Hilfe bei E6400 Overclocking

Vertax

Cadet 1st Year
Hallo Leute

ich versuche gerade meine CPU auf 3,2 GHZ stabil zum laufen zu bekommen.

Momentan läuft meine CPU auf 3,0 Ghz mit 376*8 FSB stabil mit standart VID.
Ich habe vor den FSB auf 400 anzuheben, dadurch würde ich meine 3,2 Ghz erreichen und einen 800Mhz Ram Takt erzielen. Der RAM ist auf 800MHZ ausgelegt weshalb ich ihn als Fehlerquelle ausschließe. Den 400 FSB habe ich auch mit gesenktem Multipliklator (6x) getestet. Wodurch ich nur noch die CPU als "Stör-Quelle" sehen kann.

Momentan betreibe ich noch meine CPU mit dem Boxed Lüfter. Erhalte aber die Tage einen
Thermaltake MaxOrb. Die Temps unter Prim95 in voll Last beträgt momentan 63C° CoreTemp

Ich habe die CoreSpannung mit 0,25 steps erhöht, um ihn stabil zu bekommen. Habe unter CPU-Z gesehn, das tatsächlich 1,296v ankommen mit der Standart VID von 1,325.
Nachdem ich die VID wie gesagt erhöht habe, startet der PC auch normal. Doch unter Prime95 werden fehlerangezeigt und manchmal bekomme ich eine Bluescreen das eine Hardware nich ordnungsgemäß funktuioniert.

Meine Frage:
Ist es noch zu empfehlen die CPU VID zu erhöhen? ( Natürlich nachdem ich den Lüfter habe)
Oder meint ihr dies ist das max meines E6400?

Info zur CPU:
E6400 @ 2,13Ghz
Stepping: 2
Revision: L2

Hier meine Bios Einstellungen

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [376]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2[Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 752
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay[ Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.200V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
CPU Voltage Control[1.32500V]
Normal CPU Vcore 1.32500V

Das ganze ist auf einem GB 965P-DS3P Board mit Kingston Hyper X 800er Speicher

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips wie ich die CPU auf 3,2Ghz stabil bekomme das ich den Speicher voll ausreizen und die CPU bis ans Limit bringen kann.

Gruß Vertax

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler, aber bin in eile und muss die Freundin holen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen scheiten CPU Kühler hast, ne anständige Kühlung im ganzen Gehäuse und nicht gerade im Sommer unterm Dach mit 35°C klebst, kannste der CPU relativ problemlos ein Vcore von 1,45volt geben.

Teste einfach mal 1,4volt und schau nach wie weit du kommst, die 3,2ghz müssteste dann schaffen.

Also meiner geht leider auch nicht auf die 3,2GHZ. Selbst wenn ich die Vcore auf 1,45 anhebe kommt der Prime Fehler eben ein paar Minuten später. Um dein Board auszuschließen kannste ja mal den Multi auf 7 Senken und 400 FSB geben.

mfg

Du kannst die VID nicht erhöhen:

mmic29 schrieb:
Bei CoreTemp wird die sog. VID angezeigt, dass ist die in der CPU gespeicherte Standardspannung, die bei jeder CPU etwas anders ist. Sie unterscheidet sich demnach vom Vcore, den Du im BIOS einstellst bzw. bei CPU-Z ablesen kannst.

Deine Bios-Einstellungen sehen gut aus -

- ich würde nur noch alle RAM-Timings per Hand eintragen (dafür das SPD am besten mit dem SPDTool_062 auslesen [Bedienung])

Da du deine VID noch nicht einmal überschritten hast, würde die Vcore langsam erhöhen - damit solltest du die CPU stabil bekommen - hängt natürlich davon ab wie gut deine CPU insgesamt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Tips

Ich hab ja schon den FSB mit nem 6er Multi getestet. Der läuft stabil auf 400

Die Ram Timings sind auch per Hand eingestellt, hab die Einstellungspassage von nem andern Thread kopiert und entsprechend geändert und das letztere übersehen.

Mich würde es mal interessieren wie das mit der Revision der CPU ist.
Ich habe was gelesen das der B2 bis 3,5GHz gehen soll wie ist das dann mit dem L2 ?
Worin besteht der Unterschied auser der Steppings?

Habe eigentliche eine sehr gute Belüftung in meinem Tower Gehäuse. Und hoffe ihn noch etwas weiter treiben zu können, da ich eine 8800GTX besitze und diese voll auskosten möchte.

Was mich noch interessiert ist, ob man einen spürbaren unterschied von der erhöhung des Rams merkt. Also von den 750 auf die 800 Mhz.

Desweiteren hätte ich eine Frage zum Ram verhältniss.
Momentan betreibe ich meinen Ram auf ner 2er einstellung im Gbyte Bios, dies würde ja Snychron entsprechen (1:1)

Was ist besser den Ram Snychron oder Asynchron zu betreiben?

Achja was mir gerade noch eingefallen ist, ich habe wie gesgagt die CPU-Spannung schonmal mit Boxed Lüfter auf 1,4V angehoben. Die CoreTemp beträgt dann 75C° was ziemlich hart an der grenze ist, stabil lief er immer noch nicht.

Könnte dies an der temperatur liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja schön wärs mit dem B2 Stepping. Ich habs aber mehr als 3,1 Ghz krieg ich nicht hin und dann auch nur wenn die vcore von derzeit 1,24 auf über 1,375 fixe. Hier gibts doch ne Oc Liste zu den Core2Duo. Ist auch das Stepping mit angegeben.

mfg

PS: Temps können ein limitierender Faktor sein Mit dem Boxed Lüfter würde ich auch nicht unbedingt takten wollen. Ich sehe 60°+ schon als Grenzwertig an. Am besten ein neuer Kühler. Ein vernünftiger muss nicht teuer sein.

PPS: bei den 50mHZ mehr merkste keinen Unterschied. Meiner läuft wegen des OC-Problems auch nur auf 750.

Zuletzt bearbeitet:
Ju war bissle dumm formuliert ^^
Bei 50hz mehr is kla das man keinen Unterschied merkt.

Meinte eher generell die erhöhung der RAM Hertzfrequenz. Oder ist dies ein relativ kleiner faktor zur Performance steigerung und die eigentlichen steigerung erzielt man durch die erhöhung des FSB bzw CPU Takts.

Weil wenn man einer deutliche Performance steigerung wahrnehmen kann, probier ich mal nen anderen Teiler aus. Denke der Kingston hält das aus.

Vertax schrieb:
Achja was mir gerade noch eingefallen ist, ich habe wie gesgagt die CPU-Spannung schonmal mit Boxed Lüfter auf 1,4V angehoben. Die CoreTemp beträgt dann 75C° was ziemlich hart an der grenze ist, stabil lief er immer noch nicht.

Könnte dies an der temperatur liegen?

Ich denke nicht das es an der Temperatur liegt - die befindet sich ja noch im Rahmen. Ich würde versuchen die NB-Spannungen leicht zu erhöhen. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass das Ende der Fahnenstange deiner CPU erreicht ist.

Vertax schrieb:
Weil wenn man einer deutliche Performance steigerung wahrnehmen kann, probier ich mal nen anderen Teiler aus. Denke der Kingston hält das aus.

Ich glaub deinem 800er Speicher werden 900Mhz nicht gefallen, lass den Teiler auf [2.00] bzw. 1:1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die CPU schafft ohne "bessere" Kühlung nicht mehr.
Dann lieber gute 3GHz als so ein Eiertanz... gerade im Sommer wenn die Temps noch bissel steigen können.

Der Speicher kann natürlich auch dicht machen, aber das glaube ich nicht.

Meiner is B2 und geht problemlos mit 1,320V auf 3,2GHz. Erst ab 3,6GHz brauch ich dann ne Vcore von 1,500V.

Schau mal im Bios ob du denn Ramteiler so einstellen kannst das der Ram bei seinen 800 MHz bleibt.

Weill bei 400fsb muss ich meine 1066-er Rams mit nem Teiler von 5:3 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
3,25 Ghz ohne Vcore erhöhung hat meine E6400 auch geschafft.(VID 1,30V real 1,25V)

Ist dein RAM CL4 fähig?

Bringt mehr die Ram auf CL4,4,4,12 zu laufen als alles anderes.
Bios update könnte auch helfen.

Wirkt manchmal Wunder wenn man OCen möchten....

Zurück
Oben