Hilfe bei Fehlersuche für die Ursache von Performance Drops

simel007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
294
Hallo zusammen ich benutze aktuell folgendes System:
  • Ryzen 5900X mit Heatkiller IV (Neu)
  • G Skill Trident Z Neo, 3600 Mhz Cl16 (Neu)
  • MSI X570 MEG Ace (Neu)
  • Netzteil: Corsair RMx 1000
  • Gehäuse: Selbstbau Schreibtisch inkl. Custom Wasserkühlüng (10x120mm Noctua NF-F12x25 PWM)
  • Grafikkarte: EVGA 2080Ti XC Ultra mit Heatkiller IV
  • SSD: Samsung 970 Evo (Neu), 1TB; 960 Evo 500 Gb, 860 Evo 1 TB
  • LG Oled 55CX (Neu)
Treiber sind alle up to date.


Seit einiger Zeit habe ich mit Performance Drops zu kämpfen und kann nicht sagen, wodurch diese ausgelöst werden. Das ganze fühlt sich an wie "Nachladeruckler" und ist beim zocken wie auch im Desktop Modus vorhanden. Ich habe mal den Donut angemacht und euch den Afterburner Log hochgeladen.
Ich bin bisher immer von einem Hardware Problem ausgegangen. Ich hatte jedoch genau die gleich Probleme mit meiner "alten" Hardware. (Intel 7940X, Asus Rampage VI Extreme, G Skill Trident Z 3600 Mhz Cl16)

Bis auf die Grafikkarte habe ich jetzt alles ausgetauscht, Windows neu installiert und habe immer noch die gleich Probleme wie vorher. Das sollte es eigentlich auf die Grafikkarte oder das Netzteil (kann es meiner Meinung nach nicht sein) eingrenzen. Ich sehe jedoch die Ursache nicht für die Einbrüche. Die Temps sehen alle top aus. Ich gehe deswegen langsam von einem Software Problem aus. Ich bin jedoch mit meinem Hardware Latein am Ende und wüsste nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Weiß jemand von euch evtl weiter?


Grüße
Simon

P.S

FIXED (s. letzter Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
überhitzte Spawas durch wenig Airflow im Gehäuse, da Wasserkühlung?
dadurch kurze Drosselung der CPU.
 
Die Mosfet Temps sind laut HWMonitor unter Prime95 bei 60 Grad. Chipset Temp liegt mit deaktiviertem Lüfter bei ca. 65 Grad. Die Spannungsversorgung am alten Asus Board hatte ich auch mit einem Monoblock Wassergekühlt, da lag das gleich Problem vor.
Ergänzung ()

Mich wundert sehr, dass die Drops in einem zeitlich sehr berechenbaren Abstand auftreten (ca. jede 60 Sekunden), weswegen ich wie gesagt langsam eher von einem Software Problem ausgehe.
 
Hast du deine Anzeige (den LG Oled 55CX) windowsseitig auf 100/120 Hz eingestellt? In spielen: VSync deaktiviert?
 
Hatte vorher den C9 dranhängen und habe auch da seitdem nichts verändert. Im Nvidia Control Panel ist Gsync an, Desktop läuft auf 4k@60 Hertz und die Games laufen alle auf 2k@120 Hertz mit aktiviertem VSync, Gsync und auf 116 gelockten FPS. Nvidia Low Latency Mode ist natürlich auch an.
 
Das ganze wird, je länger der PC an, ist immer schlechter. Die Performance Einbrüche sind dann heftiger. Nach einem simplen Neustart (ohne die HW abkühlen zu lassen) läuft alles eine Zeit lang wieder ganz normal und verschlechtert sich dann immer weiter. Temps können es mMn damit auch nicht sein.
 
Zurück
Oben