Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfterauswahl für Gehäusebelüftung (Fractal Design Define 7)
- Ersteller eehm
- Erstellt am
eehm schrieb:Danke für den Hinweis ich dachte die Noctua bzw. bequiet wären ggf. haltbarer, weil sie sehr hohe MTBF angeben. bequiet sogar > 300.000 Std.
Lager gibt Arctic keine Angaben, aber sie halten lange genug und auch die Garantie sind die 6 Jahre die auch Nocuta hat.
Ergänzung ()
Dafür gab es ja die neueren Revisionen der P12 und P14 mit minimal mehr Material an den richtigen Stellen.Micha- schrieb:Spricht das für die Qualität der Lüfter?
Rev 4 ist extrem gut geworden für so einen günstigen Lüfter.
https://www.hwcooling.net/en/arctic-p14-pro-pst-the-best-price-to-performance-ratio-review/16/
Die Fractal Lüfter im R7 sind jetzt nicht toll. Wenig Druck und somit ziehen sie nicht arg viel Luft durch die schmalen Schlitze. Auch im Meshify 2 habe ich die gleichen Lüfter durch Arctic F14 ersetzt. Deutlich mehr Lufdurchsatz, leiser und sehr günstig.
Zuletzt bearbeitet:
Aber die P14 Pro haben diese Nebengeräusche nicht mehr?Vigilant schrieb:Die feinere Einstelloption ist dann ggf. hilfreich, um bestimmte Drehzahlbereiche mit Nebengeräuschen zu umfahren. War bei den älteren P14 ganz nützlich.
Wenn nämlich doch, dann wäre ich auch bereit statt 8 Euro 20 Euro pro Lüfter zu zahlen, wenn dies dann nicht der Fall wäre!
Nein, du hast schon Recht.Micha- schrieb:Ach ja genau. Ich wollte auf den Punkt hinaus, was es denn außer den technischen Spieltrieb zu befriedigen, bringen soll?
Es ist auch sinnvoll das für andere zu erwähnen, weil nicht jeder technisch weit genug bewandert ist um zu entscheiden, ob er PWM nur haben will oder braucht.
Ich will jetzt auch nicht anfangen noch "lächerliche" Gründe in den Raum zu werfen die für PWM sprechen.
3 Pin reicht völlig, aber der Themenersteller bildet sich ein in jedem Fall per PWM regeln zu wollen.
Ergänzung ()
Nee, den muss ich auch neu kaufen.Vigilant schrieb:Alles mit den P14/P12 zu bestücken ist aber nicht notwendig, wenn GPU und CPU-Kühler schon von Haus aus von guter Qualität sind.
Auch dann von Arctic nehmen?
Zuletzt bearbeitet:
Den Tests und der Erfahrung mit den hier verbauten P14 Pro nach nicht. Drehen sauber ohne "nervige" Frequenzen bis zur max. Drehzahl mit eher niedrigem bis unteren mittleren Frequenzbereich hoch.eehm schrieb:Aber die P14 Pro haben diese Nebengeräusche nicht mehr?
Aber um das klarzustellen: Die Fractal Design Dynamic X2 GP-14 sind keine wirklich schlechten Lüfter. Sie sind halt klassisch auf geringe Lautstärke und hohe Haltbarkeit fokussiert und speziell als Gehäuselüfter konzipiert. Und solange im Gehäuse keine Heizkraftwerke als CPU und/oder GPU arbeiten, reicht die Leistung aus, auch wenn die Technik jetzt ca. 9 Jahre alt ist. Fractal wird sich dabei schon etwas gedacht haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass im Bereich von 700 bis 1.000 U/min beide vermutlich auf einen ähnlichen Volumenstrom kommen oder zumindest nicht sehr weit auseinander liegen, sofern kein (enges) Mesh, Lüftergitter oder Ein-/Auslass-Öffnungen im Weg sind, und das die Fractal konstruktionsbedingt auch etwas ruhiger sind. Das heißt wiederum, dass sich hier kein signifikanter Vorteil bei der durchschnittlichen Gehäuse-Temperatur ergeben könnte. Zumindest nichts, was in der täglichen Praxis relevant wäre.
Bei Staubfiltern, Lochblechen oder schmalen Ein- und Auslässen kann ein P14 Pro vom deutlich größeren Luftdruck profitieren.
Während die GP-14 auf ihren Einsatzzweck limitiert sind, decken die P14 Pro aktuell deutlich mehr Einsatzgebiete, bis zum Einsatz auf Radiatoren, ab. Aber darum geht es hier ja nicht.
ARCTIC Freezer 36? Klar, sehr guter CPU-Lüfter, gerne und häufig empfohlen.eehm schrieb:Nee, den muss ich auch neu kaufen.
Auch dann von Arctic nehmen?
Hier sei aber zunächst die Frage gestellt: Was soll gekühlt werden? 😉 Zu deinem System hast du bisher keine Infos gegeben.
Zuletzt bearbeitet:
Doch hatte ich schon, aber ging wohl leide runter. Ich zitiere mich deshalb selbst.Vigilant schrieb:Hier sei aber zunächst die Frage gestellt: Was soll gekühlt werden? 😉 Zu deinem System hast du bisher keine Infos gegeben.
eehm schrieb:
- CPU: 5950X
- Board: X570 (ATX)
- GPU1: RTX 4060
- GPU2: Quadro P600
- 4x3,5" HHDs
Ergänzung ()
Ich denke ich werde den Thermalright Phantom Spirit 120 SE bestellen.
Der Thermalright Phantom Spirit 120 EVO würde mir zwar besser gefallen, aber scheinbar soll der die Wärme schlechter abführen und somit am Ende lauter sein. Auch wenn die Kühlleistung wohl noch leicht besser ist.
Sollte ich hier noch Lüfter wechseln oder taugen die Lüfter von Thermalright etwas?
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich die ARCTIC P14 Pro A-RGB mit den ARCTIC P14 Pro 1:1 vergleichbar bis auf die Beleuchtung oder gibt es bis auf den Preis noch Unterschiede bei der Geräuschentwicklung?Vigilant schrieb:Den Tests und der Erfahrung mit den hier verbauten P14 Pro nach nicht. Drehen sauber ohne "nervige" Frequenzen bis zur max. Drehzahl mit eher niedrigem bis unteren mittleren Frequenzbereich hoch.
Ja, bis auf die Beleuchtung sind die gleich.eehm schrieb:Sind eigentlich die ARCTIC P14 Pro A-RGB mit den ARCTIC P14 Pro 1:1 vergleichbar bis auf die Beleuchtung
Und durch die zusätzliche Beleuchtung gibt es vermutlich geringfügige Unterschiede in der Leistung. Siehe hier in den diversen Tests. https://www.hwcooling.net/en/arctic-p14-pro-pst-the-best-price-to-performance-ratio-review/eehm schrieb:oder gibt es bis auf den Preis noch Unterschiede bei der Geräuschentwicklung?
Prof.Theorie
Ensign
eehm schrieb:Ich denke ich werde den Thermalright Phantom Spirit 120 SE bestellen.
...
Sollte ich hier noch Lüfter wechseln oder taugen die Lüfter von Thermalright etwas?
Ich weiß nicht ob Thermalright die Lüfter überarbeitet hat aber bei meinem 7900X3D + Phantom Spirit hat ein Tausch der Lüfter auf P12 Pro eine Reduzierung der Lüfterdrehzahl bei gleichen Temperaturen erreicht. Die originalen Lüfter reichen aber auch aus um die meisten CPUs bei relativ geringen Drehzahlen zu kühlen, laut werden die nicht, nur im Zweifel etwas hörbar.
Aber: ich kann dir im Gegensatz zu einigen anderen Postern hier im Thread nicht uneingeschränkt zu den P12/ P14 Pro raten. Für den Preis bekommst du beeindruckende Lüfter aber bei mir haben sowohl die P12 als auch in geringerem Maße die P14 ein sehr lautes Brummen durch Turbulenzen erzeugt. Beim P12 war es einerseits dadurch dass der vordere der beiden Lüfter aufgrund meines Rams teilweise über den Tower geragt hat, andererseits erzeugt auch der mittlere Lüfter das selbe Brummen (wenn auch deutlich leiser) da halt nur ein paar mm Freiraum zum vorderen Tower sind. Viel stärker war jedoch der Effekt bei einem P12 den ich als Intake im Heck meines Gehäuses (Dan A4) platziert habe, auch bei Drehzahlen <1k RPM war das Brummen enorm laut. Die P14 haben ein ähnliches, wenn auch ebenfalls deutlich leiseres Brummen als Intake erzeugt wenn entsprechende Hindernisse direkt vor den Lüftern waren. Auch ein Tausch der Lüfter (hatte von beiden Modellen das 5er-Pack genommen) hat das nicht geändert.
Behoben habe ich beide Probleme indem ich einen alten 120mm Lüfter auseinandergebaut (eher gebrochen) habe und den Außenteil (also ohne Motor + Lüfterflügel) als Abstandshalter für den P12 Pro genommen habe. Der auf dem CPU-Kühler montierte P12 brummt wenn man genau hinhört immer noch ein bisschen, da er in meiner aktuellen Konfiguration aber mit <1k RPM dreht ist dies nicht wirklich störend bzw wahrnehmbar.
2x P14 Pro sind im Dan A4 jetzt als Exhaust oben und an der Seite konfiguriert und erzeugen (obwohl direkt hinter den Lüftern 120mm Lüfterhalterungen sind) so keine störenden Geräusche, das deckt sich auch mit anderen Berichten die ich gelesen habe dass vor allem Hindernisse direkt vor den Lüftern diese Probleme erzeugen.
Ich würde es erstmal mit den P12/ P14 Pro versuchen und sollten die Störgeräusche machen kannst du stattdessen für die Gehäuselüfter auch die normalen P12/P14 nehmen, die haben das Probem nicht. Ich habe in meinem vorherigen Fractal Define C auch 2x P14 als Intake gehabt und diese haben ohne Probleme ihren Dienst verrichtet. 20€ für Lüfter musst du in einem "normalen" (m)ATX Gehäuse besonders als Gehäuselüfter definitiv nicht ausgeben
xrated
Cadet 2nd Year
Was man leider in keinem Test der Pro liest ist das die als Intake sehr unangehme Strömungsgeräusche machen sobald irgendwas im Bereich 5mm vor den Rotorblättern ist wie eben beim Define. Ich habe die P14 Pro und P12 Pro probiert, beide waren sehr nervig in der Front. Als Outtake dagegen sind die super.
Und durch die unsinnig hohe Drehzahl laufen die sehr spät an. Bei mir mit fancontrol laufen die Dinger (in 2 verschiedenen PCs) erst ab 27% PWM an was 850rpm entspricht. Bei 34% haben die aber schon wieder 1200rpm.
Die alten P12 gibt es leider nicht mehr, die fand ich als Universallösung eigentlich besser.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein P12 Pro gut bei einem Dualtower CPU Kühler arbeitet, speziell in der Mitte.
Die normalen P14 hatten dieses nervige Motorgeräusch (hummmmmm), dass haben die Pro nicht.
Kann sein das die Reverse Pro Version in der Front besser arbeiten weil die nicht so kritisch beim Abstand sind.
Leider bekommt man zu dem Preis keine Alternative. Die Non Pro gabs mal für lächerliche 4€.
Arctic, bringt bitte ein equalivalent zum alten P12 raus.
Und durch die unsinnig hohe Drehzahl laufen die sehr spät an. Bei mir mit fancontrol laufen die Dinger (in 2 verschiedenen PCs) erst ab 27% PWM an was 850rpm entspricht. Bei 34% haben die aber schon wieder 1200rpm.
Die alten P12 gibt es leider nicht mehr, die fand ich als Universallösung eigentlich besser.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein P12 Pro gut bei einem Dualtower CPU Kühler arbeitet, speziell in der Mitte.
Die normalen P14 hatten dieses nervige Motorgeräusch (hummmmmm), dass haben die Pro nicht.
Kann sein das die Reverse Pro Version in der Front besser arbeiten weil die nicht so kritisch beim Abstand sind.
Leider bekommt man zu dem Preis keine Alternative. Die Non Pro gabs mal für lächerliche 4€.
TitusPro
Ensign
xrated schrieb:Bei mir mit fancontrol laufen die Dinger (in 2 verschiedenen PCs) erst ab 27% PWM an was 850rpm entspricht. Bei 34% haben die aber schon wieder 1200rpm.
wow, nur 7% nutzbares Drehzahlband
xrated schrieb:Leider bekommt man zu dem Preis keine Alternative. Die Non Pro gabs mal für lächerliche 4€.
meine Rede, Arctic - Bitte einen neuen einfachen P12 bzw. P14 PWM PTS
- no Pro no Max no Co
xrated
Cadet 2nd Year
Bei den Pro muss ich im Bios min. 1000rpm einstellen damit die sicher anlaufen. Dann kann ich die mit Fancontrol runterregeln. Beim P14 Pro komme ich auf ca. min. 600-700 bei 2 Stück und einer macht min. ca. 400.
Der P12 Pro kommt auf ca. 500.
Ich muss in Fancontrol exakt 26.2% einstellen als Mindestdrehzahl.
Das die Lüfter im Idle ausgehen, geht so leider nicht mehr. Da die ja sonst nicht mehr anlaufen und nervig klacken.
Im LianLi 207 sind die P14 Pro vorne gut. Die serienmäßigen Lüfter in der Front sind der letzte Müll. Dafür höre ich jetzt das zirpen der GPU viel lauter als im Define Mini C. Kann das Define leider nicht mehr benützen weil das neue Board kein mATX mehr ist.
Beim Define ist es wichtig das die Frontlüfter möglichst viel Druck haben.
So schlecht wie viele immer meinen ist das Define nicht, klar braucht man etwas mehr rpm aber dafür hört man die Lüfter nicht so laut raus. Mein Define Mini C war mit 9070 + R5 3600 aber schon echt am Limit.
Der P12 Pro kommt auf ca. 500.
Ich muss in Fancontrol exakt 26.2% einstellen als Mindestdrehzahl.
Das die Lüfter im Idle ausgehen, geht so leider nicht mehr. Da die ja sonst nicht mehr anlaufen und nervig klacken.
Im LianLi 207 sind die P14 Pro vorne gut. Die serienmäßigen Lüfter in der Front sind der letzte Müll. Dafür höre ich jetzt das zirpen der GPU viel lauter als im Define Mini C. Kann das Define leider nicht mehr benützen weil das neue Board kein mATX mehr ist.
Beim Define ist es wichtig das die Frontlüfter möglichst viel Druck haben.
So schlecht wie viele immer meinen ist das Define nicht, klar braucht man etwas mehr rpm aber dafür hört man die Lüfter nicht so laut raus. Mein Define Mini C war mit 9070 + R5 3600 aber schon echt am Limit.
Ich bin vor wenigen Wochen von einem P12 nonPro wegen Rasselgeräusche nach 2 Jahren auf einen F12 umgestiegen.
Der F12 macht mehr Airflow bei gleicher Drehzahl oder anders ausgedrückt - muss nicht so hoch drehen für gleichen Luftdurchsatz - im Vergleich zum P12.
Auf Grund des geringeren Drucks jedoch nur als Gehäuselüfter zu empfehlen.
Läuft sehr angenehm als Outtake ohne Gitter.
Der F12 macht mehr Airflow bei gleicher Drehzahl oder anders ausgedrückt - muss nicht so hoch drehen für gleichen Luftdurchsatz - im Vergleich zum P12.
Auf Grund des geringeren Drucks jedoch nur als Gehäuselüfter zu empfehlen.
Läuft sehr angenehm als Outtake ohne Gitter.