Hilfe bei FTP / Remotedesktop Verbindung aufbauen

Onis

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
90
Hallo an alle ...
Ich versuche seit Tagen eine Verbindung zu meinen PCs aufzubauen.
Der eine soll als Server dienen und soll per FTP Verbindung angesprochen werden... den andere PC will ich z.B wenn ich bei einem Kollegen bin, von seinem Rechner auf meinen zugreifen, also per Remotedesktop.
Ich hab beim Googeln, eine Informationen gefunden konnte aber damit nicht viel anfangen.

Der PC der per Remotedesktop angesprochen werden soll hat Vista Ultimate 64 Bit drauf.
Der andere PC der als Server dienen soll hat Windows Home Premium 32 Bit drauf.

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)

Mfg
Onis
 

VelleX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
5.652
Für ne FTP Verbindung brauchst du ja erstmal eine FTP Server Software wie FileZilla Server oder Serv-U etc., der dann auf dem Vista Home Premium PC laufen muss.
Hast du denn einen installiert?

Für die Remote Desktop Verbindung müsste dann denke ich auch mal der Port im Router weitergeleitet werden.
 

Onis

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
90
Ich kann in deinem Posting keine Frage erkennen. Was genau ist das Problem?

Mirko
Ich hab 2 PCs der eine soll als Server dienen und soll per FTP verbunden sein, den andere PC möchte ich gerne per Remotedesktop verbinden damit ich z.B beim Kollegen auf meinen PC zugreifen kann.

Meine Frage ist was brauche ich dafür?
In der Sache bin ich neu und ich hab bisher noch gar nix gemacht

Edit: Die Remotedesktopverbindung habe ich ...aber die FTP krige ich beim anderen nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:

systemkiller

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.258
1. FTP - brauchst eine FTP Server Software wie Filzilla etc. (wurde schon erwähnt) - entsprechende Ports (21) müssen im Router/Firewall feigeschaltet / forwarded werden

2. RDP (Remote Desktop) muss im Router geforwarded / Firewall/freigeschaltet werden Port 3389 (Standard)

3. Für den Fernzugriff benötigst Du ein Statische IP bzw. einen DynDnys Account (xxx.dyndns.org)
 

Onis

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
90
geht auch FlashFXP als FTP Software ?
 

Onis

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
90
Danke :)
 
Top