PC zeigt kein Bild, hilfe bei Fehlersuche

domidragon

Fleet Admiral
Hey Jungs

Ich schreib es einfach mal in diesen Berreich da eignetlich kein Bild kommt.

Nun, ich hab vor kurzem einen Computer bekommen, der eben kein Bild zeigt. Lüfter etc. läuft alles.

Ich habe auch schon eine andere Grafikkarte getestet, ging auch nicht.

Es handelt sich um einen I7 Prozessor und Kingston Ram(2 Riegel, denke mal 4gb)
Eine 9800gt ist verbaut, ich habe es auch noch mit einer 8800gt versucht, die hier rumliegt.

Es kam noch NIE ein Bild.

Nun ist die Frage, wie kann man z.B. die CPU testen oder das MB ob es strom hat oder sonst was?

Das Motherboard ist von Abit, X58. Ist zudem auch die einzige Hardware, zu der ich eine Packung habe... Ich weiss auch nicht welcher I7 genau verbaut ist. Die Graka ist von Gainward.

Ich habe auch an beiden karten, jeweils beide ausgänge getestet.

Die graka wie auch die CPU haben storm. also zumindest ist der stecker eingesteckt xD

Graka lüfter dreht sich, cpu lüfter auch.

ich bin echt mit dem latein am ende, hoffe jemand kann helfen.

greez

Einen defekten Monitor kannst du ausschließen?

Von wem stammt der PC, ist der vorher schon einmal gelaufen oder nagelneu? Wenn neu, ist es ein fertig-PC? Dann müsste ja noch die Garantiefrist gelten.

Welches Netzteil ist verbaut?

BIOS-reset durchgeführt (s. Mainboard-handbuch, cmos-clear)

Ansonsten probiere es mit einer Minimalkonfiguration:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. achtpoliger P 8) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. Sofern das Board keinen eigenen on/off-Button besitzt, PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?

LG N.

ne bildschirm läuft sonst tadelos, habe genug bildschirme um das zu testen, keine sorge xD

er lief eben bei einem verwandten nicht, der so gelegentlich pc zusammenbaut für kunden, da ich einiges besser mit der materie belehrt bin, gab er ihn mal mir... aber ich wurde leider auch nicht schlau aus dem teil...

anderer moni hab ich getestet.
minimal konf geht auch nicht.
der computer piept, wenn die graka keinen strom hat. gleiches gilt, wenn keine drinne ist.

cmos clear teste ich gleich, hab ich noch nicht.

er ist kein fertigprodukt. die teile sollten noch garantie haben, aber kein bock für den umtausch. erst wenn wirklich nix mehr geht ;)

vielen dank

greez

... geht es um das IX58 Max und wird die momentane CPU vom Bios unterstützt (eigentlich müsste es, aber leider finde ich nix auf der ABIT Seite darüber)?

es handel sich um ein Abit X58 SuperComputer board in limited Edition....

hat 4 pci express16 steckplätze

er will immer noch nicht:( bios reset ging auch nicht

greez

wird der cpu warm??

domidragon schrieb:
es handel sich um ein Abit X58 SuperComputer board in limited Edition....

... willst du mich verschei....? :D Ist das nicht Asrock?

Meines Wissens hat Abit zwar X58 Mainboards noch vorgestellt, aber in den Handel ist keines
mehr gekommen!

Du musst also ein AsRock Board haben, wie nicoc sagte.

Ein paar Fragen

1. Lief der Computer überhaupt schon einmal?
2. Ist das Netzteil OK? eventuell anderes verwenden. alle Kabelverbindungen inklusive denen für Reset, Power LED etc. kontrollieren
3. Mal alle Speicherriegel raus und mit jedem extra testen

wenn das alles nichts hilft ist entweder die CPU im Arsch oder das Board hat ne Macke,
ohne Ersatz kannst das schlecht testen.

Zuletzt bearbeitet: (Vergesslich)
hey

sry! mein fehler, ist ein ASrock, nicht abit ;) hab mich verlesen.

1. wie im ersten beitrag geschrieben, nein. er lief noch nie funktionstüchtich. also von anfang an ohne bild.

2. kabel habe ich alle überprüft, aus und eingesteckt. anderes NT kann ich noch testen. aber eben, lüfter etc. läuft alles. was für ein NT es ist. KA. es steht blos 80+ vorne drauf(und das ganz gross) sonst leider nix mehr.

3. hab ich bereits gemacht.

grafikkarte läuft in einem anderem pc ohne probleme. also kann ich die schon mal ausschliessen.
ich tippe auch auf das board. es wäre einfach hilfreich, wenn wir hier rausfinden könnten, welche komponente wirklich am a**** ist.

@scauter
cpu temp, kann nicht überprüfen, da kein bild. der lüfter läuft zwar, kann so aber nicht ruasfinden, ob die sich erwärmt oder zu heiss wird. was am anfang eh unlogisch wird. da die sich ja auch erst erwärmen muss...

vielen dank für eure hilfe bisher!

greez

Rausfinden könntest du das schon, ob sich die CPU erwärmt, indem du einfach mal den Kühler anfasst. Vielleicht hat das BIOS einen Schuss weg oder der 1. PCI.E Slot is futsch.
Was du jetzt versuchen solltest. nur einen Arbeitsspeicher verwenden + Grafikkarte. Vielleicht hast du ja noch eine ältere Karte zur Hand, die keinen Stromanschluss benötigt? Sonstige Karten insbesondere TV-Karten drausen lassen.

Also wirklich eine reine Minimalconfig. Auch die Festplatte und DVD-Laufwerke abklemmen. Schau im Handbuch nach, ob du ggf. noch irgndwelche Jumper versetzen musst. Das kann immer mal sein. Genauere Daten zum Netzteil müssen eigentlich vorhanden sein, das kann ja irgendwie nicht sein. Jedes Netzteil hat irgendwo Daten (Aufkleber) zur Hand.
Ach ja nach dem du die Minimalconfig gewählt hast, solltest du das BIOS auf jeden Fall noch mal zurücksetzen.

Gruß Andy

... um herauszufinden ob das Board bzw. die CPU okay/defekt ist musst du die Nullmethode anwenden. Ähnlich wie Nobbi oben schreibt: Board ausbauen, aber Board nur mit CPU starten (kein Speicher, keine Grafikkarte). Jetzt sollte das Board piepsen oder einen Fehlercode über eventuell vorhandene LED' s ausgeben. Tut es das nicht, dürfte Board oder CPU defekt sein.

hast du auch den 8 pin Stecker mit strom befeuert? Den oben links in der Ecke?? Hab das damals auch vergessen und mich gewundert

@ Hiper
ja hab ich extra 3 mal nach kontrolliert, da mir das auch schon passiert ist ;)

@nicoc und andy4
minimalste konf funzt auch nicht.
die anderen PCI-E steckplätze gehen auch nicht, habe alle vier getestet.
andere karte geht ebenfalls nicht. hab noch eine 7300 hier rumliegen, werde es mit dieser noch versuchen.

das mit der cpu und board. werde ich dann nachher noch machen.

thx

greez

PS: der kühler gibt eine leichte abwärme ab ;)

Zurück
Oben