Hilfe bei Lüfterauswahl für Gehäuse

P

PaddyG2s

Gast
Hey,

ich habe ein Coolermaster CM690 und ich möchte mir neue Lüfter einbauen da ich am WE das Kabelmenagement erneuern möchte und da hab ich mir gedacht, warum nimmst du keine neuen lüfter anstatt den Standart Lüftern.

Jetzt hab ich 2 Fragen:
1) Was haltet ihr von den Lüfter hier? ---> http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XL2-120mm::12840.html

2) Wo würdet ihr die Lüfter alles anbringen? Hab es mir so vorgestellt:
- Front: 1x120mm Coolermaster --> (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Cooler-Master/Cooler-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html ) den hab ich schon gekauft
- Heck: 1x120mm Noisblocker
- Seite: 1x120 mm Noisblocker
- Unten: 1x120mm Noisblocker

Ich danke euch schonmal im Vorraus!!!

Die XL-Serie kenn ich bei 80mm, da sind die ganz laufruhig. Wies mit 12mm aussieht, ist eine gute Frage.

Empfehlen könnt ich dir die Scythe Slipstream. Die fördern pro Umdrehung am meisten Luft und sind dabei schön laufruhig. 800RPM würden dann gut reichen.

auf was legst du wert bei den lüfter mehr silent betrieb?mehr luftdurchsatz? die gewählten noiseblocker xl2 sind schon sehr gute lüfter. und wo liegt dein budget für die lüfter?

mein Maximal budge liegt bei 40 Euro, für 3 Lüfter oder wieviele brauche ich ?
Einen hab ich ja schon

Edit: Ich möchte einen guten Lüftdurchsatz aber sie sollten nicht zu laut sein, also eine mischung aus beiden.

dann sind wie schon von freshprince2002 erwähnt die scythe slipstreams die richtigen für dich.besitzt du eine lüftersteuerung?wenn nein würde ich die 800rpm variante nehmen wenn ja dann die 1200rpm variante kannste dann ja mit lüftersteuerung selbst runter regeln und hast halt bei der 1200rpm mehr luft nach oben falls du mal etwas mehr power brauchst :D
Ergänzung ()

oder eventuell noch die Be Quiet Silent Wings haben zwar nicht so hohen luftdurschsatz wie die scythe slipstreams sind aber dafür deutlich leiser und schon von vorne rein entkoppelt

Ich wollte eigentlich auch das Aussehen meines Case verbessern und darum wollte ich die NB, gibt es denn auch welche die gut sind von Noisblocker?
Luftsteuerung hab ich keine.

ja genau die meine ich die befördern auf 12V 66,2 m³/h bei 17,5 dB(A) die XL2 auf 12V 96,4 m³/h bei 23,5 dB(A)
Ergänzung ()

ja kannst du lieber zu den NB XL2 greifen die befördern sogar auf 7V etwas mehr luft als die NB XL1 auf 12V

ja die sind das also normalerweise reicht es wenn du vorne und hinten welche verbaust die anderen würden nur den airflow zerstören.du sollst auch darauf achten das der hintere lüfter mehr luft abtransportieren kann als dein cpu lüfter sonst staut sich die luft in deinem gehäuse wenn der cpu lüfter mehr luft schauffelt als der hintere lüfter

Ansonsten kannst du auch die XL2 nehmen und die mit Y-Kabeln an eine FanMate2 Steuerung hängen, dann kannst du selbst einstellen wie laut die Lüfter seien sollen.

Wenn du die Lüfter nicht Regeln willst würde ich die XL1 nehmen.

Ich hab einen Noctua NH-12P mit 2 Lüfter als CPU kühler, der eine Schaufelt luft in den Block der andre raus zum Heck lüfter, des sind 3cm abstand zum Lüfter vom CPU und von heck lüfter, würde da der Noisblocker hin passen?

der noiseblocker ist 2,5cm breit könnte passen wird aber eng also ich würde es so machen an deiner stelle 1.cpu-lüfter mit ULNA-Kabel 2.cpu-lüfter LNA-Kabel und der hintere NB XL2 auf 12V laufen lassen dann haste einen durchgänigen perfekten airflow

Also ich hab 2 von denen seit mehr als einem halben Jahr.

Everest Twister von Enermax:
http://www.caseking.de/shop/catalog...max-Everest-UCEV12-120mm-Blue-LED::10980.html

Kann sie nur empfehlen. Sie haben eine sehr gutes Luftvolumen und sind dabei noch richtig leise.
Hab sie unter 12Volt laufen und höre nur den Luftstrom, iwelche Laufgeräusche sind nicht zu hören.

Man sollte sie nur nicht zu nah an einem Gitter oder so befestigen, da man dann infolge des hohen Luftdurchsatzes ein rauschen hört, aber ich denke das ist bei jedem Lüfter mit so hohem Luftdurchsatz so. Notfalls kann man immer noch die Umdrehungen reduzieren.;)

lg RAY

Also den CPU lüfter der luft in den Block reinschaufelt mit ULNA und den 2 mit dem LNA und den NB auf 12V.
Läuft der NB automatisch auf 12V wenn ich ihn anschliese ?

Edit: der Twister ist aber Temperatur geregelt, des möchte ich nicht, bin mir bei denen nicht so sicher.

wenn du ihn ans netzteil anschliesst läuft er mit 12V.ja genau so meine ich das

Also per Molex kabel und den rest kann ich ans Mobo oder auch ans NT.
Ok also mit den NB kann ich nix falsch machen oder?
Sind die arg laut unter 12V ?

nein siehe beitrag 7 von mir mit dem test link da laufen die mit 12V auf 23,5 dB(A) sind auch da noch sehr leise.genau der NB mit molex kabel oder ans Netzteil und die cpu lüfter mit ULNA und LNA-Kabel ans Mainboard anschleissen
Ergänzung ()

du machst mit den NB XL2 nichts falsch würde sie nur auf jedenfall mit den bei liegenden gummis entkoppeln das reduziert je nach lüfter nochmal so ca.1-2 dB(A)

Zurück
Oben