Hilfe bei Motorschaden - kennt sich jemand aus?

bitfunker

ewohner
Sorry, der Thread ist zwar dermaßen "off-topic", aber da sich hier einige Schrauber rumtreiben dachte ich, ich treffe auf kompetente Boardies zu meinem Fall.
Problem: Mein Mondeo MK I, Bj. 93, 1.6 16V, 90 PS, 142.000 km
1. Vor ca. 6 Wochen fing die Kiste an, beim Gasgeben zu ruckeln, später lief er hörbar auf drei Zylindern. Als alter Ex-Opelianer dachte ich an ein defektes Zündkabel - ist ja bei Kadett und Co eine Volkskrankheit.
Ab in die Ford-Fachwerkstatt und siehe da: Keine Kompression auf dem 4. Zylinder; Grund: Kerze gefetzt, Ventil zerschlagen; Folge: Reparatur für 1000 €uronen (Zylinderkopf runter, neues Ventil, neue Kerzen, ...) *heul*.
2. Dann eine Woche ungestörtes Fahren, dann wieder unruhiger Lauf, ruckeln, ...
Ab in die Werkstatt: Diagnose: Zündspule defekt, daher unkontrollierte Zündungen, welche die Kerzen extrem schnell altern lassen; Folge: Zündspule gewechselt, neue Kerzen die Zweite; Kosten: 300 € *heulheul*
3. Dann wider eine Woche Ruhe, dann das alte Spiel: Ruckeln, klappern usw.
Von ADAC in die Werkstatt schleppen lassen (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!). Diagnose: Pleuellager des 3. Zylinders hinüber = Wirtschaftlicher Totalschaden. Außerdem waren die Kerzen schon wieder völlig verschlissen. *megaheulmitsahneobendrauf*

Jetzt kommt's: Ich habe mich dann mal ein wenig beschwert, dass mir 1. gesagt wurde, dass nach der zweiten Reparatur definitiv alles in Ordnung wäre und 2. dass es wohl kaum möglich sein kann, dass ich 1300,- € in eine Kiste stecke, die noch 1900,- € wert ist, um sie dann nach knapp 2000 km seit Reparatur auf den Schrott zu bringen.
Der Ford-Meister erklärte mir daraufhin, dass die Werkstatt evtl. für die weiteren Kosten aufkommen könnte, wenn ihre Schuld nachgewiesen wäre. Dazu müsse man aber erst einmal die Ursache für den Schaden finden.
Jetzt doktern die Jungs seit einer Woche an der Mühle rum und finden Nichts (!). Derzeit wird wohl ein Labor für eine Kraftstoffprobe (!) gesucht. Alle anderen Ursachen wären nach Info des Werkstattmeisters ausgeschlossen; bzw. der Meister sagt selbst, er stehe vor einem Rätsel...
... und ich sitzte ohne Kohle (weil für die Reparatur draufgegangen) und ohne Auto da *ultraheulschnüffelpiensflenn*

Habt Ihr eine Idee, was ich tun soll, bzw. an wen man sich in solchen Fällen wenden kann? Ich bin ziemlicher Laie, was Motoren angeht, so dass mir die Leute von Ford wahrscheinlich jeden Müll erzählen könnten. Leider kenne ich auch niemanden, der hiervon wirklich Ahnung hat.

also da gibs nicht viele möglichkeiten. wenn du es genau wissen möchtest, müsstest du einen unabhängigen gutachter beauftragen den fehler zu finden. nur das ganze kostet nochmals sauviel geld, welches du erstmal vorstreckem müsstest.

sollte der gutachter nachweisen das die werkstatt bereits bei der ersten oder auch zweiten reparatur den fehler nicht vollständig behoben hat, dann kannst du die werkstatt dazu verdonnern dir die kosten zu erstatten (inkl. gutachterkosten, leihwagen, abschleppgebühren, etc.)

sollte allerdings der gutachter eine andere fehlerquelle ausmachen als das was die werkstatt repariert hat, dann kann man nix machen.

übrigens die aussage der werkstatt das nach der 2.ten reparatur alles i.o. wäre ist soweit okay, denn das was die werkstatt repariert hat und zu dem zeitpunkt an dem wagen an fehlern gefunden hat, hat sie behoben. somit ist alle "i.o." gewesen.

ne zweite möglichkeit wäre mit dem werkstatt-meister oder evt. geschäftsführer des ford-hauses zu sprechen. vielleicht sind die ja bereit auf kulanz irgendwas zu machen.
in keinem fall würd ich noch weiteres geld in das auto stecken. auch nicht wenn dié werkstatt sagt das danach alles i.o. wäre. und wenn nicht ?? dann stehste wieder da.

also erster ansprechpartner der chef des ford-hauses, wenn der nicht will evt. mal ford deutschland ne nette eMail schicken (immer höflich bleiben !!!!)

danach bleibt nur noch der weg zum anwalt deines vertrauens, bei dem zuerst abklären ob so nen rechtsstreit von deiner rechtsschutzversicherung getragen wird (wenn du ne versicherung hast ;)

hoffe das hilft dir !

gruss,

lalas

Update:
1. Die Sache läuft immer noch
2. Das dritte Gutachten liegt vor
3. Die Werkstatt ist schuld
4. Der Betrieb hat gestern Insolvenz angemeldet...
:kotz:

Wenn es eine offizielle Ford-Fachwerkstatt gewesen ist, kannst Du eventuell über Ford-Deutschland was machen. Die Werkstätten sind meines Wissens nach in Kategorien eingeteilt. Ganz oben steht Ford-Deutschland. Dann die großen Zentral-Werkstätten, die wiederum für die kleinen Ansprechpartner sind.
Irgendjemand von Ford muß das Auto ja weiterbearbeiten. Ist ja auch nicht die erste Ford-Werkstatt die dichtmacht. *daumendrück*

@De4thFloor: Klar ist der Thread so alt, aber 1. steht da Update und 2. habe ich ihn eröffnet und weiß daher selbst, wie alt er ist! :rolleyes:

@tux73: Die Karre ist finanziell sowieso Totalschaden, soviel ist klar (Maschin' kaputt). Außerdem steht der Wagen seit der Zeit (Standplatten, Gelenke, Lager, Dichtungen, Batterie).
Es geht um die Haftung und da ist Ford D fein raus. Die müssen leider gar nichts...
Aber: http://www.schubra.de/presse/presse/vollmer_pm20040927.php --> Vll. gibt es noch Hoffnung.

Nein, müssen nicht. Aber gute Firmen zeigen sich auch gerne kulant, wenn es finanziell für sie vertretbar ist. Zum beispiel durch einen Sonderrabbat bei einem Neukauf (Einen Ford natürlich - "die tun was!"). Rein rechtlich gehörst Du zu den Gläubigern, die sich um das "Erbe" der Werkstatt streiten. Und da kommen zuallererst die Banken... Ich drück Dir trotzdem die Daumen, daß aus diesem Trauma wenigstens ein glückliches Ende erwächst.

Das ist echt mies gelaufen. Haben die denn was gesagt warum Pleuellager auf dem 3 Zylinder defekt ist? bzw welches schadensbild sich dort ergab? Keine schmierung oder Metallspänne etc? Oder kam es durch die Fehlzündungen zu Klopfender verbennung (schlechter Kraftstoff)?

Seit letztem Jahr hat sich da so einige getan. Es ist nicht das Pleuellager, soviel hat sich aus dem ersten Gutachten schon ergeben. Vielmehr hat es wohl eine Kolbenkipper gegeben, der Zylinder und Motorblock beschädigt hat.
Das hätte die Werkstatt aber frühzeitig erkennen können und müssen. Das offizielle Ergebnis des dritten Gutachtens liegt allerdings noch nicht vor.
Kurios ist schon, das die wohlgemerkt Marken-Werkstatt offensichtlich nicht einmal in der Lage war, die Ursache eines Motorschadens korrekt zu analysieren...

Allerdings und wenn die wie du gesagt hast die Kopfdichtung erneuert haben haben die ja wohl auch mal den Motor durchgedreht oder? BZW die Zylinder Laufbahn ansieht. ein Kolbenkipper kommt ja nicht von heute auf morgen einfach so.

Ich würde mich mal an den ADAC wenden... wenn du Mitglied bist.

Die reissen sich doch um solche Stories und dappen den Ford-Jungs nur zu gerne auf den Hals... einfach mal ein Briefchen schreiben und die Geschichte schildern. Wenns denen gefällt, wirds abgedruckt und dann läuft das schon...

Hm, ich war schon am überlegen, ob ich nicht ADAC, AMS oder Autobild kontaktiere, aber der RA meinte, das wäre bei einem schwebenden Verfahen nicht so gut.

Hättest die Karre mal direkt vor derersten (Kopfdichtungsreparatur) verkauft. Da wirst du wohl noch warten müssen bbis sich was endgültiges ergibt.

Ein weiteres Update:
Die Kiste (ist übrigens nun in unserem MP zu erweben) steht einsam, verstaubt und verlassen in der ansonsten völlig ausgeräumten Werkstatthalle. War gerade mal dort, um zu gucken, ob es ihn überhaupt noch gibt. Ich habe richtig spüren können, wie mein armes Herzchen einen weiteren "Knacks" gekriegt hat. :( :heul:
Von Insolvenzverwalter ist weiterhin nichts zu hören, der Anwalt schreibt fleißig Briefchen... :grr:

Mal ne blöde Frage. Für ein Auto was noch 2000 euro wert WAR machst du so einen Aufstand?
Selbst wenn du die Klage durchbekommst ist es bei der heutigen Wirtschaftslage so, dass du wohl kaum Geld sehen wirst, geschweige denn ein funktionierendes Auto. Dann lese ich auch gerade, dass der Betrieb Insolvenz angemeldet hat. Das heisst, dass du NIE etwas sehen wirst, auch nicht von Ford. Ich verstehe nicht so ganz, dass dir das dein Anwalt nicht gesagt hat.... will wohl auch nur Geld verdienen...

Tut mir leid das jetzt so zu sagen, aber 1300 Euro in ein 2000 Euro Auto zu stecken (und dann auch noch in so einen ollen Ford die eh nicht lange halten) war schon blöd genug, aber dann noch so einen Umstand zu machen und auch noch die ganze Zeit die Sorgen im Hinterkopf zu haben... ne, verstehe ich absolut nicht.

Get over it. Mit der SPD und Grünen an der Macht wird das den Leuten noch viel, viel öfter passieren und ist mittlerweile schon trauriger Alltag. Ich könnte auch Horrorstories erzählen...
Wähl was anderes als SPD und Grüne beim nächsten mal und öffne den Leuten die Augen indem du deine Erfahrung weiter erzählst. Aber die meisten sind eh zu doof um zu kapieren wo das Problem anfängt...

Zuletzt bearbeitet:
@Muscular Beaver:
Erstens ist dein Beitrag wohl weniger konstruktiv als vielmehr beleidigend

Zweitens: Auch ich bin "so doof" knappe 600 Euros in einen alten Clio (Wert ca. 1500Euro) zu stecken, weil die Kopfdichtung defekt war. Grund: Nicht jeder hat genügend Kohle um mal so eben 7000- 8000 Euros für einen guten Gebrauchten locker zu machen. Wenn Du natürlich genug von diesen Eru-Scheinchen hast und spenden willst, dann nenne ich Dir gerne meine Kontonummer und b-runner macht das gleiche sicher ebenfalls :D

Drittens: Was zum teufel haben SPD und Grüne mit b-runners Auto-Totalausfall zu tun? Hast Du heimlich die rot-grünen Heinzelmännchen an seinem Auto rumbasteln sehen? Dann nix wie zu b-runner mit dem Video, ansonsten ist der Bezug wohl eher auf die allgemeine wirtschaftliche Lage abgestellt und das hat hiermit ja gar nix zu tun.

@b-runner:
Ich fühle mit Dir, weil wie oben erwähnt musste ich meine Kopfdichtung tauschen lassen. Die hatte wohl schon länger was weg (Auto war beim Kauf wegen finanzieller Hilflosigkeit leider schon dritte Hand). Zudem wurde mir verheimlicht, dass es sich um ein Unfallauto handelt. Ein Streit diesbezüglich hat mich doch etwas Geld gekostet und obwohl die 3 Vorbesitzer verwandt waren, konnte sich keiner an einen Unfall erinnern. Tja, Geld ade.
Es ist natürlch ärgerlich, besser gesagt zum Kotzen, dass wohl auch Du keinen Cent erhalten wirst, aber da muss man wohl durch.

Ich habe meine Lektion gelernt und hoffe auch nicht, dass der Händler, bei dem ich mein nächstes Auto kaufen werde, insolvent wird.

CU Endurance

Wähl was anderes als SPD und Grüne beim nächsten mal und öffne den Leuten die Augen indem du deine Erfahrung weiter erzählst. Aber die meisten sind eh zu doof um zu kapieren wo das Problem anfängt...
Und andere sind wiederrum so doof und wählen die nächsten Volksverarscher. Am besten im 10 Jahreswechsel so das sie sich die Schuld an der Situation gegenseitig zuschieben können. Aber Doofe gibt es halt überall nicht wahr?!
Die Kiste (ist übrigens nun in unserem MP zu erweben) steht einsam, verstaubt und verlassen in der ansonsten völlig ausgeräumten Werkstatthalle.
Solange es kein Geld kostet... Ich habe Zweifel das du das Fahrzeug hier los wirst.

Erstens: Na da hab ich wohl direkt einem auf den Fuss getreten, was? Tut mir echt leid ich nehme alles zurück was dich persönlich verletzt haben könnte.

Zweitens: Wer 1300 Euro für ne Reparatur ausgeben kann, kann auch für 1300 Euro einen guten gebrauchten kaufen, für den Ford hätte er sowieso noch Geld dazubekommen (alles ist besser als ein alter Gebrauchter mit repariertem Motor). Schau dich mal öfters im Automarkt um.... aber wenn du meinst nur für 7000-8000 einen "guten" gebrauchten zu bekommen, kannst du wohl eh nicht mitreden.
Nur so als Beispiel: Wir haben uns vor 1 Jahr einen sehr guten gebrauchten für 2000 Euro gekauft, und da mussten wir uns schon lange entscheiden welchen wir von den vielen Angeboten nehmen.

Drittens: Sowas habe ich erwartet. Wenn du aber erwartest, dass ich dir genau alles erkläre was die Regierung alles kaputtgemacht hat und noch immer kaputt macht, kannst du es vergessen, denn ich würde eh nur gegen eine Mauer reden. Da hab ich schon mehr als genug Erfahrung. Du kannst dich jetzt freuen weil ich "keine Argumente" bringe, aber an dem Spruch "hat hiermit ja gar nix zu tun" merke ich schon, dass es absolut keinen Sinn hat.
Viel Spass noch.

TURRICAN schrieb:
Und andere sind wiederrum so doof und wählen die nächsten Volksverarscher. Am besten im 10 Jahreswechsel so das sie sich die Schuld an der Situation gegenseitig zuschieben können.

Super sture denkensweise! Kann ja nur schlechter werden, nicht wahr?
Mein Held!

Zurück
Oben