Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

Namjul

Newbie
Hallo zusammen,

Mein PC ist mir gestern Abend eingegangen und bin jetzt auf der Fehlersuche. Also kurz zu dem was er noch macht: Wenn ich ihn einschalte reagiert er normal, die leds leuchten und die Kühler laufen. Aber nach 2-3 sec stoppen die Kühler bzw er schaltet sich kurz ab, dann wieder ein und bleibt so. Es passiert nichts mehr, kein Piepsen vom Mainboard und am Bildschirm ist auch nichts zu sehen.
Ich hab ein Teil nach dem anderen ausgebaut, immer die selbe Reaktion. Beim letzten versuch waren nur noch CPU und Mainboard dabei, ebenfalls das selbe.
Jetzt vermute ich das es entweder am Mainboard oder an der CPU liegt. Ich dachte eher ans Mainboard da die Reakionen die es von sich gibt mir eher vom Mainboard gesteuert erscheinen, wie zb. das wieder ausschalten und einschalten und auch das kein Piepsen kommt.
Hab noch für beide Garantie nur ist jetzt die Frage welches davon ist wohl eher hinüber?
Danke im vorraus für eure Hilfe.
lg Nam

Also wenn du nach diesem "Neustart" kein Bild bekommst kann es ja soweit entweder nur an GPU oder MB liegen. Da jedoch alle Kühler stoppen müsste es das Mainboard sein, da dieses als einzige Komponente für einen solchen Eingriff in das komplette System fähig ist.
Gruß HHBoy

Naja, erst mal Dinge wie CMOS-Clear machen...
Vielleicht noch mitteilen, was für Hardware du hast.

Ideal wäre es, den Prozessor in einem anderen Rechner zu testen.

Danke für die Antworten
Cmos-clear ist das für Defaultwerte im Bios zu setzen? Also ich glaub eher das es ein Hardwareproblem ist hab kurz vor dem Ausfall mehrere Bluescreens gehabt einmal mit MEMORY_Management und dann öfters IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Die CPU in einen anderen Rechner wollt ich auch schon aber dazu müsst ich meinen Bruder übereden seinen umzubauen urgs.
Hier die Hardware hatte ich vorhin vergessen:
Intel Q9550
Asus PEQ-E
A-Data vitesta DDR2-800+ 2GB zwei mal

Hi,
Also nachdem ich deinen Vorschlag mit Cmos-Clear gemacht habe hat er wieder funktioniert und dachte, passt war anscheinend irgendeine blöde Einstellung im Bios oder so. Hab dann wieder windows 7 neu installiert mit guter Hoffnung das alles funktioniert. Jedenfalls ist mir dann nach ca 1-2 Tagen genau das selbe wieder passiert. Ich hatte ihn länger laufen lassen, er hat sich dann in den Standby-modus versetzt und als ich ihn aber wieder wecken wollte war genau das selbe es ging zuerst mal nichts und beim Neustart hat er dann genau so reagiert wie ich es in meinem ersten Post erklärt habe. Und mit Cmos-Clear konnte ich ihn aber auch wieder funktionstüchtig machen. Und das immer wenn er in den Ruhezustand geht.

Meine Frage ist jetzt liegt das an Windows 7 oder hat das Mainboard doch einen Fehler.
Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen wie der Ruhezustand(Standby) den PC in einen Zustand versetzen kann das er erst wieder funktioniert wenn ich Cmos-Clear mache.
Also ich vermute es liegt am Mainboard aber bin mir da auch nicht ganz sicher, wisst/vermutet ihr eventuell etwas dazu?

Danke nochmals
lg Nam

Ruhezustand(Standby)
Davon war aber bisher keine Rede. Hast Du denn auch alles richtig eingestellt für diesen Zustand, Bios, Windows?
Meine Frage ist jetzt liegt das an Windows 7 oder hat das Mainboard doch einen Fehler.
Hast Du es denn mal mit Vista oder XP getestet ob sich der Rechner dann auch so verhält?
Hast Du mal ein Biosupdate gemacht, evtl sind ja Probleme mit dem S3 Mode behoben worden?
Hier die Hardware hatte ich vorhin vergessen:
Intel Q9550
Asus PEQ-E
A-Data vitesta DDR2-800+ 2GB zwei mal

Bist Du sicher ein Asus PEQ-E Board zu haben, ich konnte nirgends eines finden.

@Namjul, wenn du dies P5Q-E hast siehe welches Bios bei dir drauf ist.

P5Q-E BIOS 1703 vom 2008/12/16
1. Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
2. Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.
3. Enhance the compatibility with certain memory.
---------------------------------------------------------------------------------------
P5Q-E BIOS 2001 vom 2009/03/30
Fix system may get unstable under the "power saving mode" of EPU.
Aktuell ist für das P5Q-E BIOS v. 2101, klick mich vom 2009/04/30.

Gruss Falke

ja meinte P5Q-E ;)

Also ich werd mal das Bios updaten und eventuell XP probieren.

Danke für eure Hilfe.

MEMORY_Management kann auch heißen das ein rammodul defekt ist war bei mir auch mal so

Zurück
Oben