Hilfe bei Gehäuseauswahl

LIF0

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir die Tage nen neuen Rechner zusammenbasteln und bin mir derzeit noch unschlüssig, welches Gehäuse ich wohl nehmen sollte.
In die engere Auswahl sind gekommen:
Coolermaster HAF 932
Coolermaster ATCS 840
Coolermaster Stacker 832
Antec P182
bin auch noch für andere Vorschläge offen...

In den Rechner kommen folgende Komponenten:
ASUS P5Q-E, P45
Intel Core 2 Quad Q9550 E0
Scythe Mugen 2
Gainward 4870 1024MB Golden Sample
2*2Gig RAM
Seasonic M12 600W
(vorläufig erstmal) 4Festplatten
ein DVD-Brenner
evtl irgendeine Frontblende zur Lüftersteuerung
evtl zusätzliche Lüfer

Der Rechner sollte im Normalfall RICHTIG leise sein, da er in meinem Wohn/Schlafzimmer steht. Allerdings möchte ich die CPU auch gelegentlich ein ganzes Stück übertakten, da ich gelegentlich daran Simulationen laufen lassen muss. Sprich ich will ne eierlegende Wollmilchsau...

MfG
LIF0
 
Eigentlich wird dir niemand mehr empfehlen ein System mit einem Quadcore auf der Basis eines Sockel 775Mainboard zu erstellen. Denn der Nachfolgersockel ist bereits erhältlich.
Ich würde das Coolermaster HAF 932 nehmen, dazu aber unbedingt eine Lüftersteuerung, damit du es auch leise machen kannst.
Schau hier mal rein: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die Meisten werden die einen ein AMD Vierkerner System empfehlen, da du mit dem Sockel AM2+ auch noch zuküftig neue Prozessoren erhälst. Wenn ich richtig liege kann man AMD Prozzis aber nicht so gut übertakten wie Intel. Wenn du wirklich viel Prozessorleistung braust käme für dich vllt auch ein Core i7 System in Frage, die kann man sehr gut übertakten, leider kosten DDR3 Speicher und die Sockel 1336 Boards sehr viel.

Netzteil Empfehlung: Enermax MODU82+ 5/625W (KM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LIFO,

Ich besitze momentan das Coolermaster ATCS 840 und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist es doch schon beachtlich gross. Mit einer Lüftersteuerung sind die verbauten Lüfter auf ein angenehmes Mass regelbar. Zudem ist das Coolermaster sehr gut verarbeitet und sieht sehr hochwertig aus.

Vor dem Coolermaster hatte ich das Antec P182 im Einsatz. Nach dem Tausch aller verbauten Lüfter ist das Antec kaum noch hörbar und bietet einen recht passablen Airflow. Allerdings nicht so gut wie das Coolermaster.

Ich denke aber, dass du mit dem Antec nicht viel falsch machen kannst.
 
ich würde dir zum Antec raten. Der Airflow ist zwar nicht so gut wie beim ATCS, dafür ist es das leiseste von allen und sieht auch noch richtig stylisch aus ;)

ich mag halt kein clickibunti zeugs und das HAF sieht mir zusehr nach der nachgeburt von nem Terminator aus ...

greez
 
ehm beim antec ist der airflow besser. wenn du den oberen festplatten käfig nicht benutzt kannst du da einen windtunnel draus machen(steht in der anleitung wie).
sprich meine beiden grakas werde nunter last maximal 65 grad warm. da dass netzteil unten liegt und somit nicht von den anderen komponenten aufgeheizt wird ist dieses auch viel leiser.

sonst man kann die lüfterfilter sehr einfach ausbauen.(nix abschrauben oder etc)

manko:
-sehr schwer(20 kilo glaub ich)
- für manche netzteile zu groß sprich die kabellänge reicht nicht(bei mir ging es ganz knapp)
 
@luki: beim prozi steht meine entscheidung schon, der sockel1336 mit zugehörigem prozi und RAM sind für meine verhältnisse vom P/L-Verhältnis momentan noch viel zu mies und die phenoms sind von der leisung her nicht ganz das was ich suche. (möchte jetzt bitte keine AMD-intel-streit, haben nämlich alle ihre Daseinsberechtigung)

@renbin: ja, die beiden favorisiere auch. bin mir da aber noch total unschlüssig. Was heißt denn auf ein angenehmes Maß herunter regelbar? Das ATCS gefällt mir nämlich optisch besser und ich würde auch die größe bestimmt irgendwann zu schätzen wissen...

@jeckus: das CM 690 hatte ich mir auch schonma genauer angesehen, habs aber aus irgendeinem grund verworfen, frag mich jetzt aber nicht aus welchem :D

@Deathdrep: haf gefällt mir optisch auch nich so doll, dachte nur, dass es evtl kühlung/lautstärke ganz io ist. haf ist aber inzwischen verworfen...

@PROfiler: ja, aber bei vier festplatten müsste ich definiv den zweiten schacht nutzen, oder? Werden im laufe des jahres sicherlich auch noch 2platten dazu kommen...

@all: macht die lautstärke beim p182/ATCS nen großen unterschied???
ATCS würd ich evtl noch dämmen...
danke schonma an alle für die rasche antwort...

Edit: Achso, den Mugen II würde ich in die beiden tower rein kriegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
LIF0 schrieb:
@luki: beim prozi steht meine entscheidung schon, der sockel1336 mit zugehörigem prozi und RAM sind für meine verhältnisse vom P/L-Verhältnis momentan noch viel zu mies und die phenoms sind von der leisung her nicht ganz das was ich suche. (möchte jetzt bitte keine AMD-intel-streit, haben nämlich alle ihre Daseinsberechtigung)

Da muss ich dann doch mal was zu schreiben.
Du redest gleichzeitig von Preis-Leistungs-Verhältnis und Leistung. Die CPU, die du dir kaufen willst, ist gerade mal 5% schneller als der AMD Phenom II X4 940 und kostet aber 50€ mehr. Jetzt sag mir mal bitte ob
1.) Diese 5% soviel sind, dass er Intel wie du sagst in einer völlig anderen Leistungsklasse spielt
2.) Dass der Intelprozessor wirklich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat?
 
Zurück
Oben