Hilfe bei Komponentenkauf für Gaming und OC System

dicosphere

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich mir demnächst zum ersten mal selbst ein System zusammenstellen möchte, würde ich gerne eure Meinungen zu meinen Fragen erfahren.

Ich bin eigentlich seit Jahren Notebook User aus Leidenschaft, doch letztendendes "muss" ich mir einen Desktop Rechner zulegen.

Es gibt ja Anleitungen zum Übertakten der CPU, GraKa, Arbeitsspeicher usw. wie Sand am Mehr im Netz. Aber wie ich welche Komponenten aussuchen soll und auf was es beim Kauf ankommt steht nirgendwo. Also ist meine Frage auf was muss ich achten um später gute Hardware zum Übertakten zu haben. Es gibt ja Hunderte von Mainboards mit den verschiedensten Chipsätzen. Da blicke ich nicht durch. Auf jedenfall wird eine CPU von Intel mit 4 Kernen zum Einsatz kommen. Ich möchte einfach für die Zukunft gewappnet sein. 2 GB oder Mehr Arbeitsspeicher und eine aktuelle DX10 Grafikkarte von Nvidia mit der Option einer zweiten für die Zukunft sollte verbaut werden.

Mir ist einfach wichtig das ich für mein Geld soviel wie möglich Leistung rausholen kann. Nur Blick ich einfach durch das RIESIGE Angebot an Hardware nicht durch.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein Stück weiterhelfen.

LG dicosphere

Her kannst du dir schon mal einen Vorauswahl angucken die dann noch beliebig erweitert oder gekürzt werden kann ;) Im Prinzip ist aber für einen Gaming-PC ein hochgetakteter Dual-Core besser als ein Quad-Core. Desweiteren macht es wenig Sinn später die gleiche Grafikkarte nochmals zu verbauen, da es meist bessere Karten gibt die die 2 GPUs problemlos hinter sich lassen.

Hi,

also ich dachte an etwa 1000 - 1800 Euros.

Ich möchte eben dass mein Geld auch für die Zukunft gut angelegt ist. Ist schon doof dass alle paar Wochen irgendwas in der Computerwelt passiert und man nicht mehr aktuell ist. Ein Dual Core würde ausreichen? Wäre es wirklich nicht besser auf einen Quad zuzugreifen? Gibts da gewaltige unterschiede?

Fast vergessen. Ich wollte ja noch Wissen wie ich den richtigen Chipsatz für mein Mainboard auswähle. Es gibt da soviele verschiedene und ich weiß nicht welcher was für Eigenschaften hat und für mich richtig ist. Ich meine diese P35 X38 X48 usw. Wo sind da die unterschiede, oder sind das bloß Bezeichungen?

LG dicosphere

Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne Monitor? Für 1800 € könnte man auch einen guten 24"er dabeipacken.

Hi,

wenn es in mein Budget reinpasst ohne Abstriche machen zu müssen, klar wieso nicht mit Monitor. All die Jahre mit 15,4" oder 17" waren schon hart für mich.:cool_alt:. Übrigens hab ich endlich rausbekommen was der Unterschied von Nvidia und Intel Chipsätzen ist. SLI und CF. Musste aber wirklich lange googlen.

Es wird wohl in etwa so aussehen:

Intel Core 2 Quad Q6600 (G0 Stepping? oder gibts da was sinnvolleres?)
Gigabyte GA-X48-DQ6 (Soll wohl so ziehmlich das beste für meine Bedürfnisse sein,
OC und Gaming tauglich)
GeForce 9800 X2 ( Von welchem Hersteller noch unschlüssig, evtl. XFX)
Beim Speicher weiß ich noch nicht genau. Ich schätze mal DDR2 800 und dann noch OC.

Was haltet ihr soweit davon?

So wie du es angehst, wird das ein desaster!

1. Jedes Board, auch für 70 Euro ist Gaming tauglich. Und zwar genau so wie ein Board für 200 Euro. Da tut sich nix
2. Jedes vernünftige P35 Board für 70-80 Euro ist OC tauglich. Selbst du tut sich quasi nix zu den teueren Boards, außer du verwendest Stickstoff.
3. Jetzt noch eine Geforce 9800GX2 zu kaufen, wo NV und ATI beide neue Karten in weniger als einem Monat auf den Markt werfen, ist völlig krank
4. Q6600 nur wenn getaktet wird
5. RAM reicht bei einem Q6600 bis 3,6GHZ OC der billigste 800 MHZ CL5

Tip: Warte noch auf die neuen Grakas! Wäre echt schade, dein Geld so aus dem Fenster zu haun. Und wenn du auch die wartest, kannst du direkt ein neues P45 Board kaufen, die kommen vorher raus

Ich denke auch mit 1800€ sollte man wenigstens noch den einen Monat warten um die neuen Grakas mit zu nehmen, evtl. halt den P45 und dann einen schönen 24" TFT dazu dazu packen. Du kommst insgesamt vielleicht auf 1400€/1500€, der Rest kann gespart werden und vielleicht in die nächste Grafikkarten-Generation investiert werden.

also wie meine Vor"schreiber"? find ich auch das du auf die neue Generation beider hersteller warten solltest...
ATI´s/AMD´s Karten werden etwas billiger sein ~300€ max. und NVidia´s Karten werdenw was teurer sein aber ich glaube auch was stärker. aber erst mal abwarten.
ich gebe floschman recht:
er meint sowas reicht:

Intel Core 2 Quad Q6600 GO Boxed(falls getaktet, sonst Intel C2D E8400)
2x1GB /2x2GB MDT DDR2 800 RAM
Gigabyte EP35-DS3/ABit IP35 oder was anderes Asus P5K Wifi-AP

OK,

ich denke ihr habt recht. Es soll ja im Juni die P45 Reihe rauskommen und von Nvidia Karten hab ich auch schon was gelesen. Noch etwas zu warten wird sich wohl auszahlen.

@floschman:

Wenn jedes vernünftige P35 Board Gaming und OC tauglich ist, wie rechtfertigen die Hersteller so große Preisunterschiede. Ausstattung, Qualität, Benuterfreundlichkeit?

Ich habe mal versucht auf verschiedenen Internetseiten Mainboards zu vergleichen, aber so große Unterschiede sehe ich einfach nicht. Außerdem gibt es nur wenige wirklich Ausführliche Themenbezogene Artikel im Netz. Wie gesagt ich möchte ja Übertakten. Aber von Übertaktungseigenschaften steht im Netzt meistens nur wenig oder nichts. Ich tue mich da im Moment wirklich schwer ein MoBo für meine Zwecke auszusuchen.

Gruß dicosphere

Im Prinzip unterscheiden sich die meisten Mainboards grob gesagt bei der Anschlussvielfalt, wie viele SATA-Ports sind am Board (4 oder 6 oder mehr?) oder ist RAID onboard etc. Manche Hersteller haben dann noch zB. spezielle Stromspartechnologien die sie sich hoch bezahlen lassen. Ein KO-Kriterium für OC-Boards sind zB. auch die Sappnungsumwandler, das P5K-E von Asus hat da zB. 6 andere Boards haben nur 4 weshalb manchmal eine Preisdifferenz von ~20€ am Ende rauskommt ;)

Da Gamen und OC im Vordergrund stehen, rate ich dir zum E7200, für wenig Geld bekommst du sie selektiert mit einer 1 jährigen Garantie (tray) und einer Übertaktungsgarantie bis 4GHz, da gibt es momentan kaum eine Übertaktungsstärkere CPU (58% übertaktet) und schon gar nicht für den Preis (135€).
Allerdings geht er von Haus aus schon bis 3,5GHz (38%) als Boxed Version (3Jahre Garantie) für gerade mal 105€. Wenn du Glück beim Kauf hast geht er sogar noch weiter zu übertakten. Dann sollte man aber auch gleich zum E8400 greifen, Quad würde ich derzeit zum Zocken nicht empfehlen.
Als Monitor würde ich den Hyundai W241D, 24" empfehlen. ca 550€
Den Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB als sehr leisen Gehäuse-Lüfter, eventuell sogar mehrfach verbauen. ca. 6€
ABIT IP35 ca. 80€.
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U ca. 70€.
LG Electronics GH20NS SATA ca. 22€.
Noctua NH-U12P ca. 55€.
Western Digital Caviar SE16 640GB, bei deinem Budget würde ich eher zu einer WD als zu Samsung greifen, da sie ruhiger laufen und auch leiser sind. ca. 75€
silentmaxx ECO-Silent 450W ATX 2.2 bei Single - GPU - GK, silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2 bei Dual-GPU-GK, sind aber ständig vergriffen, daher schwer zu bekommen.
Alternativ Netzteil aus der Enermax PRO82+ -, be quiet Dark Power Pro P7 - oder Seasonic S12II - Serie nehmen. ca. 70 -90€.
Onboardsound reicht eigentlich, aber wenn du auf hohe Wiedergabepräzision wert legst und auch die entsprechenden Lautsprecher dazu besitzt, empfehle ich dir die ESI Juli@, PCI ca. 125€.
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit ca. 70€.
Gehäuse solltest du dir selber aussuchen - ist halt Geschmacksache. Ausführliche Beschreibungen kannst du bei Caseking einsehen, aber kaufen solltest du woanders, Caseking wäre zu teuer.
Ohne Gehäuse und Grafikkarte ca. 1300€ (mit Soundkarte), wird aber schwer sein alles bei einem Händler zu bekommen.
Grafikkarte wie schon erwähnt abwarten, oder eine 8800GTS 512 nehmen und später wieder verkaufen, wäre aber mit hohem Verlust zu rechnen. 2-3 Monate kann man noch aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben