Hilfe bei der Kühlerwahl - Brauche niedrige Bauart!

bessertommel

Newbie
Hallo,

ich hab ein Problem. Ich ahb mir in meinen neuen PC den Cooler Master Hyper TX 2 reingekauft und jetzt festgestellt, dass mein Gehäuse den gerade noch fasst... Wenn da nicht ein Gehäauselüfter an der Stelle vorgesehen wäre.

Jetzt krieg ich die Seitenwand nicht zu und brauch einen neuen, kleineren Kühler. Die maximale Höhe dürfte 110mm sein.

Mit der Kühlleistung bin ich zufrieden (kühlt den q6600 auf ca 45° unter Last). Mein neuer Kühler sollte ähnlich gut Kühlen und auch leise sein; allerdings nicht zu viel kosten. (bis ca. 30€)

Ich hab mir mal ein paar potentielle Kandidaten gesucht:

Scythe Shuriken
Scythe Samurai
Cooler Master Vortex 752
Zalman CNPS 7500 Cu, oder AlCu
Thermaltake Ruby Orb

Wäre da einer von denen Empfehlenswert, oder wovon kann man definitiv abraten?

Oder hättet ihr noch andere Vorschläge?

Danke und Gruß

den samurai würd ich schon mal beiseite legen
der shuriken ist deutlich besser

was für ein gehäuselüfter ist es denn? wenn es nur ein kleiner ist, würd ich den einfach ausbauen und dann nen starken tower-kühler reinbauen
wenn es ein größerer ist würde vll. auch ein scythe zipang möglich, der ist mit lüfter 112mm hoch, ohne lüfter also keine 10cm
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-zipang-test.764/
aber der würde etwas den preisrahmen sprengen

Hi,
Danke erst mal für die Antwort.
Ich hab da einen 80mm Gehäuselüfter drin, den ich aber leider aus Designgründen nicht ausbauen kann (hab mir doch so viel mühe mit dem Casemod gegeben^^)

Der reicht also nicht, um einen Lüfter auf nem Kühlkörper zu ersetzen (wenn du des so gedacht hast)

Du würdest den Shuriken empfehlen? In wiefern is der besser? Leiser, oder Kühlleistung, oder beides? Ich hätte nach tests die ich gelesen hab eher auf den Samurai gesetzt... Hab nur keinen direkten Vergleich zwischen den beiden gesehen.

Der Zipang dürfte auch mit Lüfter grad noch reinpassen, aber der is mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer. Wenn mir der Preis egal wäre hätte ich schon einen Kühler gefunden. Ich weiß nur nicht wem ich bei dem Preisrahmen mein Vertrauen schenken kann...

Der Lüfter muss aber nicht unbeding Luft für oc haben, aber genug Luft für warme Sommertage.

Danke die Liste is klasse - sowas hab ich gesucht.

Also kann ich vermutlich auf den shuriken bauen.

Den Andy Samurai Master hatte ich auch schon im Blick, aber der war mir zu teuer. Allerdings, kann ich da auch einfach sagen ich weiß was ich hab und hab noch gut Reserven..

Meinst du der Shuriken genügt, wenn ich nicht großartig Übertakten möchte und dabei meine CPU unter 50°C halten will?

Coolermaster Hyper TX2 26.3°C 53.7dBA
Scythe Shuriken high 32.0°C 38.2dBA

Wenn ich den Vergleich mit meinem aktuellen Kühler sehe

Ich hab den grad an 5V angeschlossen, weil der sonst wirklich laut is und der Kern is bei 45° (laut Speedfan) wenn der Lüfter vollegas läuft, dann is der Kern auf 37°C

Edit:
Sehe grade, dass der Andy nicht reinpasst. Der is 104mm hoch, ohne den Lüfter. Mit sinds 130mm

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt den Shuriken bestellt.

Der dürfte genug kühlen und sollte er mir immer noch zu laut sein, oder zu wenig kühlen kann ich mir auch einen passenden Lüfter mit besserem Durchsatz draufbauen.

Danke für die Hilfe

bessertommel schrieb:
S[...]kann ich mir auch einen passenden Lüfter mit besserem Durchsatz draufbauen.

Du weißt schon, dass der Scythe-Kühler einen 140mm Lüfter hat? Konzeptbedingt fördert er bei geringerer Drehzahl (und somit bei geringerem Geräuschpegel) die gleiche Luftmenge wie ein 120er Lüfter. Der wird dir sicherlich leise genug sein!!

Berichte doch noch mal hier, interessiert mich wohl. Ich musste mir nämlich einen ähnlichen Kühler aufgrund von Platz- bzw. Höhenmangels zulegen.

er hat sich den shuriken und nicht den zipang bestellt
und der 100mm lüfter des shuriken ist dank nur 12mm höhe schon recht schwach auf der brust

Ja anscheinen hast du des verwechselt. Der flache 100mm Lüfter auf dem Shuriken hat nur einen Luftdurchsatz von 53.6m³/h.

Des is schon recht wenig. Aber leise scheint er zu sein - und ausreichend zu kühlen, wenn man nicht gigantisch übertakten mächte. Ich bin mal gespannt was der kann.

Werde berichten...

P.S.: @Lotus:was hast du dir dann für einen Kühler eingebaut?

So, der neue Kühler ist da.

Der erste Eindruck, was die größe angeht war gleich mal super. Passt wunderbar in mein Gehäuse rein und lässt sogar noch ne Menge Platz.

Aber auch ansonsten bin ich mit dem Shuriken voll zufrieden. Der ist wirklich nicht zu hören. Zumindest hört man neben der Grafikkarte nichts, was der CPU Kühler sein könnte. Ich bin mir recht sicher, dass die Grafikkarte das einzige ist, was ich hör, weil die Gehäuselüfter mit 17dBA nicht zu hören sind und mein BeQuiet Netzteil is auch nicht des lauteste.

Was die Kühlleistung angeht bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weiß nicht wem ich da jetzt trauen soll. Das Bios zeigt mit 42°C an, genau wie mit dem alten Kühler. Im Speedfan weiß ich jetzt aber nicht, welche Temperatur für die CPU ist. Ich hab da:

Temp1: 41C
Temp2: 36C
Temp3: -128C
HD0: 39C
Core0: 23C
Core1: 23C
Core2: 23C
Core3: 23C
Core: 49C

Core steht für die Grafikkarte und HD0 wohl für die Festplatte. Die vier Core Temperaturen könnte für die vier Kerne des q6600 stehen, aber kommen mir ein wenig niedrig vor Temp1 stimmt schon eher mit der Temperatur, die im Bios angezeigt wird überein.

37C Temp2 könnte die Lufttemperatur im Gehäuse sein.

Was die -128C bei Temp3 bedeuten sollen weiß ich aber beim besten Willen nicht.

Ich hab im Bios die Zieltemperatur auf 50° gestellt und min Fan Speed auf 50%. Der Lüfter läuft aktuell im Windows ohne last mit 1300 Umdrehungen. Maximal kann er 2200U/min

Insgesamt sind die Werte aber ungefähr genauso, wie bei dem HyperTX2 auf voller Lüfterdrehzahl.
Also wenn ich den Werten vertrauen kann bin ich vollkommen zufrieden mit der Kühlleistung in Anbetracht der Größe und des Preises dieses Kühlers.

Zurück
Oben