Hallo Leute,
Ich möchte mit einen neuen PC zusammenstellen. Er soll für Spiele, Office und Multimadia verwendet werden. Auflösung wird 1680x1050 sein. Dabei ist es mir wichtig, dass der Rechner insgesamt nicht allzu laut wird, d.h. man darf zwar hören, dass er an ist, er soll aber nicht nerven. Das Betriebssystem soll XP Professional 32 sein (evtl. später Win7). Nach langem Hin und Her habe ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden:
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Cooler: Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
RAM: 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
GPU: Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
Gehäuse: LanCool K7, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
HDD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Sonstiges: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II, Samsung SyncMaster T220, Microsoft Intellimouse Optical, Logitech Media Keyboard 600
--> Gesamt ca. 1000€
Nun zu meinen zahlreichen Fragen:
Nico
Ich möchte mit einen neuen PC zusammenstellen. Er soll für Spiele, Office und Multimadia verwendet werden. Auflösung wird 1680x1050 sein. Dabei ist es mir wichtig, dass der Rechner insgesamt nicht allzu laut wird, d.h. man darf zwar hören, dass er an ist, er soll aber nicht nerven. Das Betriebssystem soll XP Professional 32 sein (evtl. später Win7). Nach langem Hin und Her habe ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden:
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Cooler: Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
RAM: 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
GPU: Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
Gehäuse: LanCool K7, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
HDD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Sonstiges: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II, Samsung SyncMaster T220, Microsoft Intellimouse Optical, Logitech Media Keyboard 600
--> Gesamt ca. 1000€
Nun zu meinen zahlreichen Fragen:
- Passt alles zusammen (z.B. RAM und Mainboard)? Sind mir grobe Denkfehler unterlaufen?
- CPU-Lüfter: Reicht der Kühler? Ich möchte nicht übertakten, brauche aber einen, der seinen Job besser und v.a. leiser erledigt als der Mitgelieferte. Mehr als 20€ soll er nicht kosten. Mein Mainboard kann den Lüfter über PWM oder Voltage steuern. Sind die Methoden gleichwertig? Ich glaube nämlich, der Coolermaster hat nur einen 3-Pin LÜfter.
- Die 3 120mm Gehäuselüfter sollen vom BeQiet Netzteil temperaturabhängig gesteuert werden. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Gibt es da irgendwelche Probleme?
- Die Grafikkarte ist zwar Berichten zufolge leise, bläst aber ihre Abwärme ins Gehäuseinnere. Reichen die 3 120mm Lüfter aus, oder drehen die dann ständig hoch? Die Alternative wäre ja eine GTX260, ich bin aber extrem allergisch, was "Zirpen", "Fiepen", oder was auch immer anbelangt.
- Ich habe gelesen, dass AMD Chipsätze unter XP Probleme mit der 2D-Performace haben. Das soll jedoch nicht der Fall sein, wenn man eine dezidierte Grafikkarte benutzt. Muss ich mir da wirklich keine Sorgen machen? Ich müsste sonst auf Intel umsteigen...
Nico