Hilfe bei PC Zusammenstellung

F

Freeztek

Gast
Hallo lieber User.

Ich wollte mir demnächst ein neuen Computer zulegen. Da ich leider nicht viel Ahnung von Hardware habe, wollte ich euch mal fragen, ob ihr für mich das beste System unter www.hardwareversand.de zusammenstellen könnt, dass nicht mehr als ca. 550-600 Euro kostet. Er sollte einigermaßen gut zum gaming sein, sodass ich auch die neueren Spiele "locker" spielen kann. Ein DVD-Brenner sollte auch dabei sein. Falls so eine Art von PC mehr kostet, bitte reinschreiben. :)

(Zusammenstellung bitte ohne OS, Floppy, Maus, Tastatur, Bildschirm, Scanner und Drucker :lol: )

Greetz

Okay, ich habe mal versucht ein System zusammenzustellen... Bitte helft mir dabei, welche Hardware ich durch eine andere ersetzen sollte.

Greetz

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

ASUS P5K/EPU, Sockel 775, ATX

2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5 (2 Mal)

Compucase 6C11BS schwarz 400W HEC-400WAPTZ/R

XFX 9600GT 740M 512MB DDR3 DUAL DVI XXX Alpha Dog Edition, PCIe

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz

Creative SoundBlaster Audigy SE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
CPU: Intel e8400
MoBo: ASUS P5Q Pro
Graka: billigste HD4850
Ram: billigsten Speicher 2x2GB 800er (A-DATA ist ganz gut)
Festplatte: WD Cavier Blue 320GB oder 640GB
Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt
Brenner: LG GH-20-NS

Gehäuse auch? Wenn ja, welche Ansprüche? Muss es ein Gaminggehäuse sein? Muss es ein Fenster haben?

Zuletzt bearbeitet:
Also vom optischen her ist es mir eigentlich egal. Ich lege viel Wert auf das, was da hinter steckt. ;)

Nachtrag: Achso ja, Grafikarte sollte einen Nvidia Chipsatz haben. Habe mit ATI nur negative Erfahrungen gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir das Coolermaster RC 690 empfehlen, kostet aber 70€, weiß nicht ob es in dein Budget passt.

Ansonsten gibt es auch gute Gehäuse für 40€.

Auch wenn du mit ATI schlechte Erfahrungen gemacht hast, heißt das nicht, dass es mit der nächsten Graka auch so sein wird.

Die HD4850 ist zur Zeit das beste was Preis-Leistung angeht, da kann keine Nvidea mithalten, glaub mir. Die 9800GTX+ ist auf Niveau der HD4850 und kostet mal eben 40€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir echt zu einer 4850 raten...

mit de rkann nv grad nciht mithalten(preislich gesehn!)

So habe, habe dann eine neue Zusammenstellung gemacht:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

MoBo: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

RAM: 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (2 Mal)

Gehäuse: Antec Sonata III, ATX, 500 Watt

Graka: Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

Festplatte: WD Cavier GP WD7500AACS 750GB

DVD-BR: LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

SoundK: Creative SoundBlaster Audigy SE

Die Festplatte mit 640GB ist schneller, da sie weniger Platter hat, ganz genau kenn ich mich damit jetzt net aus und kann dir net sagen was des bedeutet, aber nimm nicht die mit 750GB.

Zum Netzteil, Speicher und Gehäuse kann ich dir nicht viel sagen, da ich sie Teile nicht kenne.

Und mit der Soundkarte wirst du auf jeden Fall besseren Klang haben als mit dem Onboardsound.

Was macht das alles zusammen, schon ausgerechnet?

also die 750ger platte hat 3x 250 plattern und die 640der nur 2x 320 -> heißt also größere datendichte und damit schnelleren zugriff (wenn ich mich nicht irre ¿), und es wird mechanischer schaden en wenig reduziert da weniger teile

wenn du keine mega surround anlage hast kannst auch die soundkarte weglassen da die p5q pro ne ordentliche soundkarte on board hat ( hab ne xi-fi und nen normales logitech 2.1 system... nen wirklichen unterschied konnt ich zum onboard sound nicht herraushören.. muss noch dazu sagen hab ein 3 jahre altes elitegroup board), wollt das nurma einwerfen... ne richtige soundkarte entlastet aber auch die cpu bei spielen, 1-2% oder so(?)
aber deine entscheidung ;o)

das gehäuse sieht gut aus, aber mit dem netzteil kann ich auch nix anfangen, vieleicht nen enermax modu/pro 82+ 425W (reicht vollkommen)

So, nochmals neu zusammen gestellt:

MoBo: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

Case: Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz

Netzteil: ATX-Netzteil Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12)

Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

DVD-BR: LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

Soundk: Creative SoundBlaster Audigy SE

Mit dem Rechnerzusammenbau liege ich bei 631,43 €

Vom Preis ist das schon wirklich an der Grenze...

Nachtrag: Falls da immer noch was "faul" ist, könntest du mir mal auf hardwareversand.de unter dem PC-Konfigurator einen zusammenstellen? Sollte aber wirklich nich 631,43 € überschreiten. Wäre echt klasse von dir...

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
weiß jetzt nicht wen du angesprochen hast, aber hab mich bei hwv mal umgesehen und folgendes rausgesucht bzw. deine liste leicht verändert

MoBo: Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express P/L mäßig ist das board super und diejenigen die es haben empfehlen es in diesem forum auch ständig weiter, das p5q pro ist super brauch man aber nicht wirklich wenn man nicht so strak übertakten will da würde auch das p5q reichen jedoch soll das nen ungünstiges layout haben

Case: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil verfügbar und sehr gut in der preisklasse

Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt das Xilence ist wohl müll, würde dir hier auch das seasonic S12II 430W reinsetzten, jedoch gibts dafür keinen festen liefertermin und enermax bietet hwv leider nicht an...

Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS samsung ist noch relativ neu im hdd markt und hat wohl noch seine macken

DVD-BR: LG GH20N bare schwarz

die soundkarte hab ich weggelassen weil du die wirklich nicht brauchst die onboard sind top sogar 7.1 ... zur not kannst du ja noch eine nachbestellen, einbau ist einfach

wie gesagt hab mich jetzt auch an die lieferbarkeit hin orientiert und komme mit zusammenbau auf 603,36 Euro

du könntest auch als gehäuse das Coolermaster Elite 330 nehmen... soll nur etwas fummelig beim einbau sein, da du aber einbauen lässt is das wohl egal ;) würdest dann auf 588,10 Euro kommen

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Zusammenstellung war zwar fast die gleiche wie die von Hakkarta, aber ich empfehle sie dir trotzdem, die ist sehr gut.

Es ist ein großer Unterschied zwischen onboard Sound und Soundkarte festzustellen, selbst mit schlechten Boxen.

Hat dir noch keiner Argumentieren beigebracht?
Schreibe doch gleich hinter dein "reicht" ein isso, was soviel bedeutet wie "ich schreie sonst".

Für dich reicht der onboard Sound, da er aber nicht du ist, solltest du das hinzuschreiben.

Jeder versteht unter ausreichen etwas anderes.

Wenn du oft Musik hörst, viel Wert auf guten Klang legst und dir der onboard Sound etwas schwach vorkommt, dann solltest du ne Soundkarte kaufen, aber vorher ohne ausprobieren.

richtig, es gibt schon einen unterschied... aber klar ist auch das der onboard sound immer besser wird und zw. onboard und karte keine welten mehr liegen wie früher, also werden ihm auch nicht gleich die ohren abfallen ;) und für spiele und musik ist auch onboard heute ausreichend (hab selbst 1,5 jahre onboard sound gehabt und mir dann ne xi-fi und gute boxen geholt weil überall in den reviews stand "der sound ist so klar klar und brilliant"... naja, der sound war schon in bisschen anders aber der unterschied war lange nicht so groß wie erwartet... aber das hörempfinden ist ja auch bei jedem anders)

ich will Freeztek jetzt aber auch die audigy nicht schlecht reden, is ne wirklich gute karte, die auch noch aus ncith so guten boxen ein bischen besseren klang herraus kitzeln kann, die frage ist aber ob sie bei seinem budget nötig ist

und dir der onboard Sound etwas schwach vorkommt, dann solltest du ne Soundkarte kaufen, aber vorher ohne ausprobieren.
hm... wie soll er den vorher wissen ob ihm der onboard sound des neuen mainboards zu schwach vorkommt wenn er gleich ne karte einbaut ^^

im endeffekt must du selbst entscheiden ob du excellenten sound haben willst (wobei du da auch gute boxen brauchst), oder dein konto schonst

ich würde die XFI nicht kaufen! Warum?

Die Hardware ist OK, aber das große Problem von Creative ist der Treibersupport. Die Treiber sind oftmals für Systemabstürze verantwortlich (egal ob XP oder Vista) und bis ein neuer Treiber kommt der besserung verspricht (diese aber oftmals nicht bringt:freak:) dauert es oft Monate!

Onboardsound ist mittlerweile ziemlich gut und kommt fast an die XFI ran. Wenn du also auf den Treibermüll von Creative verzichten willst solltest du ein MB mit nem gute Onboardsound wie etwa das Asus P5Q-E nehmen, das hat nen noch besseren Soundchip als das pro.

Der onboard Sound wird nicht immer besser. Habe ein uraltes Board mit Sockel 478 dessen onboard Sound dem eines neuen P5Q in Nichts nachsteht.

Er sollte sich die Karte ja nicht sofort kaufen und einbauen, sondern erst dann, wenn ihm der onboard Sound zu schwach ist! Da streht auch "vorher ohne"

@ johnieboy: besitzt du eine Creative Soundkarte? Stürzt bei dir der Rechner mit Karte ofter ab als ohne? Oder nimmst du diese Information nur aus Foren?

Der Marvellchip eines aktuellen P5Q kommt niemals an eine X-Fi ran, wie das mir Realtek ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben