Hilfe bei Schadenanalyse eines alten 24" CRT

D

Dark_God3206

Gast
Moin,
Ich besitze einen Elsa Ecomo 24H96 welcher baugleich mit dem Sony GDM-W900 ist. Seit Jahren bereits ärgert mich das Gerät mit einem launisch auftretendem Phänomen. Dazu habe ich zwei Bilder gemacht:

Zu sehen sind geradlinig und parallel, mehrfach über den Bilschirm verlaufende Linien in rot, grün und blau. Weiter beobachte ich, dass vom obigen Rand des Bildschirms aus, manchmal bis zur Mitte hin, ein abnehmend schwarzer Schleier flackert, in dessen Bereich diese Linien verschwinden. Ausserdem passiert es häufiger und dass macht mich so stutzig, dass es ein großes und kurzes Aufflackern jenes beschriebenen Schleiers über den ganzen Schirm gibt und alles scheint danach normal bis erneut nach einem flackern das Bild gestört ist. Ich hatte sogar fast ein Jahr lang keine dieser Probleme bis es erneut anfing ohne am Gerät entwas verändert zu haben. Nun frage ich: Was kann das sein? Und wieso tritt das Problem in unregelmäßigen Intervallen auf? Und, lässt sich sowas reparieren indem man defekte/verbrauchte Teile auslötet/wechselt oder müssen eventuell ganze Platinen getauscht wenn nicht gar die Röhre getauscht werden?

MFG Dark_God3206

Hallo Dark_God3206, hier xahom. Ich lese eben Deine Fehlerbeschreibung. Ich habe 2 ELSA W900 mit dem gleichen Fehler! Mein Monitor Nr. 2 hat aber die Streifen nicht, der hat nur vom oberen Rand bis etwa zur Mitte den Dunkelverlauf mit dem Flackern. Es ist schwierig zu beschreiben. Hast Du schon eine Lösung oder eine Antwort von wem? Bin das erste Mal hier. Meine Tel. Nr.: [Bitte sowas per PN austauschen] für einen besseren Dialog!

Lese gerade im www.forum.gleiz von Mitglied scharfis brain die Antwort, daß es ein SONY Standard-Fehler ist und der Arbeitspunkt vom Strahlstrom knapp daneben liegt. Das glaube ich auch. Das Fehlerbild deutet darauf hin. Oft geht der Monitor dann auch wieder tage- oder wochenlang. Ich warte nun auf die Antwort, wo das betreffende Poti sitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
ich will ja nix sagen, aber für tel nummern und ähnliches gibt es PNs ;)

warum man btw noch versuchen will einen crt zu reparieren entzieht sich darüber hinaus sowieso meiner kenntnis. Ob sich das noch lohnt?

@wazzup Es geht auch nicht darum den Monitor in die Werkstatt zu bringen, sondern es selber zu beheben, was wie ich bereits weiss, zumindest von mir, zu leisten ist. Sollte aber ein Schaden vorhanden sein, welcher nur mit großem Aufwand bzw unangemessenem Aufwand zu reparieren ist, dann würde ich mich natürlich von dem Gerät trennen. Aber solange mein Gerät, wie hier, per Software repariert werden kann, sehe ich keinen Grund das Gerät wegzuschmeissen. Man schmeisst ein gutes Gerät nicht einfach so weg, schon garnicht wenn es einem 9 Jahre lang gute Dienste geleistet hat, das ist glaube ich leicht nachzuvollziehen, daher meine Mühe um das Gerät behalten zu können.

@xahom Wenn ich eine bzw die Lösung erfolgreich durchgeführt habe, will ich dir gerne helfen. Da dein Fehler etwas anders ist, mag aber meine Lösung nicht alle deine Fehlersymptome beheben können.

Zurück
Oben