Hilfe bei der PC Zusammenstellung

nifeyh

Newbie
Hallo Leute,

Ich möchte mit einen neuen PC zusammenstellen. Er soll für Spiele, Office und Multimadia verwendet werden. Auflösung wird 1680x1050 sein. Dabei ist es mir wichtig, dass der Rechner insgesamt nicht allzu laut wird, d.h. man darf zwar hören, dass er an ist, er soll aber nicht nerven. Das Betriebssystem soll XP Professional 32 sein (evtl. später Win7). Nach langem Hin und Her habe ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Cooler: Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
RAM: 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
GPU: Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
Gehäuse: LanCool K7, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
HDD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Sonstiges: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II, Samsung SyncMaster T220, Microsoft Intellimouse Optical, Logitech Media Keyboard 600

--> Gesamt ca. 1000€

Nun zu meinen zahlreichen Fragen:

1. Passt alles zusammen (z.B. RAM und Mainboard)? Sind mir grobe Denkfehler unterlaufen?
  2. CPU-Lüfter: Reicht der Kühler? Ich möchte nicht übertakten, brauche aber einen, der seinen Job besser und v.a. leiser erledigt als der Mitgelieferte. Mehr als 20€ soll er nicht kosten. Mein Mainboard kann den Lüfter über PWM oder Voltage steuern. Sind die Methoden gleichwertig? Ich glaube nämlich, der Coolermaster hat nur einen 3-Pin LÜfter.
  3. Die 3 120mm Gehäuselüfter sollen vom BeQiet Netzteil temperaturabhängig gesteuert werden. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Gibt es da irgendwelche Probleme?
  4. Die Grafikkarte ist zwar Berichten zufolge leise, bläst aber ihre Abwärme ins Gehäuseinnere. Reichen die 3 120mm Lüfter aus, oder drehen die dann ständig hoch? Die Alternative wäre ja eine GTX260, ich bin aber extrem allergisch, was "Zirpen", "Fiepen", oder was auch immer anbelangt.
  5. Ich habe gelesen, dass AMD Chipsätze unter XP Probleme mit der 2D-Performace haben. Das soll jedoch nicht der Fall sein, wenn man eine dezidierte Grafikkarte benutzt. Muss ich mir da wirklich keine Sorgen machen? Ich müsste sonst auf Intel umsteigen...
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe,
Nico

Hallo, willkommen bei CB,
schau doch mal eben bei den FAQ vorbei, Klick.
vergleiche deine Hardware mit den vorgeschlagenen bei Gaming PC, und schon hast du ein sehr gutes Sys.

1000 euro sind etwas viel..hab mein phenom 2 940 system für 650 gekauft..
une bei meiner palit gtx 260 sonic sp 216 ist kein fiepen festzustellen
der mitgelieferte lüfter ist doch recht laut und wir bei mir auch demnächst durch ein katana 3 erstetz.. ksoten auch nur 20 euro

Gehäusebelüftung reicht auch für eine warme GTX260² aus ;)

Das mit der 2D Performance versteh ich nicht so ganz was du meinst.

Das Board würde ich evtl. gegen das Gigabyte GA-MA78GM-S2H tauschen.

Peace

@schuelzken: Ich denke da hat er die Zusammenstellung her...

@TE: Welcome @Forumbase.

1. passt

2. ja, aber bezüglich PWM/Voltage: keine Ahnung. Ich denke, das wird schon so passen. Hier steht was von 4 Kabeln.

3. Sowas hab ich auch und ich denke es funktioniert, sicher bin ich aber nicht. Denn meinen einen Gehäuselüfter höre ich dank Graka und Scythe Shuriken nämlich nicht ;)

Aber man sollte sich im klaren sein, das es von der Temperatur des Netzteils abhängt, wie die Lüfter geregelt werden. Sitzt es an einer kühlen Stelle, drehen die Lüfter nicht auf, obwohls vielleicht notwendig wäre und umgekehrt. Andererseits sollte das bloße vorhandensein von 3 Case-Lüftern für asureichende Klimatisierung sorgen.

4. Als Graka würde ich eh eine 4870 Vapor-X empfehlen, wenns denn eine 4870 sein muss. Die ist leise. Das mit der Temperatur passt wie gesagt.

In Anbetracht der Tatsache, das bald die neuen DX11 40nm Grakas vor der Tür stehen (irgendwann im Sommer), würde ich vielleicht darauf warten und übergangsweise ne 4870/512 für 120€ empfehlen (Wollt eigentlich ne 4850/4830 empfehlen, aber bei 40€ Unterschied kann man das vergessen, die würden @22" auch langen).

(Oder irgendeine andere billige)

5. Nein, brauchst dir absolut keine Sorgen machen :)

Evtl. solltest du auch einen Phenom II 955 in Erwägung ziehen, siehe Computerbase-Test und Fazit

Dann halt mit DDR3.

Ansonsten würd ich dir auch raten, beim Monitor noch bissl was draufzulegen und gleich einen 24" oder größer zuzulegen.

Musst du aber auch selber wissen... ;)

Viel Spaß!!

Willkommen bei CB... also soweit ist dein System supi, nur den CPU Kühler würde ich ersetzen, der HyperTX2 is ziemlich Laut... da gibts besseres und vorallem leiseres... z.B. EKL Groß Clockner, Arctic Cooling Freezer Extreme...

das mit der lüftersteuerung über das netzteil hat seine tücken.wenn die lufttemperatur die das nt rausbläst einen gewissen wert überschreitet laufen die lüfter an. sollte das nt wie in manchen gehäusen die luft direkt von aussen ziehen so laufen die lüfter NIE an. weshalb ich an deiner stelle lieber die lüfter auf eine separate lüftersteuerung hängen würde. mehrkosten dadurch ca 10-25 euro je nach modell.

Vielen Dank für die Antworten!

@klomann83:
Bei den 1000€ ist ja noch Monitor, Maus, Tastatur etc. dabei. Daher finde ich den Preis eigentlich gut. An den Katana 3 habe ich auch schon gedacht. Werde ich mir überlegen. Das UD3 hat sehr gute Bewertungen bekommen und ich brauche keine Chipsatzgrafik. Daher werde ich wohl dabei bleiben...

@KAOZNAKE:
Danke für fir ausführliche Antwort. Die Toxic hat ja auch die VaporX Technologie und ist halt ein bischen übertaktet. Ich wollte aber schon eine 1024er nehmen, da ich so mehr Luft nach oben habe (z.B. für Bildverbesserungen). Oder bringt das überhaupt nichts? Monitormäßig bleibe ich aber bei 22", mehr brauche ich nicht. Bei der höheren Auflösung müsste es ja dann auch ne bessere Grafikkarte sein. Das mit dem 955 werde ich mir überlegen. Wäre es völlig doof, die Am2+ PLattform zu benutzen und später, wenn die neuen Chipsätze draußen sind, ggf. umzusteigen?

@DarkInterceptor:
Danke für den Tipp. Mein Netzteil zieht die Luft von innen. Daher werde ich das mal ausprobieren und falls es Probleme gibt, eine andere Lüftersteuerung nehmen.

Beste Grüße,
Nico

Als erstes muss ich sagen, dass die Zusammenstellung gelungen ist.

Kein Denkfehler und alles passt soweit. Ich habe nur ein paar Anmerkungen:

Dein ausgewählter Lüfter ist nicht sehr prickelnd (eigene Erfahrung, ich würde ihn nicht als leise bezeichnen). Ich würde einen Scythe Shuriken empfehlen. Die 6,- mehr lohnen sich definitiv.

Wenn die Gehäuselüfter runtergeregelt werden (5V) sollen sie angenhem leise sein. Da das 770-UD3 nicht so viele regelbare lüfteranschlüsse besitzt würde ich auf Speedfan zurückgreifen oder eine Lüftersteuerung einbauen (Auswahl ist groß und man kann wenig falsch machen). Mit Lüftersteuerungen des Netzteils habe ich bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass es selten gut funktioniert :). Aber probieren geht über studieren ;).

Das fiepen der Graka lässt sich durch eine regulierung des VSync beheben (dadruch limitiert man die maximaln FPS der Karte auf die maximalen möglichen FPS des Monitors, nämlich die Hertzzahl... bei einem TFT also 60hz normalerweise).

Ob nun GTX260 oder HD4870 macht keine allzu großen Unterschied. Das ist einfache geschmacksache. Beide Karten haben Vor- und Nachteile. Die Abwärme der HD 4870 sollte durch die 3 großen Gehäuselüfter sehr gut in den Griff zu kriegen sein.

@ KeilerUno:
Ich wollte schon einen Kühler, der die Luft schön nach hinten blasen kann. Der Shuriken wäre da für meinen theoretisch schönen Airflow ja eher kontraproduktiv, oder? (Ich hab das noch nie gemacht, alsohab ich auch nicht wirklich Ahnung davon). Im Rennen wären dann noch der Katana 3, der Xigmatek HDT-S963 oder der AC Freezer 64 pro. Wären das Alternativen? Wenn nicht, muss ich eben in den sauren Apfel beißen und nen schweren, teureren nehmen (~35€ max). Dann wüsste ich aber wieder nicht, welcher gut ist und auf das MoBo passt...

Dann würde ich den Xigmatek empfehlen. Er soll leise sein, eine gute Kühlleistung haben und er bläst die Luft nach hinten raus. Passt auf jeden Fall auf das Mobo.

Du hast schon recht, dass man durchaus auf den Airflow achten sollte. Der AC Freezer pro ist OK aber ich empfand ihn als zu laut... da kann man auch den boxed nehmen.

Für 35€ würde ich gleich einen Scythe Mugen2 nehmen.

Sehr gute Kühlleistung.

Alternativ könntest du den hier nehmen:
EKL Groß Clockner

Von deinen genannten würde ich ebenfalls den Xigmatek nehmen.

Die Toxic hat angeblich Vapor-X, aber mir scheint das irgendwie nicht so der Fall. Zumindest ist das Konzept unterschiedlich umgesetzt, denn die Vapor-X verzichtet im Gegensatz zur Toxic komplett auf Heatpipes. Zudem wird sie als sehr leise betrachtet (klick1, klick2), im Gegensatz zur Toxic unter Last.

OCen kannste die ohne Probleme selber, sind eh nur paar MHz und viel bringt das letztendlich auch nicht.

Wie gesagt, die 125€ Variante ist nur als Übergangslösung gedacht, bis im Sommer (also 3-6 Monate) dann die neuen Grakas mit DX11 Unterstützung und nochmal deutlich mehr Leistung rauskommen. So lange sollte man mit den 512MB leben können. Zumal früher schon die Leute mit weniger als 512MB auch auf 22" gezockt haben, z.B. mit der 3850. Und Crysis gabs da auch schon.

Es hängt halt sehr davon ab, was du zockst, GTA4 z.B. profitiert wahnsinnig von mehr VRAM, bei den meisten Shootern hat man sicher auch was davon. Alles andere-->egal.

Weiters hängts natürlich auch von deinen Ansprüchen ab. Wenn du ohne Kantenglättung leben kannst (in Ausnahmefällen!!), dann reichen auch erstmal die 512MB.

IMO bringts jedenfalls nix, jetzt noch viel Geld in "alte" Hardware zu stecken, die demnächst keine 100€mehr Wert ist.

Ich hab für meine 3870 auch mal 180€ bezahlt, die bekommste jetzt für 60€ hinterhergeworfen. So wird das mit der 4870 auch bald sein. Kündigt sich ja schon an.

Zur Plattform: Du kannst gern auf AM2+ setzen, aber dann solltest du dir einen AM3 Prozzi holen, wenn du später das Board wechseln willst. (955/945). Der läuft auf AM3 und AM2 (also DDR3 und DDR2). So kannst du später ohne Probleme das Board wechseln.

Mit dem 940 musst du wieder alles rauswerfen.

Aber dann wart noch bissl, bis der ordentlich verfügbar ist (so mehr als 50 Listungen bei Geizhals), dann fällt der Preis noch bissl.

Das ist die alte 512MiB Toxic, die ist Müll.

Ja, nie "neue" Toxic hat laut PCGH eine deutlich verbesserte Lüftersteuerung. Sie scheint fast gar nicht zu hören zu sein. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich sie mir zulegen wollte.
Ich spiele hauptsächlich RTS. Aber GTA IV muss auf jeden Fall auch sein ;-) Wo immer es möglich ist, will ich 4-8xAA / 16:1AF einsetzen. Die Grafikkarte solle 1-2 Jahre halten.

KAOZNAKE schrieb:
Aber dann wart noch bissl,
Genau, warten immer warten. Und wenn er gewartet hat, wird er hier wieder fragen, und dann wird wieder einer schreiben das er warten soll. usw. :D

Topic
Also wenn jetzt, und AMD, würde ich jetzt nur noch zu einem AMD3 System raten. Wie wäre es mit nem schönen X3 720? Sehr schnell für den Preis. Und für die nächsten zwei Jahre (warscheinlich) sicher gut zu gebrauchen.

Gruß
Guenni :schluck:

@ F.M.Guenni:
Was wäre denn deiner Meinung nach ein gutes und günstiges AM3 Board mit guter CPU-Lüftersteuerung und am besten noch kompatibel zu den oben genannten Komponenten? Ich würde dann, falls es das Budget hergibt (klärt sich in etwa zehn Tagen), evtl. auf den 945 oder gar den 955 setzen. Irgendwie hätte ich schon gerne nen 4Kerner ;-)

F.M.Guenni schrieb:
Genau, warten immer warten. Und wenn er gewartet hat, wird er hier wieder fragen, und dann wird wieder einer schreiben das er warten soll. usw. :D

Topic
Also wenn jetzt, und AMD, würde ich jetzt nur noch zu einem AMD3 System raten. Wie wäre es mit nem schönen X3 720? Sehr schnell für den Preis. Und für die nächsten zwei Jahre (warscheinlich) sicher gut zu gebrauchen.

1. Ich hab ja dazu geschrieben, wie lange. Das kann sich ja wohl nur um Tage, maximal 2 Wochen handeln. :rolleyes:

2. Hat er geschrieben, er will GTA4 zocken, was willer da mitm X3? Da brauch er nen Quadcore, ganz einfach.

@TE: Falls du die hier meinst:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Toxic-nun-auch-mit-1-GiByte/Grafikkarte/News/

Da steht nur was von " Damit will Sapphire nach eigener Aussage "eine effizientere und leisere Kühlung bieten. "

Naja, Hersteller wollen immer viel.

Wie gesagt, ich empfehl immer noch die "echte" Vapor-X, die Taktraten von der Toxic bekommst du in nullmommanix selber eingestellt.

Noch mehr empfehlen tät ich wie gesagt übergangsweise die 120€ 4870, weil du mit der Nachfolgeneration dann wirklich immer mit deinen Anforderungen klar kommen solltest. (Jedenfalls eher/öfter als mit der 4870). Ich kanns dir nur aus eigener Erfahrung schildern, du beißt dir in den Arsch, wenn deine grad noch teure Graka auf einmal ne ganze Ecke weniger wert ist und die next generation voll abzieht (kann natürlichauch anders kommen, nur, ich glaub nicht dran. In letzter Zeit hat ATI eine sehr gute Performance gezeigt, was das an den Start bringen von neuen und guten Produkten angeht.)

so long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade mal das AM3 Szenario durchgegangen. Interessant wäre für mich eher der 955. Kostet an die 100€ (inkl. Ram und MoBo) Aufpreis, und das ist es mir echt nicht Wert. Ich werde wohl auf Am2+ setzen. Der wird ne ganze Weile reichen. Nach ein paar Jahren kann ich ja versuchen, zu übertakten. Wenn irgendwann gar nichts mehr geht, hole ich mir gleich die jeweils aktuelle Intel oder AMD Plattform.

@KAOZNAKE
Zum Thema Grafikkarte: Ich will so schnell nicht schon wieder aufrüsten. Daher kaufe ich mit jetzt lieber ein Modell der oberen Mittelklasse und guck' mit dann ein Jahr lang keine Preisvergleiche mehr an ;). Da die 4890 jetzt nur 20€ mehr kostet, frage ich mich, ob sich die lohnt, v.a. im Unterschied zur ab Werk übertakteten Toxic. Ich denke eher nicht, oder?
Könntest Du mir nochmal beschreiben, wo genau die Vorteile der VaporX liegen? Leiser+kühler?? Für selbst Übertakten bin ich zu blöd und zu feige :cool_alt:

nifeyh schrieb:
@ F.M.Guenni:
Was wäre denn deiner Meinung nach ein gutes und günstiges AM3 Board mit guter CPU-Lüftersteuerung und am besten noch kompatibel zu den oben genannten Komponenten?
Das neue MSI Board (790gx-g65 heimst ganz gute Kritiken ein. Kostet um die 120 Taler. Ob das günstig ist, ist ansichtssache. :) Ich werde nächste Woche jedenfalls zuschlagen.
Bei mir wird es auch eine 4870, da ich meinen 19 Zöller weiter nutze.

Wenn Du nicht vorhast Dein neues System auf zu rüsten, ist natürlich ein AM2+ System eine gute wahl, da günstiger.

@KAOZNAKE
GTA4? Ganz schlechtes beispiel. Wenn man Pech hat, laüft dieses Game nicht mal mit nem 12 Kern Prozzi vernünftig. :)
Wie kommst Du darauf das, das man für GTA4 unbedingt einen 4 Kerner braucht?

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben