PC Build mit 5090 für AI & 3D Rendering - Gehäuseauswahl & Netzteil

Laut Test von https://netzteilrechner.com/?s=de9e263d771c ist die maximale Leistungsaufnahme 958W, sofern ich die neuen Komponenten später kaufen würde. Mit 50W Puffer wäre ich über 1000W und die Webseite empfiehlt mir 1200W zu kaufen.
Ist das so richtig? Oder reichen da die 1000W wirklich aus?

Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du das durchaus machen, sind aktuell nur 20 € Unterschied. Notwendig ist es aber nicht, da es in der Praxis kaum vorkommt, dass alle Komponenten zeitgleich zu 100% belastet sind.

Zudem ist es empfehlenswert, die 5090 mit reduziertem Powerlimit laufen zu lassen. Selbst mit 400 statt 575 Watt dürfte sie kaum bis gar nichts an Leistung verlieren, mit UV sowieso nicht. Aktuelle Grafikkarten sind standardmäßig massiv übertaktet, um keinen Prozentpunkt an Leistung auf der Strecke zu lassen.

Hier ein Test dazu: GeForce RTX 5090 mit weniger TDP: Leistung mit 575, 450 & 400 W vs. RTX 4090 im Benchmark

Auch bei der CPU lohnt sich der Eco-Modus, zumal die CPU-Leistung bei ComfyUI nahezu irrelevant ist.

Meine 4070 Ti läuft schon seit Jahren mit 65% Powerlimit und verliert dabei nur rund 5% an Leistung - bei 185 statt 285 Watt und somit genau 100 Watt weniger an Leistungsaufnahme. Dank Custom-Curve gewinnt sie in manchen Titeln sogar an Leistung gegenüber dem Ausgangszustand. Lohnt sich also allemal!

Mein 7950X läuft mit maximal 88 statt 230 Watt, und selbst hier bin ich eigentlich nur bei Benchmarks oder sehr speziellen Aufgaben im Powerlimit. Ein höhere Powerlimit würde ich hier gar nicht mehr einstellen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: artwolf
Die Netzteilrechner sind absatzorientiert.

Klar kannst du auch 1200w nehmen. Preislich gibt sich das nichts. Stellt sich immer die Frage, wie die Lüfterkurve ist. Einige Netzteile mit starker Nennleistung werden ganz schön hektisch, was den Quirl anbelangt.
https://hwbusters.com/psus/nzxt-c1200-atx-v3-1-psu-review/9/

Rechnen können wirst du mit vielleicht 600-700w unter Last. Je nachdem, ob die Hardware wirklich ausgelastet ist und wie effizient du sie selbst einstellst. Etwa mit einem ratsamen Powerlimit. (Siehe das Thema mit dem Stromstecker)

ATX 3.x-Netzteile sind zertifiziert, um eine gewisse Weile das Doppelte ihrer Nennleistung abzugeben.
Wären also rund 2000w bei einem C1000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SaschaHa schrieb:
Zudem ist es empfehlenswert, die 5090 mit reduziertem Powerlimit laufen zu lassen. Selbst mit 400 statt 575 Watt dürfte sie kaum bis gar nichts an Leistung verlieren, mit UV sowieso nicht. Aktuelle Grafikkarten sind standardmäßig massiv übertaktet, um keinen Prozentpunkt an Leistung auf der Strecke zu lassen.

Hier ein Test dazu: GeForce RTX 5090 mit weniger TDP: Leistung mit 575, 450 & 400 W vs. RTX 4090 im Benchmark

Auch bei der CPU lohnt sich der Eco-Modus, zumal die CPU-Leistung bei ComfyUI nahezu irrelevant ist.
SaschaHa schrieb:
Meine 4070 Ti läuft schon seit Jahren mit 65% Powerlimit und verliert dabei nur rund 5% an Leistung
Hatte das so gar nicht auf dem Schirm, hätte nicht gedacht, dass sich mit so geringem Leistungsverlust so viel Energie einsparen lässt.😮Das dürfte ja auch den Temperaturen deutlich zugutekommen. Werde das auf jeden Fall machen. Danke dir 🙏

SaschaHa schrieb:
Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du das durchaus machen, sind aktuell nur 20 € Unterschied. Notwendig ist es aber nicht, da es in der Praxis kaum vorkommt, dass alle Komponenten zeitgleich zu 100% belastet sind.
Zwirbelkatz schrieb:
Die Netzteilrechner sind absatzorientiert.

Klar kannst du auch 1200w nehmen. Preislich gibt sich das nichts. Stellt sich immer die Frage, wie die Lüfterkurve ist. Einige Netzteile mit starker Nennleistung werden ganz schön hektisch, was den Quirl anbelangt.
https://hwbusters.com/psus/nzxt-c1200-atx-v3-1-psu-review/9/

Rechnen können wirst du mit vielleicht 600-700w unter Last. Je nachdem, ob die Hardware wirklich ausgelastet ist und wie effizient du sie selbst einstellst. Etwa mit einem ratsamen Powerlimit. (Siehe das Thema mit dem Stromstecker)

ATX 3.x-Netzteile sind zertifiziert, um eine gewisse Weile das Doppelte ihrer Nennleistung abzugeben.
Wären also rund 2000w bei einem C1000.

Ok dann bleibe ich doch bei den 1000W.

Tausend dank an euch beide, habt mir wirklich sehr viele Kopfschmerzen gespart. Kann nun guten Gewissens die Teile kaufen. Gehäuse und Lüfter bestelle ich heute Nacht, den Rest in der Zukunft.
Frage mich gerade nur ob ich doch den Ram jetzt schon kaufen sollte, weil die Preise immer weiter steigen.🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und SaschaHa
artwolf schrieb:
Das dürfte ja auch den Temperaturen deutlich zugutekommen. Werde das auf jeden Fall machen. Danke dir 🙏
Temperaturen, Lautstärke, Langlebigkeit, und zu guter Letzt dem guten Gewissen, die Hardware energieeffizient zu nutzen :D Für die GPU-Profile empfiehlt sich vor allem der MSI Afterburner.

Mit einer solch starken GPU bist du natürlich auch in unserem Folding@Home-Team herzlich willkommen (wie natürlich auch jeder andere, der solchen Projekten etwas abgewinnen kann) :D

artwolf schrieb:
Frage mich gerade nur ob ich doch den Ram jetzt schon kaufen sollte, weil die Preise immer weiter steigen.🫠
Gute Frage. Ich denke, das wäre sinnvoll. Dass die Preise in naher Zukunft wieder fallen werden, ist eher unwahrscheinlich. Aller Voraussicht nach steigen sie weiter, sodass du die RAM-Riegel - sofern du sie nicht brauchen solltest - vermutlich sogar teurer verkaufen könntest :D

• Gefällt mir
Die Hardware ist ab Werk horrend ineffizient. Daher sind solche Ergebnisse möglich. :(
Der Ram dürfte preislich wohl eher weiter steigen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben