Hilfe bei Laptopauswahl / Laptopkauf

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
907
Hallo liebe Leute,
da ich wirklich nicht sagen kann, ich wäre ein Fachmann in Sachen Computer, wende ich mich hoffnungsvoll an Euch. Kurz zu der Vorgeschichte: Seit Monaten hatte ich nach einem guten Laptop gesucht und vor Kurzem hatte ich scheinbar endlich das richtige Produkt gefunden, mit dem ich aktuelle Spiele spielen konnte und das mein Budget nicht überstieg (ASUS X55SV-APO23C, € 999 bei Saturn [250 GB / 2,5 GHz / Geforce 9500M GS / 3 GB RAM / 512 shared Memory / Display: Glare type 15,4‘‘; 1280 X 800).
Aber leider hatte das Gerät einige Macken, weswegen ich es zurückgeben werde. Außerdem wurde mir klar, dass ich gar nicht so eine leistungsstarke Kiste brauche, weil ich nur ab und zu ein Spiel einlege. Ich werde im Folgenden mal schreibe, was mein neuer Laptop drauf haben sollte, vielleicht könnte mir der ein oder andere dann ja einen Tipp geben:

1. WICHTIG: LEISE!!!! Mein ASUS hat mich mit einem leisen, aber sehr hohen dauerhaften Fiepton am Lüfterausgang wahnsinnig gemacht
Bitte auch eine leise Festplatte, die nicht lauter als der Lüfter vor sich hin brummt oder permanent am klickern ist (siehe bei meinem ASUS *seufz*)
Das DVD/CD Laufwerk (inkl. Brenner) sollte am besten auch leise sein
2. Da ich viel für die Uni am Laptop arbeite hätte ich gerne eine gute, feste Tastatur (ist nicht selbstverständlich, leider…)
3. Ebenso ein gutes, helles, gleichmäßig ausgeleuchtetes Display (Hochglanz – da erscheinen mir die Farben immer saftiger und klarer). Denke mal, unter 15,4‘‘ wird’s auf Dauer unangenehm zum schreiben (Auflösung von 1280 X 800 ist heute als Minimum Standard, oder? Gerne ein höhere Auflösung)
4. Ich arbeite ziemlich oft mit Musikbearbeitungs -und Aufnahmeprogrammen wie Cubase, Guitar Pro oder Reason. Mir wurde mal gesagt, dass da ein großer Arbeitsspeicher nützlich sei. Am besten 3 GB RAM und shared Memory von 512 (??? Ich hab wirklich null Ahnung, was das genau ist). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
5. Damit verbunden eine gute Soundkarte und keine supermiesen Lautsprecher (mir ist klar, dass die Boxen keine Anlage ersetzen können, aber sie sollten nicht ganz so blechern und basslos wie beim ASUS klingen)
6. Auf Spiele wie CRYSIS oder World in Conflict kann ich getrost verzichten. Ab und an Call of Duty 4 wäre aber toll (aber kein Muss. Call of Duty 2 und Command & Conquer 3 sollten aber flüssig laufen – hatte früher einen Medion MD 96500 mit 1,73 GHz, und da lief es super)
7. Naja, Standard sollte halt sein: schnelles Internet (schnelles W-Lan), Word-Dateien und Ordner in Vista (denke mal XP gibt’s heute eh nicht mehr vorinstalliert – hab da eh kaum Ahnung von den Unterschieden) sollten schon fix sein (als kein Anklicken auf den Ordner und erst ne halbe Sekunde später geht der Ordner auf…)
8. Schnellstarttasten für den Media-Player
9. Zur Festplatte: mind. 150 GB wären toll.
10. Gewicht: maximal 3 kg. Eher weniger.
11. Akkus: mind. 2 Stunden Laufzeit. Eher in Richtung 2,5 oder sogar 3 Stunden
12. Nett wäre, wenn die Firma von dem Gerät für einen guten Kundenservice bekannt wäre (ASUS hat da ja bei Umfragen eher schlecht bis katastrophal abgeschnitten)

Und zu guter letzt das Budget: 600-800 Euro

Zusammengefasst: Ein gutes, solide verarbeitetes, zuverlässig und stabil laufendes Gerät, dass mir mit guter Tastatur, gutem Display und geringen Lautstärke (die Boxen sollten aber schon `nen lauten Sound ermöglichen) das Leben nicht unnötig schwer macht. Das öffnen von Word- und PDF-Dateien sowie Ordnern und Internetseiten sollte so geringe Verzögerungen wie möglich mit sich bringen.
Auf Spiele lege ich eher geringen wert, auch wenn es toll wäre, könnte ich Call of Duty 4 spielen (ja, ich weiß, dass es keine geringen Anforderungen an den Laptop stellt, aber man wird doch mal träumen dürfen Wichtig ist, dass ich mit meinen Musikprogrammen arbeiten kann.
Web-Cam wäre cool.

Ist da was zu machen? Hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben, wollte mich halt möglichst klar ausdrücken
Freue mich auf Hinweise und Vorschläge!

Schon mal besten Dank im Voraus!
 
zu 1. Das ist sehr relativ zu betrachten! Ich habe auch ein Asus und empfinde es teilweise leise und auch teilweise (bei Last..) viel zu laut! Da ein Notebook nicht viel "Platz" hat wirste ein wenig lautstärke haben und ein "lautloses" CD Laufwerk gibt es nicht! Die machen immer krach!

zu 2. Wenn du daheim bist: Externe Tasta ran.. schont Laptop und ist gut für die Hände!

zu 4. Musik und Laptop Standard Karte schließen sich aus! Da sollteste lieber noch nach ner Externen lösung schauen!

zu 5. Ist unmöglich! Die klingen ALLE nach Blech... wo soll auch der Bass herkommen? Den besten Sound hatte ich noch bei meinem HP Laptop, aber da machste dir lieber nen Kopfhörer bzw Boxen für 5€ ran, die machen da mehr "Ton" und Bass

zu 6. Es kommt nicht auf die CPU, sondern auf die Graka an

zu 7. Schneller Ordneraufruf, aber leise Festplatte wollen... das schließt sich aus;)


zum Rest: Schau dir mal den Dell Vostro an, sollte in deiner Preislage liegen, und einen großteil deiner Wünsche erfüllen



MfG
Chrisiiiii
 
Hallo!

Tausend Dank für die WIRKLICH SCHNELLE Antwort ;)

Hab mir gerade den Vostro *baff*. Der ist ja ziemlich günstig. Gibt es da einen Haken? Fiept er?!?
Und lohnt es sich, von 2,1 auf 2,4 GHz (100€) auzurüsten? Oder würde auch mit 2,1 gewährleistet sein, dass meine Musikprogramme (Cubase) auch flüssig laufen (Standartprozessor: Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)?
Lohnt es bzw. ist es anzuraten, die Grafikkarte von "nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB" auf "nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB" auzurüsten (70€)?
Tut mir leid, aber wie gesagt, ich bin da ein Grünschnabel ;)

Letzte Frage: Ist es bei Dell unumgänglich die Portokosten zu zahlen, oder fallen die ab einer bestimmten Summe weg?

Besten Dank!
 
ich würde schon auf eine 8600GT aufrüsten, auch wenn du nur ein gelegenheitspieler bist
 
Prozzi würde ich net unbedingt machen! Da merkste keinen großen unterschied! Und nachteile hat der Vostro nicht! Gut verarbeitet etc ist er auch (siehe Forenreview!) vergiss aber nicht die Nummer aus dem Geschäftskunden in den Privatkundenbereich einzufügen, damit die Mwst. angezeigt wird.


Portokosten sparen: Es gibt immer mal wieder aktionen!
http://onlineshop-gutschein.de/?s=dell
 
Hmm, das Vostro scheint ein XPS M1530 in anderem "Kleid" zu sein irgendwie...

Also ich hab das Dell XPS M1530 und SX3 drauf. Hab mit dem "ASIO4ALL 2.8" relativ geringe Latenzen von 6ms (in/out) bei 64 Samples Buffer Size.

Falls du nicht tausende VST-Plugs und Audiospuren offen hast, reicht dir der "langsamste" Penryn und sagen wir 3GB RAM wegen Vista. Ich persönlich hab den T9300 (2.5GHz & 6MB L2 Cache) und kann den mit meinen Projekten kaum an seine Grenzen bringen. Zudem würde ich ein Display mit mindestens 1440er, besser mit 1680er Auflösung nehmen, wenn du mit Cubase halbwegs ergonomisch arbeiten möchtest. Ein externes Audiointerface wäre bei Aufnahmen auch ned schlecht wegen der Sync und so...

Die Grafikkarte, vorausgesetzt du nimmst die GF Go 8600GT, reicht auch locker für CoD 4. Ich konnte meine sogar extrem gut übertakten, ohne das die GPU massiv wärmer wurde.
 
Zurück
Oben