Hilfe bei Kaufentscheidungen

Benz0l

Lt. Junior Grade
Frohe Weihnachten wünsche ich Euch!
Ich hoffe, mir kann hier etwas geholfen werden.

Im Moment werkelt bei mir noch ein Athlon XP 2400 mit 1.5 GByte Speicher und einer GF 6800 GT.

Von meinem Weihnachtsgeld möchte ich möglichst bald aufrüsten... habe ein besonderes Auge auf die neuen Phenoms geworfen, allerdings schreckt mich der Fehler bei den Prozessoren und der noch etwas zu hohe Preis von einem Kauf ab.

Würde daher evtl. zu einem 6000er X2 tendieren... mit einem Mainboard von Gigabyte GA-M56S-S3. Eine Intel CPU kommt für mich nicht in Frage...

Besonderes Augenmerk lege ich auf eine passive Kühlung aller Mainboard Komponenten da mir durch einen Ausfall des Chipsatzkühlers schon ein Mobo abgeraucht ist.
Lässt sich auf diesem Mainboard in Zukunft auch ein Phenom betreiben?

Speicher kommt das 2 GByte Twinpack von MDT rein... liegt vom Preis/Leistungsverhältnis denke ich sehr gut.

Und der Punkt mit der GraKa ist mir noch etwas unklar zu welchem Model ich greifen sollte.
Nach 1 Stunde googlen und Testberichten lesen weis ich leider immer noch nicht, zu welchem Model ich tendieren soll.

In der Regel spiele ich nicht sehr viel... hauptsächlich programmiere ich und bearbeite Fotos/Videos und erstelle 3D Grafiken.
Da ich seiner Zeit mit der 6800 GT sehr gute Erfahrungen gemacht habe und diese selbst bei heutigen Spielen noch ausreichend gut arbeitet, würde ich jetzt gerne ein etwas günstigeres Model erwerben. Ich dachte da Beispielsweise an eine Ausu EN8600GTS SILENT. Weis jedoch nicht so recht, ob diese Karte nicht unter Umständen schlechter ist als meine jetzige!
Spielen tue ich alles mögliche... würde mich freuen, wenn Hellgate London und C&C3 entlich flüssig laufen :D

Kann mir einer von Euch helfen?

Hallo,

hast ja das gleiche Problem wie ich :-)

Bei den Boards für AMD habe ich die beiden im Auge

Gigabyte MA770-DS3 oder das MSI K9A2 cf (oder vielleicht doch das Platinum)
Mit dem AM2+ sind die oben genannten Boards Phenom fähig

Als CPU dann einen Brisbane 5000 kommt mit 65 Watt klar.

Bei der Grafikkarte habe ich mir lange überlegt und will mir eine 3850 kaufen, da gibt es keine Spiel was man nicht spielen könnte. Den die 2600xt hat stellenweise Einbrüche bei der Framerate die nicht schön ist und die Nvidia 8600 gt oder gts macht es da auch nicht viel besser. der DX9 Renner von ATI die 1950pro kostet auch 129,- und hat eben auch ihre Grenzen. Die heutigen Grafikkarten haben leise aktive Kühler.
Ich habe eine 6800 passiv, leider braucht sie einen Lüfter an der Gehäusewand, sie heizt doch das Gehäuse auf, und dann ist sie auch schwer für den Slot. Es kommt auch immer auf das Gehäuse an. Die 3850 gibt es auch passiv.

da ich im Moment einen 2800 AMD habe und eigentlich beim Normalen gut zurecht kommen, sollte der AMD 5000 wirklich reichen.
Wenn man wirklich mehr Leistung haben möchte (wozu?) sollte man auf Intel setzen. Der Phenom ist ja nicht gerade kühl. Ich warte dann lieber noch eine Jahr oder etwas mehr und kaufe einen 45nm Phenom mit 3Ghz.

Bei der Grafikkarte bin ich mir sicher, bei dem anderen noch nicht ganz.

Was ich brauchen würde, wäre eine wirklich schnell Festplatte meine alte sata 160gb mit 7200U/min, ist ja immer noch scheinbar schnell, hier stagniert die Entwicklung vielleicht etwas.

freundlichen Gruß
der Kaffeetrinker

Dem kann man zustimmen.

Falls du dich für einen 6000+ entscheidest, dann nimm aber lieber den 6000+EE.
Der braucht weniger Strom und bleibt so kühler.
http://www.idealo.de/preisvergleich...e-tray-sockel-am2-90nm-ada6000iaa6cz-amd.html

Da dieser CPU aber kein Kühler beiliegt, müsstest du diesen hier dazunehmen:
http://www.ciao.de/Arctic_Cooling_64_Pro_Prozessorkuhler__2211696

Ich glaube aber, dass für dich auch diese CPU reicht:
http://geizhals.at/deutschland/a293481.html
Auch hier auf EE achten, außerdem sollte sie in 65nm sein.
BOXED nehmen wegen Garantie und Kühler.

Als Mainboard würde ich ebenfalls das
MSI K9A2 CF-F
oder
Gigabyte GA-MA770-DS3
empfehlen.

2GB MDT 800 RAM sind ok. Wie so ziemlich jeder DDR2 800er RAM.

Als GraKa würde ich ebenfalls die HD3850 nehmen. Für dich reicht wohl die 256MB Version:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256

Was hast du für ein Netzteil?

Netzteil ist ein 420 W von LC Power... dachte aber daran, mir ein neues von Enermax zu holen, da meine Freundin meine alten Komponenten bekommt.

CPU sollte schon min. ein 6000er sein... habe den 5000er auf Arbeit und möchte ungern in einem Jahr wieder aufrüsten müssen. ;)

Als Kühler wollte ich den LC Power Cosmo Cool LC-CC92 nehmen... der originale ist mir zu laut.
Bei Snogard haben sie leider keine 6000er EE... auch nur Windsor - kein Brisbane. Ist das trotzdem ok? Reicht der Kühler?

Ich schaue erstmal fixx bei den GraKas vorbei.

EDIT
Ok, habe den Rechner jetzt bestellt. Habe das Mainboard von MSI genommen... scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Auch die GraKa sieht gut aus... ist meine erste AMD Karte ^^ Hatte sonst immer NVidia.
Netzteil habe mir ein neues 550 Watt gekauft... nur für alle Fälle ;) Und Kühler habe ich erstmal von LC Power genommen. Mal schauen wie warm die CPU wird, im Notfall hole ich mir nochmal einen anderen. Wird aber bestimmt reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sop, Teile sind gestern gekommen. Der Rechner läuft jetzt und zwar Astrein!
GraKa war wirklich nen super Tip, Mobo passt auch und die CPU ist supi :D

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zurück
Oben