... ! auch Crysis kann man gerade mal so auf high, ... aber bei weiten nicht auf ultra high zocken, ... ! Und man muss auch mal in hinterkopf behalten, das es noch eine höhere Grafikstufe gibt bei Crysis, die bis dato nur noch nicht freigeschaltet worden ist von den Entwicklern, ... !

Aktuelle Spiele kann man mit den Karten also sicherlich auf High spielen CoD4, Mafia 2,was auch kommen soll in der nächsten zeit, ... aber die richtigen grafikkracher, wie Crysis und Duke Nukem Forever, ... wirst du nicht mit den aktuellen Hochleistungskarten spielen können!

und zu den 512MB würde ich auch sagen, dass die reichen, ... ! Weil spiele wie UT3 kannste damit auch mit AA usw zocken, ... aber bei Crysis sehe ich da doch wirklich schwarz! Es sei den du stellst details und DX10 runter, ... dann kannste auch AA reinhauen, ... ;-) kann man im multiplayer gut machen, ... ;-)

Hoffe ich konnte helfen, ...

Ich möchte ja auch Meinungen und Empfehlungen hören :)

Wenn die 8800GT lieferbar wäre würde ich mir die Frage nicht stellen sondern 220€ ausgeben und glücklich sein.
Crysis auf Ultra High muss auch nicht sein, es sieht selbst auf Medium noch gut aus. CoD4 zeigt wie man gute Grafik mit guter Performance kombinieren kann.

ohhhh, ... ich glaub dann hast du noch kein Crysis auf ultra high gezoggt, ... ^^ glaub mir, da ist schon nen gewaltiger unterschied, ... die frames gehen da nicht für umsonst in den keller, ... ;-)

das crysis auch so gut aussieht stimmt allerdings, ... trotzdem sieht der boden noch viel geiler aus, ... auf ultra, ...

naja, ... wenn du aber dann doch jetzt schon ne neue karte haben willst würde ich dir zu einer günstigen 8800GTS 512 Raten, oder einfach mal just 4 fun ne günstige 8800GT bestellen und etwas abwarten, manchmal sollen ja doch welche eintrudeln, ...

Ich spiele eigentlich immer in 1280x1024 mit 6x AA und 16x AFHQ.
Also deinen Anforderungen entspricht von den aktuell erhältlichen Karten am besten die 8800 GTS512 (G92). Oder wartest halt, auf das Unbekannte... Wie ging der bekannte schwedische Werbesatz gleich?
Wartest Du noch oder spielst Du schon?

1024MiB... Dank VRAM-Bug wäre das bei der 8800 Serie sogar eine Überlegung wert. Aber abgesehen von der (noch) fehlenden Rechenleistung bringt diese Menge erst bei Auflösungen ab 24" (1920x1600) aufwärts Vorteile.

Also lautet die Empfehlung, entweder jetzt die GTS oder abwarten?
In dem Fall hätte ich die 8800GTS 512 für 279€ im Auge, ist ein guter Preis denke ich

Zuletzt bearbeitet:
das ist okey, ... jap!

wenn de jetzt eine haben willst, dann kannste die nehmen für den preis!

Hab mir heute früh noch die Palit 8800GT für 214€ bestellt und sie wurde heute Nachmittag abgeschickt. Wenn ich mit der zufrieden bin bleibts dabei, ansonsten kommt eine GTS ins Haus.

Danke für die Hilfe!

Bleib bei der GT für den Kurs ist die alles andere als super! hättest gleich 3 oder 4 stellen sollen und den rest bei ebay für teuer geld verschärbeln ^^

die GTS bringt nicht viel mehr leistung, ... !

Zurück
Oben