Hilfe bei Memtest und Überprüfung von Arbeitsspeicher

Hal Moore

Cadet 4th Year
Hallo Leute!
Ich habe glaube ich ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher, in unregelmäßigen Abständen startet mein Computer einfach nach einem Bluescreen neu, deshalb wollte ich jetzt einfach mal "Memtest 86+ 1.55.1" laufen lassen und schauen, ob was gefunden wird. Ich habe 2x 512 MB Twinmos DDR400 im Dual Channel und wollte jetzt von euch nur wissen, wie ich in dem Programm ablesen kann, welcher Riegel kaputt ist, falls sich meine Vermutung überhaupt bestätigt. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Programm und kann mir kurz erklären, wie ich die Fehler ablese? Kann ich überhaupt die Riegel gleichzeitig drin lassen oder muss ich die nacheinander testen?

Danke für eure Antworten!

memtest gibt die fehler auf dem bildschirm in einer liste aus. wenn nix kommt haste keine fehler(höchstwahrscheinlich).
er gibt dann auch gleich an welche adresse kaputt ist und welches bit es ist.
du kannst entweder beide einzeln testen, dann weiste sofort welcher es ist oder beide zusammen testen und dann eben nur bei fehlern einzeln.

gute idee, so werd ichs machen!
THX

so...hab es jetzt für jeden riegel zweimal (knapp 30min) durchlaufen lassen und keinen fehler angezeigt bekommen.....

Du müßtest schon beide zusammen laufen lassen. Jetzt hast du zumindest die Gewißheit, daß beide Riegel für sich gehen. Aber mit steigender Modulanzahl im Betrieb singt auch die Signalqualität und kann somit unter Umständen Übertragungsfehler verursachen. Diese tauchen dann zufällig an unterschiedlichen Adressen auf und sind unterschiedlichen Musters. Taucht derselbe Fehler immer an derselben Adresse auf, ist der betreffender Riegel hinüber.

Zudem ist eine Angabe aller deiner Systemkomponenten immer hilfreich. TwinMOS-Speicher mag zB manchmal den nForce2 nicht, zumindest nicht bei DDR400.

ich hab jetzt auch beide riegel zusammen im dual-channel verbund als 400er laufen gehabt. keine fehler erkannt worden, aber trotzdem mal der rest des systems, vielleicht liegt es wirklich an inkompatibilitäten:

K8N Neo2 Platinum (nForce3)
Athlon64 3000+ Venice
Sapphire Radeon 9800 Pro
System liegt auf einer Samsung SP0812C (S-ATA)

Dann können wir den Speicher außen vor lassen. Drängt sich die Frage nach den Bluescreens auf: immer derselbe/ähnliche? Eine Datei erwähnt? Mal einige notieren und ggf. googlen. (der automatische Neustart kann deaktiviert werden, siehe meine Signatur)

Wie schaut die Stromversorgung der Grafikkarte aus? An dem Stromkabel neben Grafikkarte und Netzteil(logisch) noch ein anderes Gerät wie zB die SATA-Platte?

Zudem ist die Angabe 'unregelmäßge Abstände' doch etwas ungenau: ist der Computer dabei unter Last(zb 3D-Spiel) oder macht er den Neustart auch mal unter Windows ohne große Programme?

Zurück
Oben